Beiträge von Rael im Thema „Schreibsoftware“

    Ich glaube, ich kann mir vorstellen was @Asni damit meint, dass das Programm den Stil beeinflusst.
    Genauso, wie YouTube mir nur oft gehörte Videos und selten etwas neues vorschlägt, wird das Programm nur ganz bestimmte Stilmerkmale anzeigen, mit denen ich mich dann beschäftige.

    Ich weiß auch, was @Asni meint, aber ich glaube es wird grad etwas überintrepretiert^^.
    Ich nutze die lesbarkeitsanalyse übrigens gar nicht mehr. Am anfang fand ich die ganz interessant, habe dann aber nicht verstanden, was das programm da genau beanstandet, also habe ich es ausgelassen, auch weil ich meinen text so okay fand.

    Die Stilanalyse hingegen habe ich auf mich zugeschnitten, so wie ich das will. Wenn ich schreibe, will ich nämlich nicht über hübsche Wörter nachdenken, tolle synomyme finden oder auf Füllwörter achten. ich schreibe einfach runter, auch damit ich meinen Schreibfluss halt nicht störe.
    Nun kenne ich aber einige meiner Hauptschwächen und das ist zum beispiel die Verwendung bestimmter begriffe (dauernd!!!) oder Füllwörter, die mir beim zweiten lesen selbst nicht gefallen. und genau nur das lasse ich mir anzeigen.
    Ich habe mir eine liste von Wörter hinzugefügt, die ich eigentlich nicht nutzen will, mir im schreibprozess aber immer und immer wieder reinrutschen. Ist ein text fertig, schalte ich das Tool ein und merze den Mist aus. Ich habe es also personifiziert^^
    Diese adjektiv und passiv geschichten.. pff. ich habs mir angeguckt und mich entschieden, dass ich meine version besser finde, also ignoriere ich das.

    Vielleicht liege ich völlig falsch mit meiner Vorstellung der Stilanalyse... es ist schon etwas länger her, dass ich @Raels Video dazu angeguckt habe.

    Jap, du liegst völlig falsch mit deiner Vorstellung. Das Toll zwingt dir keinen Stil auf, es hilft dir einen Text zu glätten. Unnötige Füllwörter zu vermeiden, oder auch dabei bestimmte falsche Gewohnheiten abzustellen. Es ist ziemlich flexibel einstellbar und wenn man eben bestimmte Dinge nicht sehen will, lässt man sich diese nicht anzeigen und fertig.
    Ich nutze es gerne für Füllwörter, Wortwiederholungen und Satzlängen. Man lernt auch viel über seinen eigenen Stil und es hilft einem dabei Dinge zu hinterfragen, was man draus macht ist ne andere andere Kanne Bier

    Ich habe die Analyse aber immer aus, und nur in der Überarbeitung mal an. Arbeite also erst im allerletzten Schritt damit.