Beiträge von Cory Thain im Thema „Hmpf, Argh & Co.“

    Aber zum Beispiel bei einer Kampfszene, wo gerade irgendwer draufgeht, ist ein "Argh" ganz gut, da hier lange Erklärungen der Tod der Spannung wären, eine knappe aber eindeutige wörtliche Rede hingegen die Spannung hochhält.


    Gerade in einer Kampfszene würde ich diese Ausdrücke nun wieder tunlichst vermeiden. Wenn Du durchaus ernsthaft eine Geschichte erzählst und Dein Held dann mit einem theatralischen ARGH zu Boden geht, ziehst Du das ganze dann doch ins Comic-hafte (ist zumindest mein Schreibgefühl). Auch wenn (das geb ich zu) gerade bei plötzlichen, schmerzhaften Toden die skurilsten Dinge passieren können, würde ich in meinen Texten solche Hmpfe und Arghse vermeiden, um der Situation keinen komischen Stempel aufzudrücken. Tod ist nicht komisch...

    Ich kenne niemanden, der solche Laute von sich gibt, und würde er es, dann hätte er nicht alle Tassen im Schrank.

    Sorry, ICH sag sowas manchmal (oft). Besonders wenn meine Kollegen wieder mal Grundgülle fabriziert haben und ich mich davon abhalten muss, laut loszuwettern... Aaaarg! ist da eines der harmloseren. Und nein, die Situationen sind vieles, aber nicht Comic-iös... Auch in meinem Umfeld gibt es Personen, die sich derartiger Lautsprache bedienen, wenn man einfach zu sauer/perplex/ratlos ist, um noch eine konstruktive, grammatikalisch korrekte Formulierung zustande zu bringen. Und ich bin mir sicher, dass alle diese Personen (bis vielleicht meine Wenigkeit) ihre Geschirrteile wohlsortiert und vollständig in passenden Aufbewahrungs-Behältern lagern.

    (Vielleicht sind es manchmal sogar die Intelligenten (wie gesagt: Ich bin ne Ausnahme), die sich mit derartigen Äußerungen geschickt um das Absinken des Gesprächsniveaus drücken. Diskutier mal mit nen angehenden Vollidioten! Da bleibt Dir oft nur ein "gnanf", um nicht auf seine Ebene herunter zu müssen... Oder ein "Ja, Junge, ich hab Dich auch lieb!" :S )


    Die EDIT möchte noch was zum Faden-Thema sagen: Meine Geschichten können durchaus lautmalerische Äußerungen beinhalten. Ich finde, dort wo sie tatsächlich passieren können im RL, haben sie auch ein Recht, in Texten niedergeschrieben zu werden. Wenn ich irgendwen angepisst "hmpf" sagen höre (in meinem Autoren-Köppl), dann schreib ich das so hin:

    Spoiler anzeigen

    Er machte nur angesäuert "hmpf". Mehr war ihm das Thema nicht wert...

    Die Personen in meinen Geschichten sind mehrschtenteels Leute wie Du, Du oder ich. Es sind keine abgehobenen Doktores der Universitäten des Universums und keine Steinern blickende Gottkönige (nun ja, die meisten sind das nicht). Deshalb bekommen sie von mir auch das Recht, zu seufzen, zu "arrg"en und zu "gnanf"en, wie ihnen das Schnäuzle gewachsen ist.