Beiträge von Zarkaras Jade im Thema „Die vergessene Geschichte einer vergangen Spezies (könnte Fehler Inhalten)“

    Ich habe mal den ersten Teil deiner Fantasy-Geschichte im Non-Fantasy-Bereich gelesen. Zumindest gehe ich davon aus, dass da noch mehr kommt.
    Die Rechtschreibung ist wirklich gut! Kein Wort ist falsch geschrieben.
    Jedoch lässt die Grammatik sehr zu wünschen übrig. Nahezu jeder Satz ist falsch zusammengestellt. In der Überschrift ist schon der erste Fehler drin.
    Bitte vertraue niemals einem solchen Programm zu 100%! Kontrolliere es selbst nochmal nach. Nur durch Üben wird man besser.
    Insgesamt wirkte es auf mich stark zusammengewürfelt und zusammenhanglos. Ohne wirklich effektiven Inhalt oder Aussage. Einerseits war es mir zu erzwungen modern, sarkastisch, und doch versucht mythisch rüberzukommen.
    Wenn ich deine Texte lese, wirkt es auf mich oft so, als versuchtest du, den Stil oder Typus anderer Schreiber zu imitieren, die dir gefallen. Ich erkenne in diesem Text einiges von meiner Art der Szenenwahl. Alltägliche Melancholie.
    Leider klappt das nicht immer. In deinem Text sehe ich kein klares Ziel. Diese feinen Nuancen der Emotionen, Synphonie, Poesie fehlen mir. Es muss fließen, deinem Stil folgen, die Aussage weitertragen.
    Bei dir sind schon Ansätze da. Aber die gehen in der Masse des Textes unter.

    „Rauchen kann tödlich sein“ kommentierte ich seine Versuche die Zigarette anzumachen. „Falsche Sprüche auch“ kam es scharf zurück.

    Diese zwei von mir weiß markierten Phrasen waren ein sehr schöner, ausdrucksstarker Augenblick. Aber wirklich nur diese zwei Phrasen für sich genommen.

    Auch der Gedanke, dass sich „Held“ und „Schurke“ einfach mal zusammen hinsetzen und reden, ist eine sehr tiefgreifende Sache, die mit passender Wortwahl, guter Atmosphäre und perfekt inszenierter Melancholie eine wahre Satisfaktion kreieren kann.
    Bei deinem Text jedoch fiel es mir schwer, den Fokus zu finden. Das Treffen oder die Geschichte in der Geschichte? Beides zusammen ergab für mich in einem so kurzen Text keine Lösung. Ich habe den Zusammenhang nicht verstanden, was die Moderne mit der Mythologie verbinden soll. Ich meine rein von der Aussage des Textes her. Nicht von der kompletten Geschichte, den Charakteren und der Storyline. Nur allein von dem uns dort angebotenen Text her erweckte es in mir kein befriedigendes Gefühl.

    Ich denke, Grammatik wird dem Text viel weiterhelfen. Danach Inhalt und zum Schluss Ausdruck.