Beiträge von kalkwiese im Thema „Absätze innerhalb der wörtlichen Rede?“

    Danke, Leute. Ich bin mir jetzt sicher, wie ich da rangehe.

    Ich finde nicht, dass man hier die wörtliche Rede anders als "normalen" Text behandeln sollte.

    Ja, für mich fühlt es sich auch natürlicher an, dort einfach Absätze zu setzen. In meinem alten Geschichten-Thread hatte das aber mal jemanden an einer Stelle rausgeworfen. :hmm: Da fand ich das Thema dann interessant genug für diesen Thread. :D

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, die wörtliche Rede insgesamt abzusetzen.

    Das habe ich auch schon überlegt (zumal es eine der ganz seltenen Gelegenheiten ist, von meinem personalen Erzähler zu einem Ich-Erzähler zu hüpfen. :D Einfach weil ich es kann und es in dem Kontext nicht unpassend wirken würde). Aber da habe ich nochmal überlegt, was ich mit der Szene eigentlich erreichen will und habe die Idee dann verworfen. Ich will an der Stelle Charaktere weiter ausbauen, die sonst etwas kurz kamen (durch Reaktionen, Fragen, Antworten, wasweißich xD). Vielleicht mal an einer anderen Stelle.


    Der Prota reibt sich etwa verlegen den Nacken, lässt den Blick über die Zuhörer schweifen, oder irgend jemand fällt ihm ins Wort etc.

    Sowieso, genau. Auf die Weise kann man auch die Beziehungen der Charaktere recht gut darstellen. :)

    Danke @Myrtana222 @Skadi
    Ich habe in meinem Fall eine alte Kurzgeschichte verwurstet, die ich mal für mein Universum geschrieben habe - nur dass sie jetzt von einer Person erzählt wird. Das sind zwei A4-Seiten geworden. D: Da jeden Absatz so zu nutzen, wie du es vorgeschlagen hast, Myrtana, schaffe ich wohl leider nicht. Ich versuche aber, es so gut ich kann aufzulockern, mit bspw. Reaktionen der Zuhörer oder Gesten und Kommentaren des erzählenden Charakters. :)

    Hallo, Leute.
    Ich schreibe gerade an einem Abschnitt, in dem ein Charakter eine Geschichte erzählt. Dem entsprechend hat der Charakter einen großen Redeanteil und seine wörtliche Rede erstreckt sich über mehrere Seiten. Für die Übersicht habe da bisher Absätze drin gesetzt, als wäre es jeder andere Text auch. Normalerweise gehe ich sowas ja aus dem Weg, aber hier sehe ich gerade keine andere Möglichkeit, weil man sonst endloslange Textblöcke vor sich hätte.
    Habt ihr auch mal so einen Part geschrieben? Oder in einem Buch gelesen? Und wenn ja, wie habt ihr oder der Autor des Buches das gelöst?

    Das würde mich jetzt wirklich interessieren. D: