Beiträge von Katharina im Thema „Clíodhna - die Hexe von Gleann an Phéine“

    Wow, danke! Da haben wir ja gleich den Familien-Filmabend geschmissen :D

    Mein Mann war total begeistert vom Schnitt. Er meinte, das käme ihm schon recht professionell vor

    Da arbeiten wir auch immer noch dran. Aber vieles haut schon ganz gut hin ^^

    Mein Sohn war angetan von den Landschaftsaufnahmen und fragte immer nur: "Sieht das bei denen wirklich so aus?"

    Ja und nein :D Alles bis auf die hohen Berge sieht hier tatsächlich so aus. (Und Feen gibt's hier natürlich auch, aber die sieht man nur selten.)

    und zuletzt kam dann noch: "Boah, mit dem Film können die doch voll viel Geld mit verdienen!"

    Ja, das Thema kommt immer wieder auf. Ist schon irgendwie verlockend, aber wir kommen immer mehr zu der Ansicht, dass es uns und anderen weit mehr bringt, wenn das ganze möglichst unkommerziell bleibt.

    Meine Tochter konnte sich recht gut mit den drei Mädchen identifizieren, die das ganz nebenbei bemerkt super gespielt haben.

    Das Lob gebe ich weiter an die jungen Schauspielerinnen :) Ja, ich glaube, da ist für jeden was zum identifizieren dabei: Rathnait, die sehr korrekt und schnell besorgt ist, die vorlaute Draufgängerin Treasa und Úna, das Unschuldslamm. Die irischen Namen sind übrigens bewusst so gewählt: Rathnait "Anmut", Treasa "Stärke", Úna "Lamm" ;)

    Insgesamt würde ich sagen, dass die Qualität der Ton-und Bildaufnahmen über die letzten Folgen besser geworden ist.

    Das Lob für den Ton gebührt @Oriane.

    Aber andererseits ist das auch wieder das Schöne an euren Filmen. Dass sie einen irgendwie entschleunigen. Dadurch, dass die Bildabfolge nicht so schnell und hektisch ist, wie man das sonst aus Filmen so kennt, entsteht eine gewisse Ruhe. Das finde ich sehr angenehm und das verpasst dem Ganzen auch etwas Mystisches.

    Schön, dass das gefällt, auch wenn's eben nicht Mainstream ist - das könnten wir vermutlich auch gar nicht und es würde albern aussehen, wenn wir's versuchten.

    Danke für das Lob - wir halten die Fangemeinde auf dem Laufenden :thumbsup:

    Danke @97dragonfly fürs angucken und kommentieren :) (und natürlich schön, dass es dir gefallen hat :D )

    Ja, ich denke, ein paar Gemeinsamkeiten zwischen unserem und deinem Feen-/Faenkonzept sind durchaus zu erkennen: Kenzia ist ein schönes Beispiel für jemanden, der ihrem Zauber mal verfallen ist, die Sache mit dem Eisen ist eh klar, und auch das verspielte oder vielleicht so ein wenig die unterschiedliche Wahrnehmung der Welt (?)...

    Wow, danke @Sensenbach für deine Glückwünsche :)

    Ich geh mal auf ein paar Sachen ein, den Rest lass ich dem Kameramann @Thorsten und der Sound Designerin @Oriane.

    Katharina, da hast eine angenehme ruhige Stimme. Passte gut!

    Danke. Was du meinst, war vermutlich die Stelle, wo ich von den Feen erzähle... Ich muss zugeben, ich war etwas erkältet, als ich das aufgenommen habe, das hört man ein wenig :D Ich erkenne meine eigene Stimme da kaum, aber mir gefällt's irgendwie auch (hab nach der Aufnahme überlegt, ein Hörbuch aus der "Schwarzen Göttin" zu machen - würde mir sicher Spaß machen ;) )

    Kinder waren super! Die Kleine wirkte wie auf Droge!

    Ich schwöre, dass wir keine Drogen verwendet haben! :D Das ist eigentlich Laura Original, wenn man ihr sagt, dass sie aufräumen oder sich anziehen soll...

    Die Landschaftsaufnahmen sind super. Da möchte man direkt die Koffer packen und zur Filmcrew stossen.

    Gerne. Hier ist immer Platz (und Bedarf nach Statisten)... Ach ja, wie üblich: die hohen Berge gibt's hier gar nicht, also bitte nicht deswegen herkommen!

    Die Kinder beim "Krieg" spielen. Das wirkte sehr authentisch!

    Da hat sich der Story-Schreiber auch von ebendiesen Schauspielern im real life inspirieren lassen ;) (noch authentischer: die Stelle, wo sie streiten :rolleyes: )

    Was ich mich noch gefragt habe. Geht es bei den Dörflern einfach so in Ordnung wenn die Kinder bei der Hexe übernachten, kommt da nicht sofort ein Suchtrupp?

    Die Hexe ist die spirituelle Führerin und praktisch die höchste Respektperson im Dorf (und sogar ein wenig gefürchtet) - wird so nicht gesagt, soll aber so indirekt in den Filmen herauskommen. Selbst wenn den Eltern das nicht passen sollte, dass die Kinder da über Nacht bleiben, wird sich vermutlich keiner trauen hinzugehen und sein Kind zurückzuverlangen.

    PS: Habt ihr mal darüber nachgedacht am Anfang mit einem Erzähler zu arbeiten? Statt mit Text. Mit Mario Adolf Stimme, oder so.

    So halbwegs. Einen Mario Adolf werden wir aber wohl nicht kriegen. Für den fünften Teil hab ich Reinhard Kuhnert bekommen, der liest u.a. die offiziellen Hörbücher von G.R.R. Martin und ist Synchronstimme für einige bekannte Schauspieler (u.a. Kevin Spacey in einigen Filmen, und auch Dustin Hofman u.a. in Kung Fu Panda 3 als Meister Shifu). Reinhard spricht unseren Schmied - weiß nicht, vielleicht könnte man ihn auch als Erzähler nutzen. Würde ja passen, wenn man die Hintergrundgeschichte des Schmieds ein bisschen kennt... Aber das muss ich wohl mit ihm besprechen. Oder ich such mir jemand anderen, aber für sowas braucht man schon eine wirklich gute Stimme ^^

    Danke nochmal! :)

    Und endlich ist es soweit :) Der vierte Teil unserer Serie hatte heute seine Premiere, zum ersten Mal direkt in Korpilahti am Hafen (das Zentrum besteht praktisch nur aus einer Straße und dem Hafen ^^ ). Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt: vor einer Woche hatten wir noch sommerliche Temperaturen von bis zu 20 Grad, aber vor drei Tagen hat es wieder angefangen zu schneien und wir hatten Minusgrade und eiskalten Wind. Da der Vorführraum (ein großer Schuppen, der zur Kunstgalerie von Korpilahti gehört) nicht beheizt ist, hat das vermutlich einige abgeschreckt, die sich dafür interessiert hätten. So waren wir dann knapp über 30, von denen sehr viele aber noch nicht dabeigewesen sind - also nicht nur Freunde und so, sondern tatsächlich auch neue Neugierige ;)

    Und hier ist er nun "Der Feenkreis" (-> Popcorn rausholen und eine halbe Stunde lang einfach mal von der Glotze berieseln lassen :) )


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    EDIT: Hier noch ein paar Bilder von der Premiere.

    Die Regisseurin beim Labern ^^ :

    Ein Blick ins Publikum:

    Die Stars dieser Folge am Ende der Premiere:

    ^^

    Hallo @Kyelia.

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den Film zu gucken und auch gleich dein Feedback hierzulassen :) Vieles von dem, was du ansprichst, wurde hier auch schon mal erwähnt und ich kann es gut nachvollziehen. Mit ein bisschen Abstand gerade zu unseren filmischen Anfängen, formt sich ja auch unsere Meinung zu den Filmen immer weiter aus. Ich versuch mal, auf ein paar Punkte, die du ansprichst, näher einzugehen.

    Erstmal das Obligatorische. Respekt!
    Ich kann mir vorstellen, dass hinter jeder dieser Folgen eine ganze Menge Arbeit steckt. Nicht nur, was den Dreh angeht oder die Requisiten, auch Übung/Proben und Gedanken zu Story, Verlauf und Wirkung. Ich finde, sowas hat durchaus seinen Respekt verdient. Nicht jeder hat die Motivation, die Möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen.

    Danke erst mal dafür ^^ Was die Motivation angeht, so muss ich sagen, dass hier Team Work ausschlaggebend ist :D Für sowas braucht man mindestens zwei, die mit dem gleichen Engagement an die Sache rangehen, sonst kann so ein Projekt schnell sehr frustrierend werden und es wäre fraglich, ob wir jemals über die erste Folge hinausgekommen wären... Also ich für meinen Teil brauche jemanden, der mir da gelegentlich in den A**** tritt, damit ich irgendwas fertig mache oder wenn meine Motivation am Boden ist. Und Thorsten würde das alles auch nicht ohne mich machen (wollen). (auch wenn ich die bin, die ihm immer sagt, dass sie irgendwas geändert haben möchte :whistling: )

    Dann mal weiter zum Inhalt:
    Du schreibst, dass dir gerade der Anfang zu langatmig war. Hier mussten wir feststellen, dass sich da die Geister offenbar scheiden: etwa die Hälfte der Zuschauer sagt, ihnen ist das zu langatmig, die andere Hälfte findet es gerade deswegen gut. Würde ich also als Geschmacksfrage abtun, aber ich muss dir insofern Recht geben, dass ich einiges heute auch ein bisschen anders machen würde. DIe Landschaften und die Stimmung würde ich schon gerne behalten wollen, das ist eben ein bisschen das Aushängeschild der Filme, die sollen nicht actiongeladen oder so sein (sind wir ehrlich, das kriegen wir auch nicht authentisch hin und es würde lächerlich wirken). Aber von der Dynamik her würde ich manches heute anders machen, um die Längen in der Handlung rauszubekommen. Aber wie du schon sagst, den Film im Nachhinein zu ändern ist nicht so leicht, wie eine Geschichte umzuschreiben ^^

    Damit geht dann vermutlich auch das Schauspielerische einher: Abgesehen von ein bisschen Laien-Theater-Erfahrung hat keiner von uns jemals sowas gemacht und das merkt man natürlich. Aber es ist tatsächlich auch so, dass man sich in die Rollen "einspielt", wie wir festgestellt haben. Am Anfang wirkt vieles noch sehr steif. Das muss an sich kein Fehler sein, denn die Situation (Clíodhna und Rórdán lernen sich kennen) ist ja auch ein bisschen steif, aber das wirkt beim Zuschauer vielleicht nicht ganz so gut :D

    Natürlich ist das die erste Folge und wie mit dem Schreiben muss man sich erstmal reinwursten und aus Fehlern lernen, man nimmt mit und versucht es das nächste Mal zu verbessern. Deshalb wäre meine Frage: Habt ihr vor, Folgen nochmal neu zu drehen? Vielleicht wenn die Erfahrung größer ist? Gerade bei der ersten Folge würde ich das wirklich ans Herz legen. Das ist ja, womit ihr lockt und da sollte das nicht die "schlechteste" sein.

    Über diese Frage hab ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht. Alles in allem finde ich den ersten Teil aus heutiger Sicht auch nicht mehr so gut. Aber ich würde ihn dennoch wohl nicht neu verfilmen wollen. Ja, Serien sollten so aufgebaut sein, dass der erste Teil bombastisch geil ist und animiert weiterzugucken, aber (kommerzielle) Serien werden in der Regel dann auch gleich am Stück (zumindest ein gutes Stück im Voraus) geplant... und das dann auch noch von Leuten, die das nicht zum ersten Mal machen :D Bei uns hat sich das alles erst so nach und nach herauskristallisiert. Die erste Folge war ein Test: was können wir eigentlich machen? Während sie entstanden ist, hat sich eigentlich erst so nach und nach ergeben, dass es weitere Folgen geben kann und wir haben das ganze weitergesponnen. Es war auch anfangs eher ein bisschen rumalbern, rumprobieren und zumindest ich hatte ganz am Anfang noch nicht mal dran gedacht, das überhaupt zu veröffentlichen. Aber dann hat das Ganze so viel Spaß gemacht, dass recht bald feststand, dass es weitergehen wird. Insofern würde ich den ersten Teil auch einfach als solches stehenlassen. Ja, manch einer schaut dann vielleicht nicht weiter, aber ich glaube auch nicht, dass wir so wahnsinnig viel mehr Leute erreichen würden, wenn wir den Teil jetzt neu machen. Viele sehen die Serie ja auch nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge, wir haben viele "Quereinsteiger" usw. Und ich bin ehrlich gesagt auch schon gespannt: wenn wir den allerletzten Tel fertig haben, werde ich mir den ersten noch mal angucken und ich bin mir sehr sicher, dass ich da eine enorme Entwicklung sehen werde :) In erster Linie sind die Filme ja eigentlich für uns, und wir gestehen uns da einfach auch eine Entwicklung zu, die man auch nachverfolgen kann.

    Was man keinesfalls vernachlässigen sollte: vieles von dem, was wir vor einem Jahr noch nicht umsetzen konnten, heute aber machen können, ist gar nicht mal unbedingt technischer Natur. Die Technik richtig einzusetzen und Dynamik von Filmen usw. lernen wir natürlich mit der Zeit, das hätte man im ersten Film schon umsetzen können, wenn man gewusst hätte, worauf man achten muss. Aber was von Film zu Film auf jeden Fall größer wird, ist der Cast (mit Ausnahme von "Feenkreis", den haben wir fast nur mit unseren Kindern gedreht). Für den ersten Teil hätten wir überhaupt nicht viele Leute als Statisten gewinnen können, weil keiner wusste, was wir eigentlich machen. Daher ist es mir so wichtig, dass wir zumindest in unserem Heimatort einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen: wir haben da keine finanziellen Interessen (der Eintritt zur Uraufführung ist z.B. immer umsonst), sondern ich will, dass die Leute von dem Projekt wissen und ich will sie dafür begeistern. Ich will jedem, der sowas gerne mal machen würde, die Möglichkeit geben, mal in einem Film aufzutreten. Einfach damit ich im nächsten Film einen größeren Cast bekomme, damit die Filme ansprechender werden. Und das ist viiiiel Öffentlichkeitsarbeit ^^ Beim ersten Teil hätte das nicht geklappt, anders als bei einem kommerziellen Projekt - wenn ich ordentliche Schauspieler engagieren und zahlen kann, hab ich gleich viel mehr Möglichkeiten. Wenn ich rumgehen und Leute anquatschen muss, die nicht mal Schauspieler sind, ob sie vielleicht bei einem Film mitmachen wollen, ohne dass ich ihnen schon mal wenigstens zeigen kann, was daraus wird, gucken mich die meisten an, als hätte ich einen Knall. :rolleyes: Aber ich arbeite mit der ganzen Sache ja auch darauf hin, dass wir in ein paar Jahren bekannt genug sind, um in unserem Heimatort einen Film in Spielfilmlänge drehen zu können (das wird dann nicht mehr Fantasy, sondern ein Krimi, der in einer mittelfinnischen Kleinstadt spielt... und natürlich auf Finnisch, damit ich nicht mehr dieses Synchronisationsproblem habe ;) ). Denn dafür brauche ich viele Leute, die da mitmachen wollen. Und ich kann niemanden bezahlen, also müssen die mitmachen, weil sie wissen, dass wir engagiert sind und technisch anspruchsvolle Sachen auf die Beine stellen können. Und einfach, weil es Spaß macht :)

    Was ich echt klasse finde, ist eure recht "breite" Palette an Tieren, die ihr da mit aufnehmt. Hund, Häschen, Pferd. Da gehört sicherlich unglaublich viel Geduld dazu, bis das Tier macht, was es soll. Oder bis man davon dann noch gute Aufnahmen hat. Deshalb Respekt für die Geduld! Und hey, der Husky scheint seinen Spaß gehabt zu haben, so fröhlich wie er durch den Schnee hüpft

    Die Geduld braucht man hauptsächlich bei der Katze... bis die mal macht, was sie soll :tired: Da hilft dann manchmal nur improvisieren. Pferd und Hund sind da einfacher. Und ja, unser Wolf war eigentlich eine relativ kleine Husky-Dame, die total begeistert war, dass sie hier hin und her rennen darf (es gibt ein schönes Outtake, wo sie Thorsten mit der Kamera umrennt).
    Die größte Geduldsprobe waren aber zugegebenermaßen die Kinder :whistling:

    Auch die Kostüme finde ich sehr gelungen. Auch hier: Keine Ahnung, wie getreu das ist. Sieht aber so aus,. Und hey: Es ist Fantasy! XD ich kann mir vorstellen, dass bei den dünnen Kleidern ordentlich gefroren wurde :O

    In einer Szene sieht man, dass mir gerade alles abfriert (wo ich das erste Pentagramm ziehe): es hatte -12 Grad oder so und ich hatte schon geraume Zeit Schnee in den Schuhen... wir mussten dann abbrechen und das restliche Pentagramm und den Rest der Szene haben wir dann später aufgenommen, als ich meine Gesichtsmuskeln wieder bewegen konnte.

    Ich weiß nicht, wie ihr die Dialoge direkt umsetzt. Ich habe irgendwas von Nachsynchronisieren gelesen/gesehen? (Ich glaube, das war dieses Behind-the-scenes-Video) Mein Problem war eigentlich durchgängig, dass ich nicht verstanden habe, was gesprochen wurde, weil es schlicht zu leise war. Mit Kopfhörern ging es, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich weiß nicht, in wie weit sich das realisieren lässt, aber etwas lautere Dialoge wären schön

    Ja, das ist tatsächlich ein Problem der ersten Folge und teilweise auch noch in der zweiten. Wir müssen alles nachsynchronisieren, aber das Problem bei der Lautstärke liegt in der Nachbearbeitung. Da wussten wir noch nicht so richtig, wie man das alles am besten macht. Für den Feenkreis hat uns @Oriane jetzt den Ton nachbearbeitet :)

    Ich finde es wirklich gut, was ihr euch da überlegt habt und mag es, dass ihr so eisern hinter eurem Projekt steht. Es fehlt nur etwas an den Feinheiten, wie ich finde. Sicherlich lassen sich einige dieser Sachen mit dem fehlenden Budget erklären, aber was an Geld fehlt kann man sicherlich durch Kreativität und Ideen wieder gut machen.

    Aus heutiger Sicht würde ich fast sagen, dass man das meiste ohne Geld auch wunderbar hinkriegt. Ein größeres Budget würde außerdem gar nicht so wahnsinnig viel ändern - man könnte ein paar mehr Kostüme kaufen oder so, aber dann hört's auch schon bald auf. Um etwas Profundes zu ändern, müsste das Budget schon wieder seeeehr groß sein, dann kann man viele Kostüme kaufen/schneidern lassen, Kulissen bauen lassen, Sets anmieten, weiter weg fahren, um an neue Sets zu kommen, Schauspieler bezahlen, einen Tontechniker bereithalten, der immer vor Ort mit aufnimmt usw... Das meiste technische Zeug usw. kriegen wir aber auch so gut hin und was im ersten Teil nicht passt, ist tatsächlich einfach mangelnde Übung und mangelnde Erfahrung :D Aber das Gute daran: das lässt sich ändern!

    Vielen Dank noch mal für dein ausführliches Feedback :) Selbst wenn dir der erste Teil jetzt vielleicht nicht so zugesagt hat, vielleicht guckst du ja irgendwann trotzdem auch mal in einen der nächsten rein (es ist zwar eine Serie, aber jede Folge für sich schon eine abgeschlossene Geschichte - nur ein paar Nebenplots kommen wahrscheinlich nur an, wenn man alles kennt). Bisher ist Teil III "Sturmzinne" unserer Meinung nach der beste. Teil IV "Feenkreis" kommt am 5.5. raus - der ist auch nicht schlecht, hat aber einen etwas anderen Charakter und ist eher so ein bisschen märchenhaft. Momentan arbeiten wir an Teil V "Rauhnachtfluch", der wird eher düster, aber vermutlich sogar besser als "Sturmzinne" :) (der ist aber auch erst im Spätsommer fertig).

    @Rainbow
    Und selbst bei Pekka, der jetzt unseren Schmied spielt und der sogar dem Bild entspricht, das man wahrscheinlich von so einem Schmied hat, wird das Feuer mit einem elektrischen Gebläse geschürt - nix Blasebalg :D In seiner Schmiede hängen zwar viele Gerätschaften rum, aber das meiste sind doch eher moderne Zangen etc., dazwischen ein paar Eisenstangen und Stahlteile... Wird schwer, da einen guten Winkel zu finden, aber er hat schon versprochen, dass er bis zum Drehtermin aufräumt :rofl:

    Schön, @Rainbow, dass es dir gefallen hat. Ich finde auch immer, das der gerade aktuelle Film ist unser Bester ist :D (immerhin werden wir ja auch von mal zu mal besser).

    Einen Hinweis darauf was genau hier vorgeht gibt's wenn man den Wechsel in Cliodhna's Gesichtsausdruck verfolgt waehrend Rordan vorschlaegt sie zu fuehren und dann kurz bevor sie sich umdreht

    Wenn das nicht ganz rübergekommen ist, kann das auch an meiner mangelnden Schauspielkunst liegen - das musste ich ein paar Mal wiederholen, bis ich einigermassen zufrieden war :P Aber ja, die Reaktion von Clíodhna ist ein wenig übertrieben, aber sie hat ihre Gründe...

    Ach ja, wer sich den Film genau anguckt, kann ein paar unpassende Gegenstände finden. Könnten wir eigentlich ein Spiel draus machen, also wer sie findet, Zeitmarker aus dem Film in einen Spoiler packen :D
    - rotes Auto
    - grüner Gummistiefel
    - schwarzes Stativ
    - blauer Kanister

    Ein paar der Dinge haben wir schon bei der Produktion bemerkt und versucht, so gut es ging im Hintergrund verschwinden zu lassen, den (sehr prominenten) Gummistiefel hat Thorsten allerdings erst bei der Premiere gesehen. Ich hab mich früher immer gefragt, wie derartige Fehler beim Produzieren übersehen werden können, aber inzwischen ist 's mir klar - wenn man sich halt total auf was anderes konzentriert, gehen solche Sache irgendwie unter.

    In Ergänzung zu dem, was Thorsten geschrieben hat und weil die Frage hier auch schon aufgeworfen wurde:

    Auch die Rolle der Hexe kann man sich, wenn man nicht zufällig das nötige Hintergrundwissen besitzt und z.B. Wicca praktiziert :D , ebenfalls zusammenreimen.

    1. Sie wird mit "ehrwürdige Mutter" angesprochen, ist also vermutlich eine wichtige Persönlichkeit. Rórdán sagt sogar, dass das ihr Titel sei.
    2. Dass sie neu ist, wird im ersten Gespräch impliziert - zugegebenermassen kann man nicht genau wissen, warum und wie das alles funktioniert, aber man könnte sich nach dem Gespräch durchaus denken, dass Fionnula ihre Vorgängerin war.
    3. Rórdán und die Dorfgemeinschaft wenden sich mit Problemen wie durchgedrehten Wölfen an sie - man erhofft sich also irgendeine Art von Hilfe. Man könnte sich jetzt fragen, warum ein Dorf, in dem es vermutlich auch junge, kräftige Jäger gibt, nicht mit einem Wolf fertig wird, oder aber man setzt voraus, dass es da Dinge gibt, die offensichtlich nur die Hexe regeln kann.
    4. Im zweiten Teil erklärt Rórdán explizit, was (unter anderem) die Aufgaben einer Hexe sind: Das Tal und die Anderswelt, Begleiten der Menschen durch den Jahreskreis. Ausserdem erfahren wir in der Folge, dass die Hexe die toten Seelen in die Anderswelt begleitet, was offensichtlich sehr wichtig ist, damit sie nicht verloren im Tal umgehen. Offenbar kann das auch nicht einfach jeder (Clíodhna scheint ja ihre Zweifel zu haben, ob das das letzte mal richtig gemacht wurde).
    5. Cian macht vor der Hexe einen Rückzieher, anstatt einfach kurzen Prozess mit ihr zu machen (wir haben ihn bei ihrer Begegnung schon absichtlich "bewaffnet" gezeigt ;) ). Anstatt davon auszugehen, dass wir einen Fehler gemacht oder das ganze unrealistisch dargestellt haben, könnte man sich auch überlegen, WARUM das so ist. Wenn man mal voraussetzt, dass wir die Folgen tatsächlich planen, könnte man da vielleicht zu dem Schluss kommen, dass die Hexe tatsächlich respektiert und im Zweifelsfall auch gefürchtet wird: "du wirst erfahren, was es heisst, den Zorn einer Hexe zu erregen".

    Ja sicher hätte man das alles auch viel expliziter machen können, aber das ist halt nicht unsere Art die Geschichte zu erzählen - ist auch nicht Jedermanns Sache, solche Filme, das sehe ich total ein. Und diese Erzählweise ist natürlich auch nicht ganz einfach umzusetzen, eben weil man dem Zuschauer ja trotzdem noch genug Informationen geben muss, dass er nicht völlig verwirrt ist und dass er eine Chance hat, sich ein Bild zu machen.

    Ach ja, was ich noch anmerken wollte, was mir positiv aufgefallen ist:

    Cool, dass sich hier mehrere schon gefragt haben, wo in Finnland solche Berge vorkommen - ein Thumbup für unser Special Effects Department :thumbup:
    Ausserdem schön, dass trotz der vielen kritischen Blicke auf die Filme, noch niemandem aufgestossen ist, dass die Hexe in einer Sauna haust :D (den Finnen ist das natürlich aufgefallen).

    Sehr relevante Zutaten für einen guten Film sind die Schauspieler (wieso erwähne ich das eigentlich, weiss doch jeder). Also, sie sollten vom Aussehen her ihre jeweiligen Charaktere gut darstellen können (und sie sollten ansehnlich sein, damit man sie sich gerne anschaut) und ich finde, das passt schon mal bei euch sehr gut.

    Das fasse ich mal als gewaltiges Kompliment auf ;):D Genaugenommen haben wir, während wir planen häufig schon im Kopf wer welche Rolle übernimmt und Thorsten versucht auch ein bisschen, die Rolle dem Schauspieler anzupassen (z.B. ist das Mädchen Treasa im richtigen Leben wirklich ein Wildfand und die Schauspielerin von Rathnait eher etwas vorsichtig und eher artig). Ich weiss, eigentlich sollten Schauspieler auch ihrem eigentlichen Charakter völlig entgegengesetzte Rollen spielen können, aber wir haben eben keine professionellen Schauspieler und versuchen damit, es den Leuten etwas leichter zu machen.

    Ich finde auch die Landschaftsaufnahmen wirklich ansprechend. Hab mir ehrlich gesagt Finnland anders vorgestellt. Mehr Seen und weniger Berge, dachte ich. (Ich wohne übrigens in Schweden).

    Nun ja, wie oben schon mal irgendwo erwähnt, sind die Berge auch nicht in Finnland, sondern nur in den Hintergrund montiert :D Berge hat's hier sonst überhaupt nicht, eher sanfte Hügel.

    Zum Intro: Meistens werden in Filmen im Intro die Hauptpersonen gezeigt, in Grossaufnahme. Das würde ich euch auch raten, es würde dadurch lebendiger aussehen und ihr würdet euch auch gut im Intro machen. Ein kurzer Schwenk auf die Hexe und einer auf Rordan und dann ganz nah heranzoomen. Sonst ist es zu viel Landschaft und zu wenig Menschen, oder?

    Wir haben das vorhin diskutiert und sind uns einig, dass das eine wirklich gute Idee ist (ehrlich gesagt etwas peinlich, dass ich nicht schon selbst drauf gekommen bin :rolleyes: ). Wir haben überlegt, dass man da ja dann auch die Namen einführen könnte (auch wenn dem einen oder anderen das Schriftbild nicht zusagt, aber dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt), also im Stil von "mit (Schauspielername) als (Name in der Serie)". Haben wir uns für Teil 4 (erscheint nächstes Frühjahr) jedenfalls jetzt vorgenommen. Danke :)

    Aber für akzentfreies Deutsch haben sie Zeit?

    Sie sprechen akzentfrei Deutsch (und Finnisch) ;)

    Wenn du das doch aber kannst, haben sie doch jemanden, der es ihnen lehrt?!

    Find ich jetzt doch sehr übertrieben für so ein Projekt. Dann wär's schon natürlicher, das ganze gleich auf Finnisch zu machen, das sprechen hier wenigstens alle mehr oder weniger gut.

    Warum nicht? Nehmt es mir bitte nicht Übel, aber ich habe den Eindruck, als würdet ihr euer Projekt wirklich ernst nehmen: Wieso ist dann ne Stunde Fahrtzeit zu viel? Ihr habt doch sicherlich auch mal freie Tage, oder Urlaub. Nutzt die für solche Szenen. Mir ist durchaus bewusst, was für ein großer Aufwand das ganz ist, aber wenn ich will, dass ich alles, was ich authentisch darstellen will, auch gelingt, muss ich solche Wege in Kauf nehmen. Ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit, eins zwei Stunden wohin zu fahren, wenn es dort die ideale Kulisse gibt - wenn doch, muss ich anderweitig kreativ werden.

    MAL eine Stunde Fahrzeit geht schon. Für jeden Drehtermin ist das einfach nicht drin. Es ist bestimmt nicht deine Absicht, aber allmählich klingt das alles, als sollte man es perfekt machen oder gleich gar nicht. :(
    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir einige Dinge im Film eben so machen und sie uns so wie wir sie machen auch am sinnvollsten erscheinen: 1. der Film wird auf Deutsch sein, aber nicht nur für Deutsche, egal, ob das jemand anderem blöd erscheint, 2. wir nehmen das Projekt sehr ernst und machen einen grossen Aufwand damit, aber auch dieser Aufwand hat seine Grenzen, und die stecken halt wir. Denn dass bei einem solchen Projekt immer etwas noch besser werden könnte, wenn man noch mehr Aufwand reinstecken würde, ist in jedem Fall richtig, von daher bringt es nicht viel, darauf rumzureiten. Anmerkungen, was man eurer Meinung nach noch tun könnte, sind immer gern gesehen, aber bitte akzeptiert dann auch, wenn wir sagen: "ist hier nicht ohne weiteres möglich." Dann zu sagen, man muss nur richtig wollen, ist ein bisschen zu einfach. Vielleicht können wir es einfach dabei belassen?! ( @Ruka @Thorsten)

    Ihr arbeitet für eure Serie ja auch mit Pferden. Wo es Pferde gibt, gibt es Hufschmiede.

    Genau diese Pferde haben allerdings keine Eisen... Und Hufschmiede hier fahren mit kleinen tragbaren Essen herum, das sieht alles sehr modern aus und bis auf eine extreme Grossaufnahme, wo auf ein Eisen eingedonnert wird, wird man da wohl nicht viel rausholen (abgesehen davon, dass man erst mal einen finden muss, der dafür posiert). Aber wie gesagt, wir haben u.a. einen alten Pflug samt Pferd beim pflügen. Das war schon schwer genug, da im Hintergrund eine stark befahrene Strasse ist, der Kerl mit dem Pferd neumodische Hosenträger und der Kerl am Pflug Trainingshosen trägt.

    Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob man der Szene nicht hätte etwas mehr Leben einhauchen können...ich hätte gerne die Kinder rufen hören...vielleicht hätte man auch auf dem Wege schon verdeutlichen können, um wen es sich bei dem Mann mit dem Pferdewagen handelt....ein kleiner Mini-Dialog vielleicht?

    Das wollte ich eigentlich mit Absicht ganz still halten, nur Bilder wirken lassen. Das ist kein völlig abwegiges Stilmittel und wird auch in grösseren Produktionen verwendet. Und du sollst ja auch erst später irgendwann mitkriegen, wer der Kerl eigentlich war. Aber da unterscheiden sich möglicherweise auch die Geschmäcker... oder man hätte das ganze etwas kürzer machen können.

    Ansonsten noch was zu den Klamotten, die zwar zeitgemäß wirken, aber für meinen Geschmack viel zu sauber und unbefleckt waren. das hat für mich den Eindruck versträrkt, dass es sich um Kostüme handelt, die gerade frisch aus der Reinigung kommen, aber nicht, dass die Leute damit schon den ganzen Tag gearbeitet haben.

    Ja, ähm... eigentlich hatte ich für den zweiten Teil vorgehabt, die Kinder vorher mal in ihren Sachen draussen spielen zu lassen und auch Schuhe etc. einfach mal zu benutzen und etwas einzusauen. Leider hat da das Wetter eben nicht mitgespielt. Ich hatte damit gerechnet, dass es zwei Wochen früher zu tauen anfängt und wir dann auch Schlamm haben, aber Pustekuchen: überall lag noch 10-50 cm weisser Schnee, da wird absolut nichts dreckig :D

    Achja, in dem Teil taucht eine alte Frau auf, die sich mit der erwürdigen Mutter (also der Hexe) ganz kurz unterhält. Hier musste ich ein bisschen schmunzeln, weil es so aussah, als hätte sie eine Karnevalsperücke auf dem Kopf Das wirkte schon recht unnatürlich...

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es eine Karnevalsperücke (Vampir) war :rolleyes: Ja, das sieht man manchmal, aber die Schauspielerin hat eine neumodische Kurzhaarfrisur und gefärbte Haare, da war die Vampirperücke die bessere Alternative :D

    Tatsächlich ist mir das auch gar nicht aufgefallen, dass er nicht zur Hütte KONNTE, weil die Magie ihn hinderte. Ich dachte der blieb einfach stehen, weil er sie weggehen sieht.... Also das solltet ihr tatsächlich deutlicher machen. Er sollte reagieren, als wäre er gegen eine Wand gelaufen... evt. "immitieren", dass er mit Kraft versucht weiter zu kommen (Gesicht verziehen und bissel stöhnen tut da viel).

    Das ist sehr subtil gelöst: ein unterschwelliger Bass und eine Art kurze Schockwelle als er auf die Tür zutritt, daher bleibt er abrupt stehen (sieht und hört man wahrschenlich nicht an einem einfachen PC/mit PC-Lautsprechern). Die Idee mit der Rune, die sie auf die Tür zieht, ist eher, dass jemand, der versucht, ihre Hütte zu betreten, plötzlich nicht mehr weiss, was er da wollte und eben wieder geht... In Teil 3 kommt eine Szene, wo Rórdán einen magischen Kreis durchbrechen muss, die wir allerdings genauso umgesetzt haben, wie du es hier vorschlägst ;)

    das halt ich jetzt für ein Gerücht. Selbst hier in DE kann ich aus einem Baumarkt mit zig verschiedenen Äxten rauskommen, die alle einen Holzgriff haben.... Das wird in Finnland nicht anders sein.

    Ich kenn mich in finnischen Bäumärkten gut aus und hab extra für den Film mehrere abgeklappert (nicht nur wegen Äxten, sondern auch für andere Sachen): die sind SEHR modern gehalten. Holzstiele gibt es in der Regel höchstens für Harken oder Besen :(

    Und nein, es ist nicht so @Ruka, dass nichts so gemacht wird, wie ich es will. In der Regel setz ich mich eigentlich durch :D Manchmal muss ich dann aber doch zurückstecken, gerade wenn es um's überarbeiten geht, weil es Thorstens Geschichte ist und weil er die meiste Arbeit mit der Sache hat.

    Uns ist bei manchen Sachen übrigens schon während des Drehens klar, dass es nicht besonders gut wird. Manche Szenen lassen sich aber kein zweites Mal drehen. Viele Sachen hätten wir auch gerne anders, aber dafür fehlt meistens einfach die Zeit. Ich arbeite vollzeit im Schichtdienst, mein Arbeitsplatzt ist 40 km entfernt, wir haben Kinder, Tiere und einen grossen Garten sowie Wald zu bearbeiten. Ich mache in meiner Freizeit schon kaum etwas anderes als diesen Film - z.Z. kommt dabei nämlich noch Untertitel, Werbung, Cover-Design usw. dazu und die Wege hier sind lang. Also ja, manches liesse sich vielleicht noch besser machen auch für wenig Geld, aber wir müssen an irgendeinem Punkt auch immer abschätzen, wie viel Aufwand uns das ganze wert ist, z.B. noch irgendwo eine Kuh bei einem Unterstand zu zeigen (diese 3 Sekunden Film kosten uns sicher samt Vorbereitung mindestens 2 Stunden). Also ja, gern her mit euren Anregungen - das eine oder andere lässt sich sicher auch machen - aber bitte sagt nicht so leichtfertig, dass das ja ganz einfach und schnell gemacht ist ;)

    Ach ja, ein Problem ist natürlich noch, dass keiner von uns Schauspieler ist, das merkt man auch mehr als ein mal :D

    Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass wir überhaupt so schnell doch recht gut werden. Das ganze war, zumdindest für mich, anfangs eher eine Spielerei zu Versuchszwecken (ein Experiment eben). Aber ich hab schon sehr bald beschlossen: so bald diese Serie vorbei ist, schreib ich ein Drehbuch in Finnisch und dann drehen wir einen finnischen Film mit finnischen Schauspielern. Viel einfacher, denn die haben wir alle vor Ort und das beste: ich muss nicht mitspielen, sondern kann mich ganz aufs Regie führen konzentrieren (macht mir ehrlich gesagt, auch am meisten Spass). Vieles geht halt auch ein bisschen in die Binsen, wenn man zu viel hat, worauf man sich zugleich konzentrieren muss, dadurch hab ich das Gefühl, weder Clíodhna so richtig zu spielen noch ordentlich Regie zu führen.

    Also, hier jetzt ein bisschen ausführlicher.

    Allgemein sind die meisten Namen in der Serie schwierig auszusprechen und zu merken, was es natürlich nicht leichter macht, in die Welt einzutauchen. Hier wird unserer Meinung nach der Zugang zu euren Chars und der Geschichte für die Zuschauer schon schwierig. Das erste was man normalerweise von einem Char (neben dem Aussehen) kennt ist sein Name und wenn das (ungewollt) wegfällt, weil man ihn sich nicht merken kann (oder aussprechen, selbst wenn man ihn vor sich sieht^^) ist das schwierig.

    Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn exotisch anmutende Namen benutzt werden, muss dir jedoch in dem Punkt recht geben, dass man dem Zuschauer das Leben vermutlich etwas leichter machen könnte, wenn man die wichtigsten Namen zu einem sehr frühen Zeitpunkt häufiger erwähnt (es reicht ja, wenn man die Hauptcharaktere aussprechen kann ergo weiss, wie sie heissen). Dass Clíodhna KLI-u-na ausgesprochen wird, sollte man allerspätestens nach Folge 3 (kommt am Samstag raus) mitbekommen haben und Rórdáns Name kommt zumindest in Folge 2 schon häufiger vor. Das ist für Hauptcharaktere aber zugegebenermassen etwas spät. Der Name des Tals/Dorfes wurde bisher noch kein einziges Mal erwähnt, das ist vermutlich wirklich schlecht. Besonders, da er im Titel erwähnt wird... :/

    Als nächstes sehen wir das Intro. Du hast erwähnt, dass es nicht immer einfach ist, passende Musik zu finden, die auch ins Budget passt, was auch verständlich ist. Trotzdem ist die Musikwahl für das Intro für uns leider nicht ganz geglückt. Einerseits ist die Musik dort sehr episch, was aber irgendwie nicht so recht zu den friedlichen Landschaftsbildern passen will, auch wenn man solche oft mit epischer Musik in verbindung bringt.

    Die Musik, die ich ursprünglich wollte, hätte da mE sehr viel besser gepasst, aber die konnten wir nicht benutzen (weil der Komponist meine vielen Anfragen ignoriert hat). Mir war Baldoni hier auch einen Tick zu episch (das Intro war in dem Fall schon fertig, und wir haben nur noch Musik gesucht und dann die Schnitte nur noch etwas angepasst), aber inzwischen hab ich mich an ihn gewöhnt :D Ausserdem ist seine Musik sehr vielseitig und lässt sich gut in verschiedene Szenen einbringen - die Schlussszene in Teil 2 (Totenritual) ist noch immer mein Favorit.

    Ansonsten bleibt zu der Musik noch zu erwähnen, dass diese oft weit lauter ist, als ein Gespräch, das kurz zuvor oder danach stattfindet und oft etwas abrupt ein- und aussetzt. Das wäre vielleicht ein Punkt, auf den man bei zukünftigen Produktionen achten könnte

    Ja, wir uns des Problems bewusst und haben versucht, dass in Teil 3 besser zu machen.

    Sorry, Doppelpost. Hab den ersten aus Versehen abgeschickt, bevor ich fertig war... wenn das vielleicht jemand zusammenfügen könnte.

    aber es wirkt ab und an etwas befremdlich, wenn man dauernd Tiere hört, aber nie sieht Das ist eventuell schon auffälliger, als wenn es die Geräusche nicht gäbe

    Ich verstehe, was du meinst. Allerdings hat mich persönlich dann eher gestört, dass man im Dorf NUR Tiere und Arbeitsgeräusche hört, aber keine Menschen :D Daher haben wir im Nachhinein an einigen Stellen noch Stimmen eingebaut, allerdings hätten das wohl noch mehr sein können... Also mE entweder ganz weg bzw. nur ganz leicht angedeutet/weniger vordergründig als wäre das Dorf weit weg oder eben auch noch mehr Menschen, mal hier ein Rufen, da ein Gespräch vorbeigehender Leute etc. als wär man tatsächlich mitten drin.

    ehrlichgesagt sieht er dabei etwas verloren aus xD Als hätte er mehr Angst vor seiner Axt, als das Gefühl, dem Baum zu zeigen, wer der Boss ist.

    Öhm, für die Bäumchen braucht man ja auch nicht viel Kraft. Wir zerkleinern hier jährlich an die vierzig ausgewachsene Bäume für Brennholz (und das macht Rórdán vermutlich auch) und hacken mit 'ner ordentlichen Axt. Da ist so ein Schössling, den man aus dem Weg haben möchte nichts, dem man "zeigen muss, wer der Boss ist" 8) Im dritten Teil sieht man Rórdán tatsächlich Holz hacken, was zugegebenermassen deshalb ein wenig komisch aussieht, weil er versucht, den Fiskars-Stiel der Axt zu verbergen :D

    Auch die schneeschippende Frau wirkt etwas willkürlich da platziert. Warum schippt die gute Dame grade an dieser Stelle Schnee? Sonst ist nirgends geräumt, wenn man mal von den Treppen der Hexe absieht (die ausführlich gekehrt werden )

    Hab schon gelesen, was Thorsten dazu geschrieben hat und muss sagen: oops, ich dachte immer, Siofra schippt den Schnee weg, weil dort ein Zaunpfahl oder sowas hin soll (immerhin stellen sie gerade Zäune auf) :rolleyes:

    Gerade in der ersten Folge sind die Mono-/Dialoge extrem leise und wirken oft sehr unnatürlich, da die Sprecher oft lange Pausen machen und monoton und eher unbeteiligt reden. Eventuell sollte man sich hier überlegen, ob man das ganze nicht (wenn möglich) mit zwei Kameras parallel filmt, sodass die Schnitte flüssiger und die Pausen kürzer werden.

    Zwei Kameras wären cool, aber dieses Problem lässt sich tatsächlich durch den Schnitt beheben.

    Längere Dialoge wirken oft ein wenig Pingpongartig

    Stimmt. Teil 2 war ausserdem voller Dialoge, die nur geführt wurden, um Inhalt zu tragen - ist nicht gut, hab ich eingesehen. In Teil 3 ist uns das, glaube ich, wirklich besser gelungen. Für die folgenden Teile werde ich versuchen, das ganz bewusst zu vermeiden.

    Zum Plot der Folgen:
    [...]

    Ja, im ersten Teil ist mir auch klar geworden, wie schwierig es ist, wenn man lediglich Bilder zum Tragen einer Geschichte hat. Beim schreiben kann man immer für alles Erklärungen liefern, während es geschieht. Wenn man nur Bilder hat, muss man den Zuschauer irgendwie dazu bringen, die richtigen Zusammenhänge zu ziehen. Vielleicht habe ich deshalb im zweiten Teil so viele Dialoge eingebaut, aber wie wir sehen, trägt man Inhalt auch nicht nur über Dialoge, sondern muss einen Film komplett anders konzipieren. :)

    Das erste Ritual (das mit dem Zirkel und der Schale) ist gut und interessant inszeniert. Was genau sie sagt verstehen wir leider nicht, also falls sie uns beschimpft: schämt euch! (An dieser Stelle wären evtl. Untertitel cool, damit man den Zauber etwas nachvollziehen kann (auch wenn klar wird, was geschieht))

    Okay, das ist vermutlich ein Problem des Tons, den eigentlich wird der Zauberspruch direkt während sie es sagt übersetzt. Aber wie dem auch sei, ganz so wichtig ist es auch nicht, wenn immerhin klar ist, was passiert.

    Genauso die Auflösung der zweiten Folge. Sie geht einfach zum Mörder und sagt "Ich weiß, dass du es warst, lass dich hier nicht mehr sehen!"
    Warum funktioniert das? Rórdán hat zuvor selbst gesagt, dass sie keine Chance haben, ihn sicher zu überführen. Er könnte einfach drauf pfeifen und nach Hause gehen.

    Zudem ist der Mann, der offenbar kein Problem damit hat, Leute zu ermorden, bewaffnet. Warum greift er sie nicht an? Dden Händler bringt er um, aber vor einer Frau hat er Angst?

    Nun ja, das hat was mit dem Weltbild in der Story zu tun. In diesem Weltbild entspricht die Hexe dem religiösen Führer des ganzen Dorfes, die mit der Göttin in Kontakt steht. Im Mittelalter hätte auch niemand, der nicht komplett skrupellos oder verzweifelt ist, so ohne weiteres einen Geistlichen ermordet. Und die Hexe ist nicht wie irgendeine Geistliche, sondern sie ist die, die mit höheren Mächten direkt in Verbindung steht und sie notfalls rufen kann. Also ja, er hat Angst. Wahrscheinlich könnte er sie hier und jetzt umbringen (andererseits weiss er nicht, welche unsichtbaren Gehilfen sie nicht vielleicht bei sich hat) und das würde vermutlich nicht mal einer merken. Aber wie würde sich die allmächtige Göttin möglicherweise rächen, wenn er eine ihrer Priesterinnen ermordet?

    Zu guter Letzt glauben wir, dass ihr euch das Leben mit der Entscheidung, jede Folge einzeln fertig zu stellen, unnötig schwer gemacht habt. Eventuell wäre es geschickter gewesen, erst alles abzudrehen und dann alles in die Postproduction zu schicken. Bei eurem jetzigen Tempo von einer Folge alle 6 Monate sind die Kinder am Ende der auf der Homepage (warum heisst die btw Science fiction? Da würde man die Serie niemals suchen ) angegebenen 6 Folgen 3 Jahre älter. Das SIEHT man und je nachdem wieviel zeit in der Serie vergeht kommt man doch in Erklärungsnot.
    Vielleicht funktioniert das aber auch einfach nicht. Das dürftet ihr besser wissen, wir haben uns nur gewundert

    Wie Thorsten schon sagte, das ganze soll das Dorf durch das Jahr begleiten und ehrlich gesagt hatte ich, wenn die Mädels dabei bleiben wollen, auch z.B. soetwas wie ein Initiationsritual an irgendeiner Stelle im Kopf, wenn Rathnait zur Frau wird (was man vermutlich in gut zwei Jahren drehen kann).

    Dennoch kann (und will ) man nicht leugnen, dass es ein sehr schönes Projekt ist, in das vermutlich viel Herzblut geflossen ist. Daher weiter so und immer besser werden

    Dankeschön :) Und ja, das besser werden ist genau unser Anliegen. Wie gesagt, das Ganze ist ein Experiment, auch deshalb ist es gut jede Folge einzeln zu machen. Hätten wir alles erst mal abgedreht, wäre uns erst im Nachhinein so viel ausgefallen, was man noch hätte anders aufnehmen müssen - dann wär's allerdings schon im Kasten gewesen.

    Nochmals vielen Dank für das umfangreiche Feedback!

    Wow, ich bin hin und weg von den Massen an Feedback! Danke dafür euch beiden :)

    Vieles von dem, was ihr ansprecht ist entweder etwas, worüber wir intern auch schon gestritten haben :D oder etwas, was uns mit einigem Abstand auch nicht mehr so ganz gefällt. Und ein paar Sachen, naja, sind entweder Geschmackssache oder bedürfen vermutlich mehr Erklärung... Ich würde gerne auf einiges noch gesondert eingehen, sofern Thorsten das nicht schon gemacht hat, muss jetzt aber tatsächlich Abendessen machen, daher erst mal nur, was mir gerade am meisten auf der Seele brennt:

    Auf mich wirkt das Setting eher mittelalterlich - christianisiert. Wo gerade bei Frauen auffällige Verzierungen verpönt waren. Daher bin ich dafür - MALT KATHARINA AN!!! :dwarf: Naturverbundenheit, Tiernachahmungen - untermalt das alles ja. Rituelle Bemalungen.

    Ja, das mit den Kostümen ist so eine Sache: ich hätte das auch gerne mit viel Schmuck usw. gemacht, aber das Budget hat das nicht hergegeben, so dass wir uns halt darauf rausreden müssen, dass es ein Fantasyfilm, in einer absolut fiktiven Welt ist (eine Freundin, die Historikerin ist, hat uns mal erklärt, dass das Spinnrad historisch nicht hinhaut, worauf ich mich ebenfalls auf den FANTASY-Aspekt berufen habe 8) ). Das mit dem Anmalen, Tätöwierungen usw. habe ich auch schon in Betracht gezogen, das Problem dabei ist, dass wir das vor jedem Dreh dann machen müssten und in der Praxis sieht es eben so aus, dass ich von der Arbeit komme und Thorsten sagt: "jetzt passt das Wetter, lass uns schnell diese Szene drehen, bevor es zu spät ist :D ). Die andere Hexe (die noch auftauchen wird, s. Rauhnachtfluch-Thread und meinen Entwurf zur ersten Szene) soll allerdings angemalt sein und ich hatte auch mit der Idee gespielt, Clíodhna irgendwelche rituellen Gesichtsmalereien zu verpassen, wenn man sie mal bei einem richtigen grossen Ritual sieht (Beltaine soll da gezeigt werden). Also ja, Danke für die Bestätigung, dass das 'ne gute Idee wäre!

    Mehr später...