Beiträge von Zarkaras Jade im Thema „Rassen - altbewährt oder lieber neu?“

    Was sagt ihr dazu? Gehört ihr zu denjenigen, die sich mit Altbewährtem sicherer fühlen und lieber das in Händen halten, das es schon gibt? Oder seid ihr auch von Neuem fasziniert? Wie ist das bei euch mit dem Schreiben? Nehmt ihr euch die Zeit und denkt euch etwas Neues aus, oder bleibt es dann doch eher bei den Dingen, die schon erprobt sind?

    Man muss es klarer definieren, worauf das nun bezogen ist. Sicherlich sind die bekannten Fantasie-Wesen gemeint, die wirklich jede halbwegs intelligente Person kennt. "Zwerge/Elfen/Feen/Orks/Werwölfe/Vampire..."
    Es gibt aber auch unbekanntere Wesen, die aber trotzdem irgendwo bekannt und nachgewiesen sind. Ich besitze hier ein neckisches Büchlein, in welchem weltweite merkwürdige Kreaturen vermerkt sind. Und woher diese ihren Namen haben und was deren Eigenschaften eigentlich sind. Und glaubt mir, die ursprünglichen Eigenschaften sind häufig sehr erschreckend. Nicht umsonst heißt "Ogre" vom französischen ins deutsche übersetzt "Menschenesser". Solche Gruselgeschichten waren früher in Frankreich leider sehr verbreitet. Und ein Ghul ist ein "Leichenfresser". Lecker, nicht wahr?

    Ich persönlich habe die Nase voll von oben genannten Rassen und freue mich über jeden, der den Willen und den Mut aufbringt, sich mal an etwas Neues heranzuwagen und sei es nur der Bruch mit den üblichen Klischees. Gerne auch das Neuaufrollen von Wesen aus alten Sagen und weniger bekannten Mythologien wie zum Beispiel: Dschinns, Harpyien, Sirenen, Alben,..

    Die Liste an Fabelwesen ist endlos. Und unsere Bekanntesten sind mit die Harmlosesten. Kennt jemand "Pixy" "Baku" "Kappa" "Couatl"? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dazu kann ich nur @Polarfuchs zitieren.

    Wenn eine unbekannte Rasse auftaucht, muss die auch nicht immer bis zur Gänze erklärt werden. Es ist doch auch reizvoll von eine Rasse zu lesen, von der man eigentlich gar nicht so viel weiß.

    Die Welt bietet genug Fantasie für jede Kultur und Epoche. Warum sich also ausgrechnet auf die immer gleichen Wesen beschränken? Werwölfe, die nur durch Silber sterben und vom Mond abhängig sind? Vampire, die fliegen können und nebenbei auch noch aussehen, wie ein Chemieunfall im Mixer? Nein, bitte nicht. Reißzähne, gerne. Blutdurst auch gerne. Aber man muss es relativieren. Es muss einen Sinn ergeben! Ich weiß, es geht zu tief ins Detail, aber Vampire sind ursprünglich keine Untoten und Werwölfe keine halben Tiere! Vampire sind blutdürstend, das ist Fakt. Aber warum sind sie es? Aus Triebsucht natürlich. Was denkt ihr denn, warum Dracula seine Opfer gegessen und mit deren Köpfen sein Schloss geziert hat? Und Werwölfe existieren wirklich! Es ist ein Retro-Virus, welches Menschen tollwütig macht.

    Ich sehe das ähnlich, was eigentlich ziemlich schade ist. Dennoch bemühe ich mich in meinen Geschichten andere Rassen einfließen zu lassen. Die "großen" Klischees (Orks, Elfen, Zwerge, Zauberer, Trolle, Feen) lasse ich dabei mit Absicht links liegen. Die sind bereits zu fest in ihren Klischees verankert.

    Wir sprechen hier immer nur von einer Sparte, wie ich finde. Es gibt ja auch ( Jade wieder mit seinem Zeug! :rolleyes: ) SciFi. Außerirdische sind auch Rassen, wie Elfen/Orks etc. Merkwüdigerweise gibt es dort nur wenige Klischees. An sich kennt man als unwissender Normalo nur die Greys. Auch bekannt als Marsianer! Ja, die Melonenköpfe! Als Fan von Star-Wars/ Star-Trek kennt man aber noch andere außerirdische Rassen. Man kann diese weiterführend auch mit den Fabelwesen gleichsetzen. Zählen bei Aliens auch die Richtlinen der "normalen" Fantastik? Oder sind das eigene Gesetze? Und würden diese Aliens in SciFi-Geschichten auch eigene Fabelwesen in ihrem Kulturkreis besitzen, die uns Menschen wiederum so absurd sind, wie diese Überlegung selbst? Und gibt es vielleicht auch für die Fabelwesen selbst Geschichten über Phänomene von unwirklichen Wesen? Und warum leben eigentlich Menschen, Elfen und Orks zusammen auf einer Welt? Wäre das bei uns dann sowas wie: Asien; USA; Europa?