I Am A Hero 「アイアムアヘーロー」 [MANGA]

  • In diesem Post will ich kurz meinen absoluten Lieblingsmanga vorstellen:

    アイアムアヘーロー

    Besser bekannt als 〝I Am a Hero〟 von Mangaka Kengo Hanazawa 花沢健吾。 


    Synopsis:

    Als wenig erfolgreicher Mangaka muss sich Hideo Suzuki 鈴木英雄 (sein Vorname wird mit den Kanji für "Held" geschrieben, daher der Titel) durch seine alltäglichen Probleme kämpfen. Mit seinen 35 Jahren hat er breits die "Blüte seines Lebens" hinter sich und versinkt immer tiefer in Depressionen, Selbstmitleid und Paranoia.

    Bis eines Tages die Zombie-Apokalypse ausbricht...

    Fazit:

    "I Am a Hero" ist ein sehr ungewöhnlicher Manga, der vorallem durch seinen sehr realistischen Zeichenstil auffällt. Hier werden Elemente aus Drama, Psychothriller und Horror zu einem einzigartigen Genremix verarbeitet, der permanent eine bedrückende Atmosphäre schafft.

    Bis jetzt erschienene Bände:
    1-12 (J)
    1-5 (DE)
    Band 6 erscheint in Deutschland am 2013-10-01, Band 7 am 2013-12-24.

    Persönliche Einschätzung:

    Ich habe bereits alle Bände auf Englisch gelesen und kaufe mir sie jetzt auf Deutsch. Ich war von Anfang an absolut begeistert, da es sich hier nicht um eine 08/15 Zombie-Splatter-Survival-Story handelt. Der sehr introvertierte Hauptcharakter hat als Antiheld so viel Potenzial und ist eine erfrischende Abwechslung zu den vor Pathos triefenden Helden in anderen Manga. Auch dass sich hier das Ausmaß der Situation erst sehr langsam zeigt, und man nicht sofort im Zombiemassaker ist wie in Highschool of the Dead, macht das Lesen umso spannender!
    Wie bei jedem Manga war für mich vor allem der Zeichenstil ausschlaggebend für meine Leseentscheidung. Ich hasse diese total übertriebenen kawaii Glubbschaugenfiguren mit dermaßen langgezogenen Extremitäten, dass sogar Barbie daneben wie ne fette Kuh aussieht. Endlich mal ein Manga der die Dinge so zeigt wie sie sind! Hier sehen die Japaner auch aus wie Japaner. Wieviele Manga/Anime können das schon von sich behaupten?
    Absolute Leseempfehlung meinerseits!

    2 Mal editiert, zuletzt von Makishi (25. September 2013 um 14:05)