Beiträge von Aztiluth im Thema „"Süße Siebzehn"“

    Ich frage mich gerade, wie das damals im alten Japan war.
    Dort wurden Ninjas und Samurais ausgebildet, teils in extrem jungen Jahren. Diese jungen Männer waren mit 14 schon fähige Kämpfer, mit 16 tötliche "Werkzeuge". Oder täuschen auch hier Filme und Bücher? :hmm:
    Es hängt sehr stark von der Kultur ab, wie stark ein "Kind" ist, bzw ab wann ein Kind zum Kämpfer wird.

    Wenn man sich die Geschichten zu Sparta anschaut, waren die auch nicht gerade zimplerlich.

    Der Menschliche Körper ist also durchaus in der lage, vor dem 18. Lebensjahr unglaubliches bewerkstelligen zu können. Und laut irgendeiner Studie (die ich tatsächlich öfters gelesen habe, vor ein paar Jahren), fängt der Körper mit 25 an, langsam zu degenerieren. Also kann es auch 16-20 Jährige geben, die tatsächlich als "beste Schwertkämpfer" gelten könnten? :hmm: Dass dies in vielen Geschichten ohne Sinn und Verstand benutzt wird, möchte ich damit garnicht bestreiten. Mir ist nur der Gedanke gekommen, dass es nicht unmöglich ist. (Und nein, ein Fan davon bin ich trotzdem nicht xD)

    (Ich hoffe, man versteht was ich meine. Bin halb am schlafen xD)

    Das Ding ist aber einfach nur, dass viele Autoren ihre Protagonisten schon recht "alt" einsteigen lassen (mich eingeschlossen). Liegt vermutlich aber daran, dass in den Köpfen der heutigen Zeit andere Vorstellungen sind. Kaum einer hat im Sinn, dass man damals mit 14 schon "Vollwertig" war, mit 30 schon beinahe ein Greis, mit 40 quasi schon tot.

    Da möchte ich noch etwas anmerken. Wenn man viele Mangas ließ und Animes schaut, ist das nämlich genau andersrum. Wenn der Held im neuen, gehypten Manganime schon wieder erst 12 ist, schalte ich garnicht mehr ein. Auch in der RPG Maker Community (Es werden dort vorranging Fantasy Spiele erstellt) sind die meisten Helden unter 14. Mit Glück mal 16. Und sie haben ihren Vater verloren als sie klein waren, ein Angriff zerstört ihr Dorf und sie sind Meister im Umgang mit dem Schwert. Die Weibliche begleiterin ist eine Heilerin mit Stab und die beiden verlieben sich (Upsa, ich drifte ab...)

    *ejem*

    Es gibt also auch Bereiche in der Fantasy, in denen die Helden immer wieder viel zu jung sind. Oder sie sind 16-17, aber die Sozialen Konstrukte sind so, wie bei uns. Daher auch viel zu unreif, eigentlich.
    Natürlich kann auch jemand, der Unreif ist, ein glaubwürdiger Held werden (Die drei Helden in Ren Li´s Werk sind 9 -11 und 12 (Oder so xD) am Anfang. Und es funktioniert, weil sie damit super umgehen kann)