Beiträge von Astrael Xardaban

    Also meine erste Intuition ging zu Version 2. Dann hab ich beide Versionen bisschen vor mich hingemurmelt und fand für 'n Moment lang beide scheiße xD Jetzt hab ich versucht bisschen was zu googlen und auch nichts brauchbares gefunden. Ich verstehe das Problem gut, an genau dieser Art von Formulierung bin ich auch schon oftmals gescheitert. Mittlerweile bin ich wieder dabei angekommen, dass Version 2 besser klingt.

    Ich weiß halt auch leider nicht so recht wie man danach suchen soll, weil ich nicht weiß was hier genau die fachlichen Begriffe sind. Grammatikalische Begrifflichkeiten waren immer so 'n Problem von mir xD (Pronomen, Kasus, Numerus... Kann man das essen? :ugly: :essen: )

    Jetzt hab ich mal noch jemanden gefragt, der Buchhändler ist (also halt beruflich sehr viel liest) und der hat auch gesagt, so vom Gefühl her ist Version 2 richtig, konnte es mir aber leider auch nicht präzise erklären. Einen Deutschlehrer hätte ich noch gerne gefragt, hab da aber niemanden im Bekanntenkreis xD

    Edit:

    (Ihr würdet doch auch sagen "seine kurzen blonden Haare" - oder? Warum soll das mit "dessen" anders sein?) Hat sich da was geändert oder bin ich einfach falsch gepolt?)

    Genau so war auch mein Gedankengang als ich das vorhin mal mit jemandem diskutiert hab


    Dämonischer (wohl leider nicht besonders hilfreicher) Gruß
    Astrael Xardaban

    Mephistoria

    Du solltest halt auch den Leuten mal ein bisschen Zeit lassen. Wir müssen ja auch Zeit und Lust mitbringen irgendwas von dir zu lesen und das kannst du ja schließlich nicht verlangen. Viele werden sich bestimmt auch mittlerweile genau so wie ich einfach verarscht vorkommen (zum Beispiel wenn man ignoriert wird).

    Weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß, wiederhole ich einfach was wir sonst auch immer alle sagen, in der Hoffnung es bewegt dich irgendwann mal zum Umdenken: Lies viel mehr hier im Forum. Mach Schreibübungen. Nutze solche Sachen wie Writing Prompts.

    Wie wir dir ausführlich erklärt haben (ich bezieh mich jetzt hier wieder aufs Discord-Gespräch) liegt es nicht zwangsläufig am Inhalt, du kannst ihn bislang nur halt einfach nicht präsentieren. Beispielsweise wärs auch nicht förderlich wenn jemand der gerade anfängt Muskeln aufzubauen, den Weltrekord im Bankdrücken jetzt auf der Stelle knacken will. Man muss kleiner anfangen, sich seines Skill-Levels bewusst werden. Es ist nichts Schlimmes wenn man merkt, dass man sein Potential noch nicht voll ausgeschöpft hat.

    Es macht eben auf uns den Eindruck, du gibst dir nur unwesentlich Mühe dich zu verbessern. Und weil es mir neulich im Discord schon mal so gut gedient hat wiederhole ich hier nochmal was Einstein einst sagte:

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

    Tue uns bitte den Gefallen und nimm jetzt endlich mal was aus unseren Kommentaren mit. Lese sie gründlich durch und verstehe sie. Und wenn du mich jetzt schon wieder ignorierst, dann hast du es dir mit mir endgültig verspielt.


    Dämonischer Gruß

    Astrael Xardaban

    Guten Morgen...

    Das ist wieder eine überaus unpräzise Frage, Meph. Und darüber haben wir uns gestern im Discord etwa vier Stunden lang ausgiebig unterhalten. Einige von uns haben sich sehr viel Mühe gegeben, dir zu erklären, dass Inhalt nicht zwingend das Problem ist, sondern, dass du Schwierigkeiten damit hast ihn uns zu erzählen ohne, dass zu sehr eine ausschweifende Infodump-artige Erklärung daraus wird. (Sei es in der Geschichte oder in deinen aberwitzig vielen Erklärungspost) Wir waren wieder sehr geduldig mit dir und haben dir Ratschläge gegeben, wie du deinen Schreibstil verbessern kannst, FALLS du das tatsächlich möchtest. Und zu diesen Ratschlägen möchte ich auch noch den folgenden hinzufügen, da ich es gestern im Discord leider vergessen habe im Eifer des Gefechts: Lies viel mehr von anderen Usern hier im Forum. Schau dir an, wie sie Atmosphäre in ihren Texten aufbauen. Schau dir an wie und wieso ihr Stil funktioniert (oder auch nicht funktioniert). Analysiere, versuche zu verstehen, wie die User es schaffen Informationen zu vermitteln, ohne dass man sich erschlagen fühlt.

    Alles Weitere haben kalkwiese , Zarkaras Jade , ofinkandpaper und ich gestern ausführlich mit dir besprochen, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Ich werde davon hier nichts wiederholen, zum einen weil mir das zu anstrengend wird, zum anderen weil ich mich gestern mindestens fünf mal wiederholt habe und dieses Tischtennismatch zu nichts führt. Meph, wie ich gestern gesagt habe: Irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht an dem man umdenken muss. Egal wie schwer es fällt, versuche es. Wenn du das nicht willst und weiter mit dem Kopf durch die Wand rennen willst, dann tue das, aber erwarte keine weitere Hilfestellung. Es reicht nämlich langsam.

    Zu guter Letzt möchte ich noch meinen neuesten Lieblingspost bezüglich Thematiken dich betreffend hinzufügen. Vieles davon habe ich mal wieder einfach nur wiederholt, genau so wie ich's gestern im Discord bereits getan habe. Ich weiß nicht, ob du einfach nicht begreifen willst, was man dir erklärt, aber es wirkt so. Keine Ahnung wie man dir helfen kann. Ich fühl mich einfach nur verarscht wenn ich (und andere) stundenlang auf dich einrede ohne irgendein Ergebnis zu erzielen.

    Der Punkt mit Übungen, Schreibratgebern etc hatten wir ja gestern im Discord auch mal aufgegriffen, Meph. Ich hatte die leichte Hoffnung, dass du endlich was aus dem Gespräch mitgenommen hast, aber du scheinst dich weiterhin auf deine nicht funktionierenden Methoden versteifen zu wollen. Schade.

    Dämonischer Gruß

    Astrael Xardaban

    Consider me hooked
    Ich lese eh mal wieder viel zu wenig zurzeit. Wenn du aus diesen interessanten Ideen eine Kurzgeschichte zauberst, werde ich reinschauen.

    Ich hatte kürzlich auch ein paar Ideen für eine Kurzgeschichte, was völlig anderes zwar aber ich hab das Gefühl unsere Inspiration kam aus ähnlicher Quelle, wenn ich mir so ansehe in welchen Threads du dich rumtreibst xD


    Dämonischer Gruß

    Astrael Xardaban

    Ich lade doch Mondblut genau deshalb hoch um zuschauen was nicht stimmt.

    Wirkt halt nicht so. Es hat halt eigentlich immer den Anschein, dass du nichts anderes als Bestätigung suchst. Zeigt man dir Probleme mit deinen Texten auf kommt sowas wie "Das muss aber so sein" und "mimimi, warum akzeptiert ihr meine Geschichte nicht"

    Diesen Tanz haben wir (nicht nur) hier schon zigfach durchgemacht.

    X Leute, mich eingeschlossen, verplemperten ihre Freizeit damit, diese Texte zu lesen, teilweise zu überarbeiten, mit allen Arten von Hinweisen und Fragen (für den Autor) zu versehen.

    In den meisten Fällen kam entweder "Ihr versteht mich nicht" oder "Dann erkläre ich es extra nochmal" bis zu "Na gut, dann schreibe ich es eben neu". Oder, es vergehen Monaten der Stille, bis wieder das Forum mit neuem Zeugs geflutet wird.

    Es wurden Vorschläge zu Schreibratgebern/Webseiten/Software gemacht, es wurde zu Übungen, KGs und Teilnahme am Forum geraten, es wurde gefordert, dass Mephi mehr liest - und wieder trifft man die gleichen Leute, an der gleichen Stellen, mit den gleichen Einwänden und den gleichen Problemen. Oder Neulinge, die in Unkenntnis der Vorgeschichte auf den Mephi-Zug aufspringen und ihn früher oder später wieder verlassen.

    Auch ich bin ratlos, denn es wurde bereits in allen Tonlagen mit Mephi gesprochen. Aber es funktioniert einfach nicht, eine gemeinsame Basis herzustellen, auf der eine (gemeinsame) Textarbeit möglich ist.

    Hier wurde das Problem ganz wunderbar zusammengefasst. Ich unterschreib das so... Lies das nochmal in aller Ruhe und versuche dir mal darüber im Klaren zu werden, dass nur Bestätigung zu suchen jemanden eigentlich nie wirklich weiter bringt. Man muss Tipps/Hilfe/Kritik auch zumindest zu einem gewissen Grad mal annehmen können.

    Dämonischer Gruß

    Astrael Xardaban