Clíodhna - die Hexe von Gleann an Phéine ist eine Fantasy-Serie (derzeit auf 12 Folgen angelegt) die ich als Teil von HakalaFilm (einer winzigen Produktionsfirma) mitproduziere, und die ich hier gerne vorstellen und mit euch diskutieren wuerde. Ich denke, ich fang' erst mal mit dem Setting und ein paar Eindruecken an.
Das Setting ist eine keltisch-angehauchte Fantasy Welt, ein Tal im hohen Norden in dem die alten Maechte noch lebending sind und ein unbedachter Schritt einen Wanderer in die Anderswelt entfuehren kann. Dort liegt das Dorf Gleann an Phéine, zu dessen Dorfhexe Clíodhna wird als ihre Vorgaengerin Fionnula stirbt. Clíodhna kommt eigentlich aus dem Sueden, aber als Hexe spuert sie, dass es nun an sie faellt, die Verantwortung ueber das Tal (Mensch und Natur) zu uebernehmen und das Gleichgewicht zu bewahren.
Die Bewohner des Dorfes hingegen finden es nicht immer einfach, sich nach der Greisin Fionnula an eine junge Hexe und ihre neuen Ideen zu gewoehnen...
Das Tal
Gleann an Phéine ist ein weites Tal, von hohen Bergketten eingerahmt. Der Talboden ist huegelig und dicht bewaldet, die tiefsten Stellen sind von Sumpf durchzogen.
Hier sind zwei Eindruecke von Sommer und Winter:
Das Dorf
Im Dorf selbst leben etwa 120 Menschen (und wir versuchen auch immer, etwas von ihrem Alltagsleben zu zeigen). Es gibt eine Taverne, einen Schmied, reichere Familien die sich Pferde zum Pfluegen halten koennen und aermere, die das von Hand tun muessen.
Caradoc, ein fahrender Haendler, bricht mit seinem Packpferd auf:
Dorfbewohner bei der Heuernte:
Pfluegen mit dem Pferd:
Clíodhna und R
Als Hexe ist Clíodhna nicht nur fuer das Gleichgewicht im Tal verantwortlich, sondern sie begleitet die Dorfnewohner auch als spirituelle Fuehrerin durch die Feste des Jahres. Ein guter Sinn fuer Humor hilft ihr, mit widrigen Umstaenden und kaltem Klima zurechtzukommen. Trotz ihrer jungen Jahre gebietet sie ueber machtvolle Magie.
Clíodhna spricht einen Bannzauber:
Ein Ritual, um die Seele eines Toten in die Anderswelt zu geleiten:
Rórdán, der Gehilfe des Schmieds, ist der de-facto Buettel des Dorfes und wird gerne von den Dorfaeltesten geschickt, um mit heiklen Situationen umzugehen. Daher ist er der erste, der diie 'neue' Hexe kennenlernt. Neben der Arbeit in der Schmiede (die ihn nicht so begeistert wie der Schmied das gerne haette) ist er auch ein faehiger Spurenleser und Jaeger, der das Tal gern durchwandert:
Magie
Die Magie, die wir im Film zeigen ist recht keltisch angehaucht (an vielen Stellen verwenden wir auch (alt)-irische Texte und historische Zauberformeln) Trotz unseres ueberschaubaren Etats - wir koennen Magie in Bildern (ich mache recht viel mit 3d Computergraphik - das hilft).
Ein bannendes Pentagramm wird vollendet
Eine Vision in einer Wasserschale:
Wer sind wir und warum machen wir das?
Im engeren Sinn sind HakalaFilm meine Frau Katharina und ich, im weiteren Sinn helfen Familie, Freunde und Nachbarn mit (wen auch immer wir dafuer begeistern koennen - unser mittelfinnisches Dorf ist gluecklicherweise sehr bereitwillig dabei, uns alte Gebaeude zur Verfuegung zu stellen oder Handwerk vor der Kamera vorzufuehren).
Hier ist ein Bild von Cast und Crew von einem Sommerdrehtag mit Pferd - alle Schauspieler in Kostuem, Pferdetrainerin und Regisseurin nicht (ich hinter der Kamera).
Wir produzieren den Film weil wir es faszinierend finden, dass wir eine Fantasy-Geschichte so erzaehlen koennen, weil es ein tolles Gefuehl ist, die verzauberte Stimmung in der Natur im genau richtigen Moment in eine Geschichte einfangen zu koennen, weil es spannend ist zu sehen wie sehr subtile Dinge wie Schnitt und Kamerafuerhung die Szene gestalten koennen - und weil wir Fantasy Fans sind.
Und wo kann man das alles sehen?
Wer nicht warten will bis sich die einzelnen Episoden hier vorstelle (und rausfinde ob und wie man im Forum YouTube embedded zeigen kann) hier ist der HakalaFilm YouTube Kanal auf dem die ersten zwei fertigen Episoden und die Teaser fuer 1-3 zu finden sind.
Und jetzt?
Wir bringen uns das Film-machen selbst bei - wir wissen wie eine Szene auf uns wirkt, aber wie wirkt sie auf andere? Was beruehrt euch, was langweilt euch? Was bleibt unerklaert? Sagt uns, wie etwas auf euch wirkt!
Interessiert es jemanden wie wir bestimmte Dinge machen - fragt was euch dazu interessiert!