Beiträge von Tom Stark im Thema „Mandalum“

    Dazu habe ich leider noch nichts geschrieben. Es ist eine kleine Studie, wie ein Weltenaufbau mit Magie sein könnte. Mir war das Setting zu komplex für einen einzelnen Roman, für eine ganze Reihe, die dann auch tatsächlich Bezug darauf nimmt (Besuche in den Ebenen, etc) fehlten mir bislang die Ideen. In stark vereinfachter Form findet er bei "Xin" Verwendung.
    Planescape Tornment kenne ich nicht. Ein D&D-Basiertes RPG?

    Auszüge aus der magiewissenschaftlichen Vierteljahresschrift »Das Mandalum«
    [...] ...wie inzwischen durch emprische Versuchsaufbauten und Befragungen der inhabitierten Entitäten hinreichend validsiert ist, besteht die Welt als Ganzes zentral aus der Ebene, die wir als die Unsre ansehen, welchselbige im Folgenden COSMOS genannt wird.

    Der COSMOS ist jene Ebene, aus der die Menschheit entstammt und ebenfalls Grundlage aller Realitätseindrücke und Erkenntnisse, die wir vor dem »Erwachen« 2017 (siehe dazu Anhang 2 Absatz 2-11) erfahren haben.


    Benachbart zum COSMOS befinden sich HELGARD und ELYSIUM, denen benachbart sich ELEMENTUM bzw. ABYSS anschließen, wobei der Ausdruck »anschließen« unter Berücksichtigung der Vereinfachungslehre nach Hermetikus interpretiert werden muss. (siehe dazu Anhang 14, die Lehren des Hermetikus insbesondere Abb. 2, 7 und 9 und die Kommentare a.a.O.)
    Die Ebenen werden von den äußersten Bereichen der EHERNEN ORDNUNG nach dem ELEMENTUM bzw. dem BRODELNDEN CHAOS nach dem ABYSS gleichsam wie durch eine Klammer umschlossen und begrenzt, wobei die äußersten Bereiche nach außen unbegrenzt sind. (siehe dazu Anhang 7, «Das vierte Gesetz der pyroklaktischen Dynamik«, Kommentar 1 u.2) ... [...]
    [...] ... der LIMBUS, ob als eine Pufferzone oder als tragendes Medium ähnlich Fruchtwasser in einer Fruchtblase ist bislang unbekannt. Eben so wenig ist über die geisterhaften Inhabitoren des LIMBUS bekannt. Eine Hauptursache zur mageren Faktenlage liegt in der Unwirtlichkeit des LIMBUS begründet ... [...]

    HELGARD, eine soziologische und anatomische Expertise
    [...] ... als dominante Rasse leben in HELGARD jene Entitäten, die wir als TEUFEL kennen, die sich selbst jedoch als lieber als »Helgardes« bezeichnen oder, besonders die Jüngeren unter ihnen, die häufigen Kontakt zu COSMOS pflegen auch als »Hell Guardians«. ... [...]
    [...] ... ist die Vielfalt der Lebensformen mit der im COSMOS vergleichbar, wenngleich die Lebensbedingungen nur teilweise mit COSMOS vergleichbar ist, differieren doch Gravitation, Raum-Zeit und Gesetze der Thermodynamik und insbesondere der pyroklaktischen Dynamik ... [...]
    [...] ... ist der normale Habitus des Helgardes humanoid. Viele besitzen Krallen oder Klauen und Extremitäten zur Flugfähigkeit sind keine Seltenheit. Auch Hörner oder scharfe Hornplatten sowohl am Kopf als auch am übrigen Körper sind üblich. Durch ihre enorme Fähigkeit zur Selbstmetamorphose kann es jedoch nicht als gesichert gelten, ob sie überhaupt eine festgelegte Gestalt besitzen.
    [...] ... werden Besuche in COSMOS durch sogenannte »Teufelsanrufung« ermöglicht, eine Praxis die vor allem durch die »Hexer« (siehe dazu »Magiekundige« im Anhang 13, Absatz 3) aber auch durch die als gemäßigter geltenden »Magier« oder auch »Zauberer« (siehe dazu »Magiekundige« im Anhang 11 und 12) ausgeübt wird. Klerikale Kräfte (siehe dazu Angang 9 u.10, »elysische Gegenkräfte«) versuchen die Anwesenheit der Helgardes in COSMOS so gering wie möglich zu halten. Allerdings sind ihre Bemühungen ein Vollverbot zur Invokation helgardischer Entitäten bislang am obersten Gerichtshof für pyroklaktische Angelegenheiten gescheitert ... [...]