@Rael: Supreme Commander ist SciFi (logisch). Hier bekämpfen sich 3 Fraktionen mit Waffensystemen, die man grob in Tech1-Tech3, sowie Tech4 (Superwaffen) einordnen kann. Tech1 sind recht einfache, schwache Einheiten. Einfache Basisverteidigung und Späheinheiten. Tech2 sind die Streckenpferde. Standart für jeden Commander, hierrunter fallen z.B. Kampfhubschrauber, Raketenwerfer, die meisten Schiffe und Kampfpanzer. Tech3 sind dann schwere Schlachtschiffe, strategische Bomber, Atomwaffen, Kampfdroiden, mobile Artellerie und so weiter.
Starcraft kenne ich hauptsächlich die Broodwar-Version. Es gibt kaum was Schöneres, als in eine Basis dann ein Haufen Trägerschiffe mit Interceptoren reinzuschicken. Der Trick um die abzuwehren, ist (neben Abwehrtürmen und Bunkern) einfach schwere terranische Kreuzer einzusetzten. Die halten erheblichen Beschuß aus und dank der Yamato-Kanone teilen sie sogar richtig aus. Zerg spiele ich nicht, aber vermutlich kann man die Basis mit ein paar Dutzend Terrors ausreichend absichern.
Das Allerschönste bei Broodwar ist immer noch, "nuklearer Abschuß festgestellt" ... und dann das wilde herumklicken, von allen Mitspielern, die verzweifelt den kleinen blickenden Pixel suchen.
@Zarkaras Jade: EInes hab ich noch immer nicht kapiert. Warum gehen die Wissenschaftler denn mit den jungen Piloten zum Raumschiff? Wenn sie nicht mitkommen, macht es für mich keinen Sinn. Warm sollten die dorthin gehen? Wenn sie mitkommen, verstehe ich nicht so recht, warum du es so formuliert hast (beziehungsweise der Eindruck erweckt wird) das der junge Pilot alleine im Schiff ist.