Beiträge von Klimbim im Thema „Das Problem mit meiner Idee. (Hilfe!)“

    Ich lese sie hier ziemlich oft Geschichten und manchmal habe ich sie schon kommentiert. Das Problem ist, dass ich nicht besonders gut darin bin. Bei mir ist es bei Geschichten häufig so dass ich keine Fehler finde sondern einfach nur Dinge die mir persönlich nicht gefallen. Aber das hilft dem Autor ja auch nicht weiter. Oder?

    Noch zur Klärung: Damit wollte ich auch und vor allem @inkheaven ansprechen :D sorry, habe jetzt erst gemerkt, dass es wohl etwas missverständlich rüberkam :whistling:

    @inkheavenIch glaube, da herrschen grundlegende Missverständnisse darüber, was "Show, don't Tell" genau bedeutet.

    Es geht darum, dass du nicht schreibst "Sie war schön". Sondern dass du sie so BEschreibst, dass der Leser selber merkt, dass sie gut aussieht, und da können alle Sinne mitspielen. Beschreib wie sie riecht, wie sie sich bewegt, wie sich ihre Hände anfühlen, wie ihre Stimme klingt - all das kann sagen, dass sie "schön" ist, und du hast es gezeigt, nicht einfach gesagt.

    Hier ein Thread, den du auch selbst gefunden hättest, wenn du die Suchfunktion bemüht hättest: Show dont Tell it - Spiel

    Bitte such in Zukunft erst nach den Themen, die du ansprechen möchtest. Vieles wurde hier bereits lang und breit ausdiskutiert und deine Fragen mögen bereits beantwortet sein, wenn du dir die Threads anschaust. Doppelte Threads werden verschoben oder gelöscht.

    @inkheaven du wirst das Rad nicht neu erfinden können. Es gibt praktisch nichts, was nicht schon da gewesen wäre. Und auch die beste neue Idee nützt net viel, wenn die Umsetzung hakt.

    Bei mir persönlich kommt die Inspiration mit dem Schreiben - und ich habe gemerkt, dass das wirklich "neue" in den Details liegt, also in den Kanten und Rundungen deine Welt und Charaktere. Hab keine Angst davor, etwas zu schreiben, was so ähnlich schon existiert. Du wirst stets die Möglichkeit haben, dein Geschriebenes zu editieren und anzupassen.

    Ok. danke @Mephistoria @Sensenbach Und wie steht’s mit meiner anderen Idee?

    Bitte fang einfach an, eine Geschichte zu schreiben. Ob die Idee "gut" ist, entscheidest du. Eine Geschichte ist "gut" mit

    - 3-dimensionalen Charakteren
    - einer lebendigen, farbigen Welt
    - einem existenten Plot, der gut abschliesst

    Alles dazwischen kann voller Klischees sein, oder völlig unkonventionell - ob es "gut" ist, hängt von DEINEM STIL ab. Und das können wir nicht beurteilen, solange wir ihn nicht sehen. Fang einfach an. Wir geben faires, hilfreiches Feedback, und daraus kannst du lernen, besser zu werden. Das hier hilft dir gar nicht.