Beiträge von Lukosamurai im Thema „Grammatikfragen“

    In dem Gedicht steht aber "wenn es fordert wieder Tote" Und das passt natürlich (Plural).

    Ich habe es mittlerweile ausgebessert ^^ "seine" gefiel mir inhaltlich besser, aber "wieder" hat auch was.

    Nur am Rande, weil's mit Grammatik eigentlich nichts zu tun hat: Ich würde im übrigen die Phrase "die Haare stehen zu Berge" nicht ohne Artikel schreiben (und dann auch noch mit weggekztem e bei "Haare", denn dann klingt's als hätten sie nur ein Haar ). Wieso nicht "selbst Zwergen stehn die Haar' zu Berge"?

    Es beginnt dann nicht mehr mit einer betonten Silbe - ups, war mir zuerst nicht aufgefallen. Ich war ein wenig aufgeregt ob des isoliert betrachtet wohlklingenderen Vorschlags deinerseits. ^^ Ich denke, das mögliche Missverständnis werde ich bis auf weiteres hinnehmen.

    Hey, ich habe eine Grammatikfrage. ;) Und zwar möchte ich wissen, ob folgendes geht:

    "Zwergen selbst steh’n Haar zu Berge,
    wenn es fordert seine Tote,
    lässt nur Knochen für die Särge."

    Ich bin unsicher wegen "Tote", da es eigentlich doch "Toten" heißen müsste, oder?

    (Link zum Gedicht)