Beiträge von Lehaidin im Thema „Arbeitstitel: Der Unbekannte Name“

    Hey @Teekanne,
    Ich konnte nun, trotz meiner Prüfungen, auch Kapitel 3 mal unter die Lupe nehmen. Fazit: Gute Weiterführung, vor allem durch die Einführung von Evania und ihrer Vergangenheit mit Etran. Ansonsten ist das Kapitel ziemlich kurz und sonderlich viel zu bemängeln gibt es auch nicht. ^^
    Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber dennoch gefunden:


    Welche die letzte Aufgabe der Kriegerprüfung darstellte. Viele Menschen starben bei den Gemetzeln des Krieges. Er jedoch starb nicht.

    Hier stört mich etwas die Formulierung: "Er starb jedoch nicht." --> Also ganz ehrlich, deine Leser sind oft nicht die Hellsten, aber hie rwird es einfach zu sehr Doppelgemoppelt . Wenn Etran die Hauptperson der Geschichte ist und im Krieg aus seiner Vergangenheit viele Krieger gestorben sind, dann würde ich als Leser mal davon ausgehen, dass er überlebt hat. Hier klingt es dann einfach nicht so schön. Es wirkt abgehakt und für den Leser ist es etwas überflüssig. X/

    Ansonsten solltest du häufiger darauf achten, Eigennamen etwas weniger zu verwenden. (Etran, Evania --> Aus Kapitel 3) Versuch hier und da, deine Charaktere einfach mal zu umschreiben. Häufig beginnen deine Sätze nämlich mit den gleichen Mustern: "Etran ritt voraus... ; Etran blickte sie an... ; Etran kam neben sie...." Das ist für den Leser einfach auffällig und die Wiederholungen wirken für mich oft eher wie eine Art Aufzählung von Taten :| Umschreib deine Charaktere.... Hier mal ein paar Beispiele: "Der alte Krieger ritt voraus... ; Seine stahlblauen Augen blickten sie an... ; u.s.w.
    Das wären nur so ein paar Gedanken, welche deiner Geschichte eine gewisse Lesedynamik geben könnte. Ansonsten ein super Kapitel, weiter so!! ^^;)

    LG Lehaidin

    Hey @Teekanne,
    Na das ist doch mal ein schöner Einstieg. ;)@bigbadwolf hat das schon sehr schön erkannt, mir gefällt dein Schreibstil auch sehr gut. Du gestaltest deine Szenerie schön und als Leser kann man sich relativ gut vorstellen, wo man sich befindet, wie die Umgebung aussieht und was die Charaktere machen. :thumbup: Thematisch ist dein Beginn auch schon Mal durchaus interessant. Karawane in der Wüste, Überlebende eines vorigen Überfalls und nun in gefährlichem Gebiet --> Klingt auf jeden Fall nach einem kleinen Überfall von Räubern :thumbsup:
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass du sehr häufig mit den gleichen Satzanfängen agierst und oft "Er" verwendest. Manchmal klingt das etwas unrund und langweilig. Hier mal ein paar Stellen, an denen es mir aufgefallen ist:
    1.

    Es waren nur ein paar fahrende Händler, die sich für eine kurze Reise an die Küste zusammengetan hatten. Es war einfach sicherer als alleine mit seinem Wagen durch die Gegend zu ziehen.

    Hier jetzt zwei Mal der Satzbeginn mit "Es". Dadurch klingen diese beiden Sätze einfach nicht mehr schön zueinander. (Lies sie vielleicht mal laut vor, damit du verstehst, was ich meine) ^^
    2.

    Gedankenverloren starrte er zum Horizont. „Du hast recht“ sagte er schließlich, spuckte aus und ritt davon. „Ich werde mich mal etwas umsehen“ rief er über die Schulter und gab seinem Pferd die Sporen.
    Seit er seine Frau verloren hat ist er nicht mehr derselbe dachte Etran und schaute ihm

    Hier nun mal ein Beispiel für deine häufige Verwendung von "er". An sich ist das ja vorerst nicht schlimm, aber es könnte einfach schöner zu lesen sein, wenn du das ein oder andere "er" in deinem Kapitel mit einigen Umschreibungen vertauschen könntest.
    Sprich:

    Gedankenverloren starrte der dunkelhaarige Mann zum Horizont. „Du hast recht“ sagte er schließlich, spuckte aus und ritt davon. „Ich werde mich mal etwas umsehen“ rief er über die Schulter und gab seinem Pferd die Sporen.
    Seitdem Taric seine Frau verloren hat ist er nicht mehr derselbe dachte Etran und schaute ihm

    Also das ist jetzt natürlich nur Kleinkram, aber mir ist es beim ersten Lesen bereits aufgefallen, dass du sehr häufig in kleinere Wiederholungsbredouillen gerätst. Da solltest du vielleicht eigenständig nochmal über den Text fliegen und nachschauen, ob du mir hier und da zustimmen kannst. Oben habe ich dir jetzt nur zwei Beispiele genannt, generell passiert dir das in deinem Kapitel aber öfter. :)
    Nun noch eine Kleinigkeit: Du hattest auch um ein wenig Feedback bezüglich Rechtschreibfehlern und Kommasetzung gebeten... Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Einerseits mache ich das schon seit meinem Eintritt in dieses Forum nicht und andererseits glaube ich, dass es fähigere Mitglieder in diesem Forum gibt, die dir damit weiterhelfen können. :| Das tut mir leid, aber ich hoffe dennoch, dir mit dem ein oder anderen Kommentar etwas unter die Arme greifen zu können. ^^

    LG Lehaidin