Papyrus Erfahrungsbericht - Autoren Schreibprogramm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2018 um 14:51) ist von Rebirz.

  • Oh ja, Papyrus schwebt auch seit Weihnachten schon vor meinem Auge umher - dabei schreibe ich eigentlich nur Kurzgeschichten! Aber es ist der Porsche unter den Schreibprogrammen und klingt einfach nur zum Sabbern.

    @Rael, wenn du es ausgiebiger getestet hast, würde ich mich über einen Testbericht freuen

    Das ist in etwa der Grund warum wir hier sind. ^^

    Ich habe das Programm mal für euch getestet und weil ich faul bin und nicht alles aufschreiben wollte, gibts das ganze als Video. (im spoiler)
    Bei Fragen gerne melden :)

    Lg Rael

    Spoiler anzeigen


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hey @Rael

    Danke, dass du dir die Arbeit machst, uns das vorzustellen :)
    Ich habe bisher (mangels Zeit) nur den ersten Teil angeschaut und muss sagen, es sind schon ein paar sehr hilfreiche Tools dabei.
    Das Dialoge hervorheben ist sehr interessant, weil man "dann direkt sieht, dass der Text... scheiße ist." :rofl: Auch das Normseiten konvertieren finde ich enorm praktisch, denn bei Wort/Office is das mehr Aufwand, als das Buch zu schreiben xD

    Wenn ich Zeit habe schau ich mir den zweiten Teil auf jeden Fall auch an :thumbsup:

    LG Chaos

  • Wow!
    Danke für testen und aufnehmen!
    War es nicht sogar Andreas Eschbach, der ds Programm benutzt?

    Die Dialog Funktion ist wirklich cool. Schon allein dafür lohnt es sich doch, das Programm zu kaufen xD
    Ebenso die Markierungen. Ich hatte darüber gelesen, es mir aber nicht so gut vorgestellt.
    Die Analysen sind sehr stark, hätte nicht gedacht, dass ein Programm sowas so gut kann.
    Die Synonym-Funktion ist der Hammer! 8o

    Das Programm an sich hat schon echt coole Sachen. Aber keine 180€ Wert. Ok, vielleicht ist es schon ds Geld wert, aber für kleine Hobby-Schreiber doch etwas zu viel. Wenn man die Bücher wircklich veröffentlichen möchte, oder das Schreiben grundsätzlich intensiver betreibt, macht es schon Sinn.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Zwei gute Videos und das Programm kannte ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht :hmm:
    Faszinierend was das alles kann von wegen Verbesserung, Überprüfung auf Leserlichkeit etc, etc ... Wenn ich auch zugeben muss, dass ich von derlei Technik, die einem solche Arbeiten abnimmt, eigentlich kein Fan bin und eher behaupten würde, sie hindere einen daran, selbst daraus zu lernen. Schließlich ist es ja auch eine Art Übung, seinen eigenen Text nochmal zu überarbeiten. Aber das ist ja jetzt eh eher Offtopic und ich bin ja auch schon wieder ruhig :pflaster:
    Was mich viel mehr interessiert: Was geht denn bei deinem Computer?! Wenn ich bei meinem versuchen würde über 400 Seiten zu kopieren, könnte ich mich gleich schlafen legen, um dann am nächsten Morgen den geschmolzenen Haufen Technik auf meinem Schreibtisch zu entsorgen ... :dead:
    Egal, wie schon gesagt: Schnieke Videos und ein Dankeschön, dass du dir den Aufwand gemacht hast ^^

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Auch das Normseiten konvertieren finde ich enorm praktisch, denn bei Wort/Office is das mehr Aufwand, als das Buch zu schreiben xD

    Vollste Zustimmung !!! :D:D

    War es nicht sogar Andreas Eschbach, der ds Programm benutzt?

    Laut meinen Recherchen hat Eschbach die Stilanalyse sogar begründet und bei der Entwicklung mitgearbeitet. Auf seiner Homepage erklärt er die Details. Bei Interesse einfach nachlesen^^


    10 Punkte Text ÜV - Eschbach: (Basis für die Stilanalyse)

    http://www.andreaseschbach.de/schreiben/10punkte/10punkte.html


    Papyrus Stilanalyse Eschbach
    http://www.andreaseschbach.de/schreiben/papy…tilanalyse.html


    Was mich viel mehr interessiert: Was geht denn bei deinem Computer?! Wenn ich bei meinem versuchen würde über 400 Seiten zu kopieren, könnte ich mich gleich schlafen legen, um dann am nächsten Morgen den geschmolzenen Haufen Technik auf meinem Schreibtisch zu entsorgen ...

    :rofl: Ich habe nichts besonderes. Windows 7, 8GB RAM, Intel i5 3450, 3,1GHz Prozessor. Grafik NVidia GeForce GTX 550 Ti
    Reicht für den Mist, den ich so mache. Schreiben, Gaming, Streaming geht alles ohne große Probleme, aber ist auch schon bissl älter^^

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

    • Offizieller Beitrag

    Das Video ist klasse! Hast wir wirklich Mühe gegeben, uns das Programm näher zu bringen! :D

    Das scheint das perfekte Programm für einen wirren Schreiber wie mich zu sein, um endlich mal System in das Geschreibsel zu bekommen und die Notizen nicht immer zu verlegen (kommt davon, wenn man das per Hand macht und die Zettel dann auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen meiner Unordnung verschwinden). Die Funktionen klingen auch sehr interessant, vor allem was die Dialogsache und die Normseiten angeht.
    Allerdings ist der Preis schon ziemlich hoch, auch, wenn es sich vielleicht lohnt :hmm: Man kann ja zum Glück erstmal testen. :D

    Vielen Dank jedenfalls für die Videos :)

    LG, Kyelia



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Hab mir die Videos angesehen und auch die Demo geladen. Seit einigen Stunden experimentier ich damit rum und muss sagen, Papyrus ist eine sehr hilfreiche Software. Ich habe dabei nur Word und meine Zettelwirtschaft zum vergleich, also keine andere Autorensoftware. Ja ich habe mal yWriter installiert, das sieht aber nicht so übersichtlich aus finde ich.

    Man kann sich zu allem Notizen machen, Hyperlinks anlegen zu weiteren "Gehirnsturm"-Notizen. Festlegen, welche Dokumente gleich aufgehen sollen und welche nicht, wenn man das Program startet, Datenbanken, und und und...

    Also werde ich Papyrus weiter testen und meine Zettelwirtschaft und Word-Dateien, die unstrukturiert in nem Ordner liegen da einarbeiten oder damit verbinden.

    Der Preis ist natürlich hoch. Dafür kann der "Porsche" mehr als ich erwarten würde.

  • Vielen Dank für die Videos!

    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir Papyrus anzuschaffen...Da sind ja tatsächlich ein paar nette Spielmöglichkeiten verarbeitet. Habe mir die Testversion dann auch einmal runtergeladen und muss sagen, dass mir Scrivener (mit teils ja recht ähnlichen Funktionen) vom Aufbau her irgendwie doch etwas übersichtlicher scheint - sicher auch eine Gewohnheitsfrage. "den Porsche" überlasse ich dann doch lieber den Profis :D

    LG

    "Have I gone Mad?"
    "I'm afraid so. You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret. All the best people are."

    - Alice in wonderland

  • Da in einem anderen Thread auf diesen verwiesen wurde, hätte ich mir die Videos gerne auch noch angeschaut, aber leider sind die nicht mehr verfügbar... Könntest du dann vielleicht so nochmal ein kleines bisschen zu dem Programm schreiben @Rael? Das würde mich freuen ^^ Muss auch nicht unglaublich lang sein. Einfach nur ein kleiner Einblick in das, was da Programm so kann und wie es so ist.

    Liebe Grüße,

    Nanook

    Sei höflich und bescheiden,

    Sei geduldig und beherrscht,

    Vervollkommne deinen Charakter,

    Sei gerecht und hilfsbereit,

    Sei mutig!

  • Da in einem anderen Thread auf diesen verwiesen wurde, hätte ich mir die Videos gerne auch noch angeschaut, aber leider sind die nicht mehr verfügbar...

    Hi du, kannst du nochmal gucken, ob es jetzt geht? Weil die Videos waren irgendwie auf privat gestellt. (Ka warum) Jetzt müsstest du sie sehen können.

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Papyrus kann ich dir wirklich nur ans Herz legen @Nanook auch wenn du beim schreiben einer Erstfassung die meisten Meldungen / Hinweise ausschalten solltest, wenn du einigermassen einen Schreibfluss beibehalten möchtest. Das Programm erschlägt dich sonst :)

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!