Beiträge von Voluptuous Mayday im Thema „Hallo an alle!“

    Ich muss gestehen, das habe ich nicht verstanden. Wenn das Foto A5 gewesen wäre und das fertige Porträt A3 hätte ich gewusst, woran es liegt.

    Achso, ich hatte deine und meine Aussage auf die Maßstäbe des Gesichts bezogen und nicht auf das Format des Papiers. Allerdings muss ich sagen, dass es auch dann mit hoher wahrscheinlichkeit einfach an der Technik liegt. Beim Abpausen pla­gi­ie­rt man die Linien. Ein klassisches, realistisches Porträt baut man durch Schatten, Licht und Tonwerte auf. Allein von dem Standpunkt aus kann das schon gar nicht funktionieren ^^

    Ich habe es schon geschafft, ein Porträt einer Freundin durch Durchpausen zu malen. Kein anderer Maßstab und nix. Trotzdem ähnelte das Bild am Ende mehr einer Lehrerin als der Freundin - und die zwei sahen sich nichtmal wirklich ähnlich!

    Joah, damit hast du dir schon deine eigene Antwort gegeben, weshalb das nicht geklappt hat :D Maßstäbe und Verhältnisse sind bei Porträts extrem wichtig, weil schon durch kleine Abweichungen zum Vorbild die Ähnlichkeit verloren gehen kann.
    Also dann doch lieber die Technik lernen, statt sich aufs Abpausen zu verlassen... ^^ Dann hat man am Ende auch wenigstens etwas, was man als komplett eigene Zeichnung bezeichnen kann :thumbup:

    Zitat von Amaria

    hab das jetzt dazugesagt, weil mich schon mal jemand gefragt hat ob eine Bratsche so eine Art Flöte ist!

    Ernsthaft? Gehört das nicht zum Allgemeinwissen das man... ja, in der dritten Klasse lernt? xD Ich mein, ich bin eine musikalische Katastrophe und ich selbst ich weiß was eine Bratsche/Viola ist :rofl: