Beiträge von Kyelia im Thema „Magie der Elemente 2.0“

    Die Teile auf dem Markt fand ich wirklich gut geschrieben. Man hatte da das geschäftige Treiben vor Augen und auch eine gestresste Runa und eine noch viel gestresstere Gerra. sehr gut ^^

    „Du hast Recht. Zusammen schaffen wir das“, stimmte Gerra ihr zu und erwiderte die Umarmung.

    Schönes Mutter-(Nicht-)Tochter-Gespann. ^^

    Dabei könnte mein Herz stehen bleiben! Und wer versorgt dich und deinen Vater dann bitte mit essen?“, wandte sie sich mit immer lauter werdender Stimme an ihren Sohn, wobei sie ihm mit ihrem hölzernen Kochlöffel drohte, den sie immer noch in der Hand hielt und nun wild durch die Luft wirbelte.

    In der ganzen Szene hatte ich eine alte Krähe im Kopf, die lautstark herumschimpft. Ich kenne Gerra zu wenig, um sie einschätzen zu können, aber sie erscheint mir als würde sie etwas überreagieren. Wie sie da mit dem Kochlöffel in der Luft herumfuchtelt und ihren Sohn anpampt. :rofl:

    Sie hielt sich bewusst von der Königsfamilie fern. Zu groß war ihre Angst, dass sie durch einen dummen Zufall entblößt wurde. Ihre Angst entdeckt zu werden, war viel zu gewaltig, als das sie es wagen würde, sich den Monarchen zu nähern und ihr Geheimnis – ihre wahre Identität – preiszugeben. Ihre Panik öffentlich hingerichtet zu werden, alleine dafür wer sie war, ließ sie zögern. Sie war einfach nicht bereit dieses Risiko einzugehen, nur um die Königsfamilie zu sehen.

    Dann ist es ja gut, dass sie da jetzt reingeht und ein äußerst dummer Zufall, dass sie die Kette ausgerechnet im Palast abgeben muss ... xD Keine Ahnung, warum sie das macht und dem so einfach zugestimmt hat. Diese Gedanken hätte ich ihr mehr abgekauft, wenn sie es nicht einfach widerstandslos angenommen hätte. Glaubwürdiger hätte ich es gefunden, wenn sie sich hätte zurückziehen wollen, auch, wenn sie sich angeboten hat. Ihren Freund vorschicken. :pardon: Der Versuch wäre es schon wert gewesen. Aber damit sind wir eh bei etwas angekommen...

    Und zwar habe ich das Gefühl ein Deja-Vú zu haben ... Nicht weil ich die Teile schon mal gelesen habe, sondern weil ich genau das gleiche anzumerken habe, was schon mal in der ersten Version angemerkt wurde und mit etwas Abstand zu dem ganzen und einem Hauch mehr Erfahrung als damals: Es macht noch immer keinen Sinn, dass der Schmied Runa losschickt, um diese wertvolle Kette in den Palast zu bringen. WENN schon müsste er seinen Sohn losschicken, von dem er ja annehmen müsste, dass er die Ware deutlich besser gegen diebische Hände verteidigen kann. Oder er geht mit. Oder was ich für wahrscheinlicher halte ist, dass der König einen Boten losschickt, um das Schmuckstück zu holen. Und selbst wenn du es so machst: Warum zur Hölle vergisst Baltreon die Papier, die sie braucht, um vorgelassen zu werden? Wenn der Auftrag so wichtig ist, dann hätte Baltreon die Papiere nicht einfach vergessen. Und warum Runa sich Sorgen macht, dass sie Ärger von ihm bekommen könnte, verstehe ich auch nicht: Es ist SEINE Schuld, dass sie die Papiere nicht dabei hat und nicht ihre ... Und ja, dann läuft sie ja zum Glück zufällig dem Prinzen in die Arme. :pleasantry:
    Ich glaube die Diskussion hatten wir damals beim Plotten. Du brauchtest diese Szene, um Runa und den Prinzen zusammen und Runa in den Palast zu bekommen, aber das merkt man eben auch. Da ich ja auch die erste Version kenne (wenn auch nicht mehr so detailliert) kann ich mir denken, wie es weitergeht. ^^ Sei mir nicht böse. Aber die Szene wirkt immer noch konstruiert und lediglich zweckdienlich. :sack: Es gibt doch sicherlich andere Wege, dein Ziel zu erreichen. Ich meine auch, dass Rael damals Vorschläge gemacht hat. ><

    Wie auch immer: Stilistisch bin ich zufrieden. Du verwendest nicht mehr so viele Schachtelsätze und das macht es leicht, dem Geschehen zu folgen und bis auf die Sache mit dem Botengang, fand ich die Teile auch sehr gut. Die Handlung wird vorangetrieben (vllt etwas zu sehr xD) und man lernt einen neuen Charakter kennen. Naja, oder so ähnlich, wohl richtig kennenlernen, wird man den Charakter erst im nächsten Teil. ^^

    LG, Kyelia

    Aaaaah! An diese Szene erinnere ich mich noch sehr deutlich! Noch immer finde ich die Händlerin hart aufdringlich und echt gut dargestellt. Das hat wirklich etwas von diesen penetranten Tanten, die einem direkt auf der Pelle hängen und versuchen einem mit Komplimenten irgendwas aufzudrängen, was man doch unbedingt kaufen muss. XD Ich finde, die Szene hast du sehr authentisch eingefangen. ^^
    Und eine ungewöhnliche Begegnung mit irgendwem ... Fremden :D Ich bin gespannt, was da noch kommt. ^^

    Noch eine kleine Anmerkung. Ich weiß, dass das zu deinem Schreibstil gehört, sind quasi deine kisatypischen Sätze, aber vielleicht streichst du doch mal hier und dort noch eine Erklärung. :P
    Beispiel:

    Da ist auch noch so viel was gemacht werden muss“, seufzte sie und griff an den schmalen Gürtel, der ihr um die Hüften hing. An dem hatte sie einen kleinen Geldbeutel befestigt in dem sich die Goldmünzen befanden, die sie für ihren Einkauf benötigten.

    Zumindest den fett markierten Teil könnte man streichen, denke ich. Ich weiß ja, wofür man Geld nutzt und wenn die dort auf dem Markt stehen und Zeugs kaufen wollen, werden sie das nicht mit einem netten Lächeln machen, sondern logischerweise mit Geld. Als Leser brauche ich die Information nicht, es macht den Satz nur unnötig lang ^^

    Ich hoffe jetzt einmal das meine Erklärung in deinen Augen und Ohren Sinn macht, sonst frag bitte noch mal nach und ich versuche es dir etwas besser zu erklären.

    Nachdem wir das Privat noch etwas ausgeweitet haben, denke ich schon. :D Ich warte mal ab :rofl:

    LG, Kyelia

    Spoiler anzeigen

    Dann hacke ich hierauf nochmal etwas herum :rofl:

    Wenn Carmia am Anfang schon getötet werden würde, hätte Arton kein Druckmittel gegen die anderen drei Königreiche die Sache zu regeln, ohne großartige Schlachten zu schlagen, sondern würde sofort einen Krieg heraufbeschwören, den er vielleicht nicht gewinnen würde auch wenn er mehr Männer hat, würde er doch an drei Fronten kämpfen, was auch schief gehen kann. Deswegen mache ich es so, aber keine Sorge, die Prinzessin wird natürlich nicht verhätschelt werden Aber mehr verrate ich dazu noch nicht....

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass eine Entführung an und für sich schon ein Grund für einen Krieg ist ... Immerhin hat man so etwas, was man zurückhaben will. Du sagst außerdem, dass die Prinzessin die Schwachstelle des EINEN Reiches ist - warum ... das wissen wir noch nicht, ist auch ok und wird sicherlich noch erläutert (sprich, ich will es jetzt auch nicht wissen xD) Aber was haben die anderen Reiche damit zu tun? Die Schwachstelle des einen, okay, aber deshalb sagen ja Verbündete nicht: Okay, greifen wir mal den unbesiegbaren Bösen an um die Prinzessin zurückzuholen. Gerade, wenn jeder von denen fürchten muss, dass der Kerl sie überrennt.
    Und ein Druckmittel für was? Dass die Reiche ihn nicht angreifen und überrennen, während er sie angreift und sie überrennt? Bzw. dazu zwingt, sich zu ergeben? Wegen einer einzigen Frau? Das würde mMn keiner machen. Selbst wenn die Prinzessin jetzt so essenziell notwendig für das Reich wäre, dann würden die anderen Reiche sich der Gefahr nicht ebenfalls aussetzen, weil sie an ihr Volk denken müssen, dass sie nicht wegen EINER Frau in Gefahr bringen können. Sprich, die würden dennoch angreifen, oder sich verteidigen, wenn es sein muss, ob der Kerl die Prinzessin nun als Schutzschild oder Druckmitteln nutzt oder nicht.
    Irgendwie komme ich mit dieser Erklärung nicht klar.
    Man tötet jemanden ja eigentlich nur nicht, wenn er eine eindeutige Verwendung hat. Und mit dem Wissen, was ich bisher von diesem "Bösen" (dessen Namen ich mir noch nicht recht merken will) habe, fällt es mir schwer zu glauben, dass er sie nur nicht tötet um ein Druckmittel zu haben? Das ist mir zu klein gedacht irgendwie. Wenn er ahnt, dass er einen Krieg nicht gewinnen könnte, würde er doch keine Geisel nehmen, denn wie gesagt; muss er so doch dennoch mit Angriffen rechnen ... trete ich jetzt auf dem Schlauch? xD

    Ich will hier nicht schon zu Beginn irgendwas in Frage stellen, ich komme nur gerade mit meinem Verständnis nicht mit. :D Bitte erleuchte mich! XD

    Den Teil fand ich super und der kommt mir auch bekannt vor. :D
    Nun lernen wir scheinbar die Protagonisten kennen und auch ihr Leben. Irgendwie gefällt mir die Ruhe der Szene, obwohl man ja als Leser schon weiß, was da im Hinter-/Untergrund vor sich geht. Es macht klar, dass das so ein wenig die Ruhe vor dem Sturm ist, der sich sicherlich anbahnen wird ( :grinstare: ) Davon abgesehen scheint Runa ein interessanter Charakter zu sein, der bereits in der Andeutung mehrere "Schichten" zu haben scheint.
    Ich bin gespannt, wie das hier weiter geht :)

    LG, Kyelia

    *packt sich diese Geschichte auch noch auf die Abo Liste* XD

    So, du fängst also von vorn an. Ich bin ehrlich: Ich kann mich nicht mehr an die andere Geschichte erinnern. Das ist denke ich mal ganz gut, dann kannst du mich nur überraschen. War das die Geschichte, wo ich beim Off daneben saß, als du geplottet hast? ^^
    An das Vorwort jedenfalls kann ich mich absolut gar nicht mehr erinnern. :D Hast du das neu geschrieben, oder ist mein Hirn einfach nur ein Sieb?
    Dafür kam mir der Prolog doch irgendwie bekannt vor. ^^ Mir gefallen die Beschreibungen sehr gut und wenn ich mich recht "erinnere", hast du diese auch noch etwas ausgeweitet?
    Jedenfalls ein solider Anfang. Man bekommt einen ersten Eindruck der Charakter und wird in das Problem der Geschichte eingeführt. Für meinen Geschmack wird man etwas zu sehr darauf gestoßen, aber ich denke, das macht die Szene auch aus. Eine Kriegsratbesprechung, ohne dabei etwas Wissen fallen zu lassen, würde ja seltsam wirken. :D
    Was ich mich frage: Warum nur entführen? Warum nicht gleich töten? Was bringt es ihnen, die Prinzessin leben zu lassen? Wenn sie die Schwachstelle ist, dann ergibt sich auch eine Lücke, wenn die Prinzessin tot ist, anstatt dann die Hand voll Leute anzugreifen, die sich dann auf die Suche machen, oder vielleicht noch zu einem Problem werden. Eine tote Prinzessin ist direkt ein Problem weniger. Aus dem Vorwort und den wenigen Sätzen des Prologs wissen wir ja, dass der gute Bösewicht vor nichts Halt macht und dann lässt er sie leben und will sie nur entführt wissen? Also steckt da vielleicht mehr dahinter, als er zugeben will? Ist der Böse doch nicht so böse? Wenn er über Leichen geht, warum nicht sie auch? Eine mehr oder weniger? Das macht mich neugierig, mal sehen, was da noch kommt. ^^
    Mal sehen, ob Xerra es überhaupt schafft, die Prinzessin zu entführen.

    LG, Kyelia