Das Problem mit meiner Idee. (Hilfe!)

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 32.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2018 um 08:56) ist von Cory Thain.

  • Im Moment plane ich eine Vampir-Bücherreihe. Ich weiß! Ich weiß! Dieses Genre ist absolut überfüllt. Allerdings ist meine Motivation, dass Genre wieder gerade zu biegen. Naja! Es halt wieder zu dem machen, was es früher mal war.

    Auch wenn der Ansatz den anderen Geschichten gleicht. Meine Idee war nämlich: Eine 17-Jährige Dhampirin geht in ein Vampirinternat und wird dazu ausgebildet ihre Welt zu beschützen und versucht zu überleben bis zum Schulabschluss. Nicht gerade neu. Allerdings will ich dieses Vampir Academy-Feeling drin haben….

    Außerdem habe ich schon einen (groben) Protagonisten.

    Den Rest … den Rest habe ich noch nicht. Könntet ihr mir da weiter helfen?

  • :huh: Der "Rest" wie Du so schön formulierst, ist DIE GESCHICHTE. Und die sollte grundeigentlich von Dir kommen.


    PS: Ist

    Dhampirin

    ein geschreibter Tippsfehler oder ein Insider von... nun inside eben?

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    Einmal editiert, zuletzt von Cory Thain (29. Juni 2018 um 19:08)

  • Über Vampire gibt es so viele Geschichten. Die schlechteste finde Ich die Biss Reihe von Stephanie Meyer.

    Glitzernde Vampire hat wirklich keiner gebracht.

    Ich habe mich bei meiner Vampirreihe von Dracula, dem Urvater des Vampirmythos beschäftigt und mich dann in die Europäische Geschichte gekniet. Heraus gekommen ist ein komplett funktionierende Parallel Gesellschaft der Untoten, neben unserer Welt. Ähnlich verborgen wie die Magische Welt in Harry Potter. Mein Ziel dabei eine Welt die ständig ums überleben kämpft aber nicht von Menschenhand bedroht wird.

    Die neuste Vampir Geschichte die Momentan ihren Hype hat ist die House of Night Reihe von PC Gast. Da geht es auch um eine Vampirschule. Ich hab den ersten Band gelesen. Für mich war es nichts. És hat zu viel komisches. Eine Vampirgöttin zum Beispiel.

    Mein absolutes Lieblings Buch ist die Ariella Montero Reihe von Susan Hubberart. Das Erste Heißt Im Zeichen des Vampirs und das zweite Das Jahr der Vampire. Mehr ist leider noch nicht Auf Deutsch übersetzt worden. Aber es gibt noch einen Dritten Teil.

    Sie stellt Vampire als fast normale Menschen dar, schaft es aber trozdem Vampirmythen wie Unsichtbarkeit Bluttrinken und co zu verpacken. Es geht um Ariella dessen Freundin ermordet wird, Sie sucht dann ihre Mutter und trifft auf den Vampir der ihren Vater verwandelte. Man denkt die ganze Zeit Malcolm ist Böse, dabei hat er nur den Wunsch ihrer Mutter ausgeführt. Ich war so begeistert von dem Buch, dass ich es gleich 4 Mal gelesen habe.

    Mehr weiß ich gerade nicht. Ich kann dir gerne beim Plotten helfen.

    Lies mal die Erben der Nacht Reihe von Ulrike Schweikert. Davon hab ich mich sehr inspirieren lassen. Es ist ein Kinderbuch.

    Es geht um eine Schule von Vampiren, die Jedesjahr bei einem anderen Vampirclan der einzelnen Länder stadtfindet. Der Erste Teil spielt in Rom des 18 Jarhunderst. Es geht von Irland biss Deutschland. Und alle Schüler kommen aus den verschiedenen Clans.

    Im Ersten Teil schlüpft man in die Rolle einer Vampirin aus Hamburg.

    Lg Meph

  • es gibt ganz verschiedene Herangehensweisen um die Geschichte weiterzuentwickeln. Du könntest zum Beispiel erst mal überlegen vor wem sie ihre Welt verteidigen soll/muss und in welchen Situationen das niederschlagen könnte. Dann könntest du überlegen wie das Schulleben normalerweise so abläuft, dann könntest du schauen wie sich die aktuelle Situation, sprich die potenzielle Bedrohung auf das Schulleben auswirkt, und schon ist man einen Schritt näher dran an der eigentlichen Geschichte. Worum du jedoch kaum herumkommen wirst, ist das Ausgestalten und Planen deiner Welt und deiner Charaktere, sonst wirkt die Geschichte am Ende relativ flach.
    Es sollte hier glaube ich auch einige Threads zum Weltenbau und Plotting geben. Einfach mal ein bisschen umschauen. Vielleicht stößt du dabei ja auch auf ein paart Ideen.

    postscriptum: :vampire:

  • Also ich kann gar nicht genug Vampir Geschichten lesen, da ist es egal wie viele es schon gibt, da sie sich alle ein bisschen unterscheiden.
    Zu deiner Idee. Da gibt es einfach fragen die du dir am besten stellen kannst, damit deine Idee zu einer Geschichte wird.
    Fragen wie z.b. wovor muss sie die Welt beschützen? Wer bringt ihr was für welche Sachen bei? Wieso muss sie bis zum Schulabschluss überleben bzw. Wer würde ihren Tod wollen? Wer hilft ihr? Wer stellt sich ihr in den Weg? Wie läuft das Schulleben? Wie ist ihr Alltagsleben?
    Wenn du dir so viele Fragen wie möglich stellst und beantwortest, kann deine Welt und deine Geschichte gut werden und langsam Form gewinnen.

  • @inkheaven Also Hilfe wird sich bei derart wenig Information schwer gestalten. Bisher hast du uns ja nur einen ganz groben Umriss sowie den Grundplot geschildert und der "Rest" ist, wie @Cory Thain schon gesagt hat, so ziemlich die komplette Geschichte ... Was soll man dir da groß raten?
    Wenn es gerade an Ideen mangelt, dann hilft eigentlich nur eines: Sich mit der Geschichte beschäftigen, sich mit anderen Geschichten beschäftigen, oder anders gesagt, sich von irgendwoher Inspiration holen. Da können wir dir allerdings wenig bei helfen, denn du bist ja die Person, der es gefallen muss.

    Außerdem: Klischees sind nicht unbedigt etwas schlechtes und gerade zu Beginn der Geschichte sollte man sich nicht zu sehr darauf konzentrieren. Immerhin bedeutet sich inspirieren lassen auch immer etwas altes zu übernehmen und wenn man sich jetzt nur darauf versteift, soetwas bloß zu vermeiden, kommt man vermutlich gar nicht zu Potte. Irgendwo muss man ja anfangen und dabei können altbekannte Sachen dem Leser sogar helfen sich von Anfang an in der Geschichte zurecht zu finden.
    Bestenfalls schreibst du deine Geschichte einfach, wie du gerade lustig bist, ohne dich zu sehr um Klischees und dergleichen zu kümmern. Das soll allerdings jetzt auch nicht heißen, dass du einfach etwas abschreibst. Misch deine Inspirationsquellen am besten wild durcheinander, denn nur so entsteht am Ende etwas neues.
    Einen Leitfaden gibt es dafür sowieso nicht und vielleicht wirst du deine Geschichte auch drei Mal von vorne beginnen, weil dir irgendetwas doch nicht gefällt, aber das gehört dazu.
    Als ich unbedingt eine Geschichte schreiben wollte, hab ich die Handlung und alles vier Mal komplett überarbeitet, kam dann trotzdem nicht so recht weiter, hab stattdessen eine andere angefangen, bis ich gemerkt hab, dass die ebenfalls Mist ist und erst dann kam mir wirklich eine richtig gute Idee.
    Etwas längeres zu schreiben ist weitaus schwerer, als man vielleicht denkt. Kurzgeschichten sind da eigentlich eine ganz gute Übung. Da lernt man, was gut klingt, wie man Dinge beschreiben kann und allgemein kann man an ihnen wunderbar seine Fähigkeiten erproben und verbessern.

    Ich hoffe irgendwas von dem hat wenigstens irgendetwas geholfen. Aber im Zweifelsfall ist einfach an der Sache dranbleiben und weiterprobieren wohl die sicherste Methode.

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment plane ich eine Vampir-Bücherreihe. Ich weiß! Ich weiß! Dieses Genre ist absolut überfüllt. Allerdings ist meine Motivation, dass Genre wieder gerade zu biegen. Naja! Es halt wieder zu dem machen, was es früher mal war.

    Auch wenn der Ansatz den anderen Geschichten gleicht. Meine Idee war nämlich: Eine 17-Jährige Dhampirin geht in ein Vampirinternat und wird dazu ausgebildet ihre Welt zu beschützen und versucht zu überleben bis zum Schulabschluss. Nicht gerade neu. Allerdings will ich dieses Vampir Academy-Feeling drin haben….

    Außerdem habe ich schon einen (groben) Protagonisten.

    Den Rest … den Rest habe ich noch nicht. Könntet ihr mir da weiter helfen?

    Hey inkheaven,

    wenn du siehst, was du hast, hast du bereits genug, um dir ernsthafte Gedanken um einen Plot und um Figuren zu machen.

    • Du willst eine Protagonistin
    • Du hast einen Ort
    • Eine Rasse
    • Eine vage Vorstellung, um was es gehen soll

    Ich halte immer wenig davon, andere Leute nach Ideen zu Geschichten zu fragen, denn diese entwickeln sich eigentlich ganz von alleine.
    Wenn eine Geschichte steht, kann man mit der Community brainstormen, Lösungen für entstehende Probleme finden, aber den Hauptplot an sich und die Profile für deine Chars musst du selbst finden. :stick:
    Der Grund dafür ist für mich, dass eine Geschichte ansonsten ein Fremdkörper ist, wenn sie nicht vom Autoren selbst stammt. Sie ist dann zusammengereimt aus Vorschlägen von Zweiten und Dritten, die du selbst nie so zusammengefasst hättest.
    Ideen und Plots reifen in unserem Kopf, und nur wenn wir einen direkten Bezug zum Geschehen haben, dann können wir diese auch weiterentwickeln. Gerade bei Chars wird das problematisch, wenn man nach Vorgaben handelt, weil man sie selbst nie wirklich nachvollziehen wird, wie der, der sie entwickelt hat.
    Ich arbeite mit Chaos Rising gemeinsam an einem Projekt, wir kennen unsere beiden Figuren sehr gut, aber trotzdem könnte ich seine nie zu 100% selbstständig schreiben, weil irgendwo die Seele dahinter fehlt und sie dann bei mir anders sein würde - egal wie sehr ich versuchen würde, sie zu kopieren. :pardon:
    Noch nicht zu wissen, was man genau mit der Geschichte anfangen soll, ist nämlich kein Problem, sondern lediglich das Zeichen dafür, dass die Geschichte noch nicht so weit ist. :search:
    Dann dauert es eben noch eine Weile, bis die ersten Zeilen geschrieben werden, aber Papier ist geduldig. ^^

    Außerdem muss ich sagen, dass Schreiben ein Hobby ist, zumindest für mich und wenn es Fahradfahren wäre, drücke ich anderen auch nicht mein Rad in die Hand und sage: "Fahr für mich!"

    • Offizieller Beitrag

    @Jennagon Ich hab’ den Protagonisten schon.

    Das bringt dich allerdings nicht weit, wenn das Drumherum fehlt. Dann hast du eine bunte Person vor einem grauen Hintergrund.

    • Setting
    • Zeit
    • Hauptplot (Der rote Faden)
    • Nebenplots
    • Nebenfiguren
    • Antagonisten

    Das scheint ja zu fehlen oder ist wenn nur vage vorhanden.
    Nimm dir Zeit, denke nach oder warte einfach ab, bis die Geschichte sich in deinem Kopf entwickelt.
    Es haben schon einige hier im Forum nach Ideen gefragt, aber ich glaube, bisher war da noch nie eine so geniale Lösung dabei, dass jemand wirklich daraufhin anfangen konnte zu arbeiten.
    Du kannst aber mal hier weiter in der Werkstatt stöbern, hier haben einige ungebrauchte Ideen reingestellt, die sie selbst nicht schreiben wollten, aber anderen zur Verfügung stellten. ^^
    Vielleicht inspiriert das etwas. :D

  • @Jennagon
    Setting: Das Internat und die Gegend. (Je nach Buchstory kann’s auch wo anders spielen.)
    Zeit: Unser 21. Jahrhundert (Ich weiß nicht, ob ich 2018 nehmen soll.)
    Hauptplot: Da es eine Bücherreihe ist, ist der Hauptplot der Kleine Satz da oben.
    Nebenplot: Die einzelnen Bücher und deren sub-plots.
    Nebenfiguren: Werden wahrscheinlich Klassische wie Mentor, etc.
    Antagonist: Neben den Monstern wird es noch einen Hauptantagonisten geben...

  • Wenn du royale Vampire haben willst, dann mach es! Es ist deine Geschichte. Und du kannst daraus ja was super tolles machen. Vielleicht ist es dann komplett was anderes als bei anderen Geschichten.

  • Ich könnte dir jetzt hier verschiedene Ideen ausbreiten die mir bei dem Genre in den Kopf kommen. Aber da ich Jenna bei dem was sie schreibt voll und ganz zustimme, bleibe ich mal bei dem folgenden Rat: setz dich ran, und fange an. Du hast die groben Eckpunkte, jetzt wird es Zeit für ein etwas engeres Gerüst. Aber das kann dir niemand wirklich abnehmen wenn es am Ende deine Geschichte sein soll.
    Hab einfach ein bisschen Selbstvertrauen in deine Vorstellungen, bzw mache dir bewusst, dass das Wenigste was man schreibt ohne Überarbeitung auskommt. Es gibt genug wirklich gute Autoren die an irgendeinem Punkt merken, dass ihre Geschichte so nicht passt und sie was (oder auch das ganze bisherige Buch) überarbeiten müssen.
    Daher: wichtig ist erstmal sich hinzusetzen und anzufangen. Ich hab gerade ein bisschen das Gefühl, dass du hoffst, dass man dich Schritt für Schritt an die Hand nimmt oder dir kleinteilig vorkaut was du machen sollst. Das ist zwar vielleicht möglich, aber auf jeden Fall schwierig weil dann immer Inspirationen untergehen werden die du vielleicht gerade zu einem anderen Punkt hast.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du deine Gerüstüberlegungen in einem eigenen Weltenbauthread in Form gießt.

  • @inkheaven

    Wenn es um Ideen geht - mir sind schon ganz viele beim Spazierengehen gekommen ^^
    Das hat nicht nur psychologische Gründe (die Farbe Grün fördert die Kreativität), sondern auch physische - durch die Bewegung kommt gleichzeitig auch mehr Sauerstoff ins Hirn :D

    Beim Radfahren kommen mir auch oft sehr interessante Ideen - wie z.B. dass jemand einen Fahrradfahrer über den Haufen fahren könnte :whistling:

    Liebe Grüße,

    Kij ^^

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde wurde schon alles gesagt, weshalb ich jetzt einfach mal nur frech auf Raels Thread zum Thema Plot und Plotplanung verweise. Vielleicht hilft der Thread dir schon weiter.

    Wie schreibe ich eine Geschichte - Von der Planung bis zur Umsetzung

    Ich bin der Meinung, du brauchst mehr als nur einen einzigen Satz, der den Hauptplot beschreibt. Eine erste Idee lässt sich vielleicht in einen Satz zusammenfassen, aber nicht die komplette Handlung eines Buches. Und vor allem nicht einer ganzen Reihe. Es fehlen Eckpunkte und Ereignisse, die sowohl Handlung als auch Charaktere prägen.
    Was passiert in Band eins? Was in Band 2 bis wasweißich? Wird immer ein Teil der Handlung pro Buch abgeschlossen, oder zieht es sich nahtlos weiter? Wer ist der Feind? Vor was muss die Welt beschützt werden und warum? In welcher Beziehung steht deine Hauptfigur dazu?
    Aber sowas kann man mMn nicht von anderen abfragen. Wir können dir gern helfen, dafür ist diese Community schließlich da. Aber es ist, wie Jennagon schon meinte, wenn zu viele Leute an einer Geschichte mitwirken und Ideen einbringen, ist es nicht mehr deine Geschichte, sondern unsere. Du musst entscheiden, ob es deine Geschichte, dein Baby sein soll, oder ob wir alle an der Erziehung herumpfuschen sollen.

    Das Plotten einer Geschichte ist doch mit das Schönste, oder nicht? Oder einfach nur drauflosschreiben und sehen, was dabei herauskommt? Wir sind alle hier, weil wir Fantasy mögen, weil es uns in andere Welten entführt, weil es eine scheinbar unbegrenzte Palette an Möglichkeiten gibt, was man machen, was passieren kann. Eigentlich setzt einem doch niemand Grenzen. Also lass dir auch von uns keine setzen. Mach aus deiner Grundidee etwas Neues, etwas Eigenes, etwas Einzigartiges, etwas Großes(?). Und wenn du wirklich nicht weiterkommst, dich in eine Ecke gedacht hast oder bei Feinheiten Ratschläge brauchst, dann kannst du gern fragen. Aber die Grundstruktur sollte doch schon vom Autor selbst kommen. Und zu jener gehört mehr als eine grobe Idee. :hmm:
    Von mir aus, nehme dir andere Bücher dieser Klasse, halt sie dir vor Augen und überlege, was dich dazu bewegt hat, eine eigene Geschichte über Vampire zu schreiben. Hat dich in anderen Büchern etwas gestört? Dann nutze die Gelegenheit und ändere es in deiner. Sowas ist manchmal schon Kern eines eigenen Plots, einer Idee, auf der man aufbauen kann. :)

    LG, Kye

  • @inkheaven Hast du nicht in deiner Vorstellung gemeint, dass du auf Englisch schreibst, um ein breiteres Publikum erreichen zu können? Da müsste es eigentlich nicht mehr am Erstellen eines Plots scheitern, wenn du solche Ambitionen hast. Um dir wirklich helfen zu können, müsste da schon etwas mehr passiert sein, sprich: In den Grundzügen sollte eine Geschichte vorhanden sein, die über eine Grundidee hinaus geht. Denn ehrlich gesagt: Wenn jemand eine gute Plotidee hat, dann verwendet er sie selbst und drückt sie keinem anderen in die Arme.
    Hier beginnt doch erst die eigentliche Arbeit, eine Grundidee hat man schnell, etwas daraus zu machen ist die Kunst.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Also @inkheaven,
    Ich habe die Kommentare der anderen Mitglieder gespannt verfolgt und muss vorweg Mal zustimmen: Nur DU solltest deine Geschichte schreiben und dir nicht von anderen eine Handlung vorgeben lassen. Das ist es ja letztendlich, was deine Geschichte ausmachen sollte... Naja, dass sie eben DEINE Geschichte ist. ;) Außerdem formulierst du mir deine Frage hier Etwas falsch... Letzten Endes ist es ja nichts schlimmes, ein wenig Hilfe zu brauchen. Und an sich würdest du die hier sicher bekommen, wenn du nicht die gesamte Geschichte von uns vorgegeben wollen würdest. (Explizite Fragen zu Charakteren oder Hilfe bei Begrifflichkeiten bekommst du hier mit Sicherheit)
    Nun will ich aber nicht zu viel Negatives sagen... Natürlich freue ich mich erst Mal, dass du den Weg ins Forum gefunden hast und auch, dass du eine Geschichte über Vampire schreiben möchtest :vampire:
    Vielleicht ein paar kleine Tipps, wie du dir eine Story zusammenbasteln kannst:
    1.
    Versuch dir das Ende auszumalen... Worauf mündet deine Erzählung und wie sieht dieses Ende aus? Den Großteil meiner Geschichten entsteht eigentlich nur auf einem Groben Gerüst... Ich kenne das Ende, einige Fixpunkte und meine Charaktere, der Rest kommt erst während ich es schreibe. Spontane Ideen und Einfälle sind letztendlich dann das, was meine Geschichten immer länger macht.

    2.
    Such dir für deine Charaktere Namen und grobe Charakterzüge. Viele Handlungsabläufe entstehen deshalb, weil Charaktere miteinander agieren. Wenn also dein Protagonist ein "egoistischer Arsch" wäre und ein Freund von ihm versucht eine Gruppe zu bilden, hast du automatisch einen Konfliktpunkt, der zu Streit und vielem Weiteren führen kann. Naja, zu HANDLUNG führen kann.

    3.
    Denk drüber nach. Mal dir doch einfach Mal ein paar Szenen aus. Twists und Plots, romantische, grauenhafte und schöne Szenen... Denk darüber nach und stell dir die Seznen vielleicht einfach Mal vor. (Du musst ja schon Mal darüber nachgedacht haben, sonst wäre dir die Idee ja nicht gekommen)

    4.
    Träume und richtige Stimmung. Wenn du über deine Idee nachdenkst oder dir Gedanken machen möchtest, sorg vielleicht wirklich für richtige Stimmung. Mach Musik an, guck ein paar Vampirfilme... Und naja, vielleicht kannst du dann bessere Handlungsideen in Träumen entwickeln.

    So, ich hoffe das konnte deine Frage ein wenig beantworten.

    LG Lehaidin ^^

    "Es sind die kleinen Dinge. Alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten."
    - Gandalf -


  • @inkheaven
    Ich bin grad ein bisschen verwirrt. Du hast hier einen Haufen sehr gute Hinweise bekommen und auch, wie man an das Thema herangehen kann. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dir das nicht wirklich zu helfen scheint.
    Was genau, ist deine Erwartungshaltung an uns?

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!: