Ich hab eben Höhlenwelt - Der leuchtende Kristall zu Ende gespielt und bin mit meiner Vorfreude dem Nostalgiefaktor auf den Leim gegangen. Das Spiel ist echt Unterkante. Die Vorgeschichte ist Bleh, der Protagonist ist Bleh, das Rätselsystem ist Bleh. Von den klassischen "Kombiniere X mit Y" Rätseln gibt es genau eins. Eins. Im Ganzen Spiel. Mein persönliches Anti-Highlight war, als man 3 Mal nacheinander dasselbe Rätselsystem lösen musste Dann die Zahlreichen Sackgassen, das heißt, du verbaust dir mit Pech deinen Lösungsweg und weißt nicht mal was davon. Es gibt Gegenstände, die man kein einziges Mal braucht, aber trotzdem im Inventar hat. Wenn man mal feststeckt, liegt es daran dass die Lösung völlig abwegig ist oder das Spiel einfach falsche Vorgaben macht. "Gehe nach Süden, dort findest du XY!" - nachdem ich die ganze Karte abgeklappert habe, stellt sich raus, dass ich eigentlich von Anfang an nach Norden musste - worauf es nicht den geringsten Hinweis gibt. Bei Deponia sind die Rätsel wenigstens sinnvoll absurd, bei Höhlenwelt nur lächerlich an den Haaren herbei gezogen. Und natürlich Gegenstände, die auf einmal an Orten aufploppen, an denen man schon etliche Male war und die dort angeblich "schon seit hunderten von Jahren liegen". Is klar.
Dazu etliche NPC zum reden, die aber nichts zur Handlung oder Lösung beitragen. Orte, die man ein einziges Mal für 3 Minuten besucht, um einen unübersehbaren Gegenstand mitzunehmen und dann nie wieder zu besuchen. Aber hauptsache unabkürzbare Laufwege en masse.
Gefressen hab ich die bescheuerte Freundin des Protas. Die Alte hätte ich am liebsten die nächste Schlucht runtergestoßen. Labert davon ihre große Liebe (den Prota) verlassen zu müssen für ein höheres Wohl, scheint es dann aber mit einem Schulterzucken hinzunehmen, dass ebenjener zu ihrer Rettung herbei geeilt kommt. Will Protagonist Eric sich nach ihrem Wohlergehen erkunden und nen Begrüßungskuss haben (die beiden haben sich immerhin ÜBER EIN JAHR nicht gesehen), labert sie nur von ihrer Mission. UND DANN VERLÄSST SIE DEN PROTA AM ENDE WEIL IHM ANGEBLICH DIE MISSION WICHTIGER IST ALS SIE. Meine Reaktion in diesem Moment: "Jo, hau bloß ab. Ich geh jetzt das Mädl vom Marktstand klar machen." Denn tatsächlich fällt es schwer, eine Art Beziehung zu Madame und den anderen Figuren aufzubauen.
Ab der Hälfte des Spiels konnte ich das ganze nur noch durch zynische Kommentare ertragen. Mein Bruder fand das zwar höchst amüsant, aber ernsthaft...
Achja das beste: Das Ende hat einen Cliffhänger für den zweiten Teil - den es nicht gibt und nie geben wird