Beiträge von Rael im Thema „UMFRAGE zu den Forenthreads“

    In seltenen Fällen kommt es aber durchaus auch vor, dass eine Kritik an sich bereits eine nicht zu verachtende künstlerische Leistung ist. Ich denke dabei gerne an sowas.

    War so klar, dass du den Post rauskramst XD Ja, ich gebe dir recht, der ist ultra cool! :D

    Würde trotzdem für ein Archiv und gegen Löschung plädieren.

    Kann man ja machen. Löschen kann man hinterher immer noch. Nur halt erstmal irgendwie anfangen^^

    EDIT:

    Wenn nach einem Jahr tatsächlich jemand zurückkehrt und eine Geschichte fortsetzen möchte, wäre es doch bestimmt möglich, die Geschichte aus dem Archiv wieder ins Forum zuückzuschieben? Das müsste doch technisch genau das Gleiche sein wie andersherum. Der Rückkehrer kann die Mods dann ja anschreiben. Nur beim Löschen gäbe es natürlich Probleme,

    Ich glaube, dass das mit dem löschen etwas überinterpretiert wird. Ich glaube nicht, dass die Mods da jetzt wild rumlöschen, weil klar natürlich kann es passieren dass jemand zurückkehrt. Wie wahrscheinlich das ist, lasse ich jetzt mal außen vor. Aber ich nehme da mal Mellis geschichte vom Winterkönig. Die hat so einige Kapitel online, ich glaube nicht, dass sowas gelöscht werden würde. Eher verschoben/archiviert und dann zurückgeholt. Wie gesagt, ich denke dass wir in erster Linie mal davon ausgehen sollten das archiviert wird und sich das löschen auf Geschichten beschränkt, die halt wirklich früh abgebrochen worden sind und halt einfach keinen Mehrwert bringen...

    Wie ist das eigentlich mit dem Urheberrecht des Inhalts jener Forenleichen? Einige der eventuellen Forenleichen haben ja an sich schon eine gute Geschichtsidee gebracht, die aber leider nicht weitergeführt wurde. Dürfte man dann eigentlich auch selbst diese Geschichtsidee aufgreifen und als neue Geschichte hier anfangen und weiterführen? Oder zählt das dann auch schon als Ideenklau

    Ist ne interessante Frage und ich habe mich da schon oft beschäftigt, weil von mir Texte im Internet sind, die ich veröffentlichen will.

    Urheberrecht - Prinzipiell ist es so:
    Bei einer Veröffentlichung im Internet (und das machen wir hier) muss prinzipiell Schöpfungshöhe vorliegen, um überhaupt Urheberrechtsansprüche geltend zu machen. Wir schreiben hier Romane, also ist die Sache ziemlich klar und alle Texte hier unterstehen dem Urheberrecht. (Jetzt mit Ausnahme der Taverne und so..) Allerdings sind Guides, also How-to und sowas, sowie alle kreativen Elemente hier (Zeihnungen etc) ebenfalls geschützt.

    Tricky wird es eigentlich nur, wenn das von dir angesprochene Szenario eintritt. Dabei ist dieser Text immer noch urheberrechtlich geschützt (bis 70 Jahre nach Tod des Verfassers). Wenn du jetzt nur von der Idee sprichst, sieht die Sache anders und ehrlich gesagt auch etwas komplexer aus, denn der Grad zwischen Ideenklau und Inspiration ist sehr eng.

    Kopierst du den Text und änderst nur die Namen, ist die Sache klar. Wählst du allerdings den Kerngedanken "Kleiner Junge muss gegen dunklen Magier kämpfen", ist das ganze schon nicht mehr so wild.
    Am Ende muss der Urheber beweisen, dass eine Verletzung seines Rechts vorliegt und natürlich spielt noch mit rein, ob es kommerziell genutzt wurde. Das ganze ist dann Entscheidung der Gerichte...

    Ich wäre vorsichtig mit solchen Sachen. Wenn du sagst, und so so habe ich das rausgelesen, dass man eine Idee aufgreifen kann, wenn der User inaktiv wird, kann das als Vorsatz interpretiert werden. Was hindert dich denn daran, eben genau diese Idee auch jetzt schon umzusetzen, aber vielleicht in einem völlig anderem Setting mit völlig anderen Charakteren etc. Dein Werk muss sich aber stark unterscheiden und sollte nur wenige Elemente als "Inspiration" nutzen. Ich würde bei sowas empfehlen auch pro aktiv auf den User zuzugehen und sagen "Hey du hast mich inspiriert, ich habe jetzt ein ähnliches Projekt vor... " Bei sowas kann man auch gerne abklopfen, ob der andere damit ein Problem hat. Das wäre der sehr viel bessere und rechtlich gesehen sichere Weg. Denn du weißt nie, ob ein solcher User nicht irgendwann wiederkommt und Ansprüche stellt. Also lass es..^^

    Übrigens hat Kisa bevor sie ihre Geschichte "Die Magie der Elemente" begonnen hat, mich angesprochen und mir erklärt, warum sie das schreibt und dass sie nichts copy/pasten will. Ich fands eher niedlich und echt lieb von ihr, weil wir 2 völlig unterschiedliche Settings haben und ich nun wirklich nicht die erste bin, die was mit Elementen gemacht hat. Das ist ja eher sehr beliebt. Aber ich habe kein Urheberrecht auf die Verwendung von elementarer Magie in Büchern - nicht einmal ansatzweise.
    Anders sieht das bei den Regeln meiner Magie aus. Wenn ich einen Text finden würde, in dem exakt bis ins Detail meine Magieregeln kopiert sind (wie sie wirkt, wer sie wirken kann, wie sie funktioniert und aufgehalten werden kann etc und obendrauf heißen meine Raschaki dann eben Baschaki, oder so...) Dann wäre ich pissed, weil da steckt ne ganze Menge Arbeit drin. Aber dann müsste ich beweisen, dass ich diese Idee vorher hatte und sie kopiert wurde. Das hört sich leichter an, als es ist. Denn dafür braucht man Beweise und nur auf dieser Basis kann man dann auch klagen.

    Sorry für Offtopic, aber ich dachte mir, da die Frage hier in der Diskussion kam, versuche ich mal Klarheit reinzubringen. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht "Karteichleichen dürfen geplündert werden" - Nein, dürfen sie nicht. :)

    Ich weiß, das klingt jetzt kleinlich, aber gerade für solche Einwürfe und Empfindungsbekundungen sind Diskussionen ja da

    Also wenn Jen sagt, dass es eine Folgeumfrage geben wird zu wann gelöscht und wann verschoben wird, vertraue ich ihr soweit, dass das auch noch kommt^^ Hier gehts ja erstmal nur um die Grundsätzlichkeit.

    Könnte man vielleicht einen Punkt "nach einer gewissen Inaktivität von User und Thread verschieben in ein allgemeines, für alle zugängliches Archiv" hinzufügen?

    Ehrlich gesagt finde ich das auch gar nicht so uncharmant. Ich kenne etliche Foren die ein öffentliches Archiv haben. Das kann ruhig zugemüllt sein, ist doch wurscht. Es geht doch hierbei darum, dass die aktiven Forenbereiche aufgeräumt sind, oder? Also sehe ich da kein Problem.

    Allerdings müsste man diesen Friedhof vorher mal aufräumen, denn dort liegt auch meine Geschichte, mit der ich derzeit auf Verlagssuche bin, und die habe ich ja nicht ohne Grund hier aus dem einsehbaren Forumsteil "verschwinden" lassen.
    Ich vertraue Deku soweit, dass die Story auch weiterhin in der Versenkung bleibt und das ist für mich auch ok, aber wenn ich auf eine Löschung bestehen würde, müsste das Forum dies auch umsetzen. Ich habe das immer so verstanden, dass das nicht gemacht wird, weil da so viele Likes/Posts etc dranhängen. Ja, ok. Also die Story war neben dem Lied der Stille, Ritual der Wanderschaft und Sichestia einer der größten Threads hier. Aber wenn wir uns hier über Likes und posts definieren, haben wir vermutlich keine anderen Probleme im Leben^^
    Wie gesagt, für mich ok, wenn die Story in was für einen Loch auch immer gerade rumliegt, hauptsache keiner kommt ran.

    Es wird so ja direkt vorgeschlagen, anstatt zu fragen ob das Ganze überhaupt erwünscht ist ^^"

    Du kannst doch dagegen stimmen. Den Punkt gibt es doch in der Umfrage? Verstehe jetzt das Problem nicht.

    Ne Frage habe ich noch:

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Diskussion zu Geschichten und Usern separiert werden soll. Das kann man doch verbinden? Es steht sogar in den Forenregeln, dass User, die ein Jahr nicht hier sind gelöscht werden. Passiert aber nicht. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich lächerlich, denn so was macht dann den Mitgliederbereich, der nur für registrierte einsehbar ist ziemlich unnötig. Dort arbeiten User an Geschichten, die sie nicht der breiten Öffentlichkeit vorstellen, weil sie diese vielleicht nochmal irgendwann einem Verlag vorstellen möchten.
    Mann muss ja nicht radikal alles löschen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Wenn ich da beispielsweise an Melli denke, die immer und immer mal wieder zurückkomt. Reicht ja schon, wenn man die Nullposter, oder auch so bekannte Accounts wie "Teddy" mal löscht. Ich traue dem Forenteam schon zu, zu unterscheiden, ob ein User wirklich inaktiv ist und nicht mehr wiederkommt, oder ob er sich nur für ne Zeit zurückzieht. *hust Abmeldethread*