Beiträge von McFee im Thema „Sinistres Halloween 2019“

    Ich will wissen, wie die Geschichte weitergeht, und du schlägst mir Info-Dump um die Ohren. Wenn ich Hintergründe zu Halloween oder zum christl. Umfunktionieren heidnischer Bräuche wissen will, geh ich zu Papa Wikipedia und nicht in ein Literaturforum. Hier sollte zumindest stark gekürzt werden.

    diese Zeiten waren auch nicht wirklich besser, nur alt eben.

    Nein. Damals w a r e n sie noch nicht alt

    sorgfältig errichten, ohne bleibende Schäden anzurichten.

    unschöne Wortwiederholung

    seine Eingeweiden herauszureißen und ihn zur Warnung der übrigen Gäste damit an den Kronleuchter zu binden

    Eigeweide. Wenn du ihm die Eingeweide herausreißt, kannst du ihn daran nicht mehr daran aufhängen. Gereicht hätte: ... und ihn an seinen Eingeweiden...

    Gib bescheid, wenn du meine Komm. nicht willst. Dann schweig ich sofort stille.

    Diese nicht ganz deutsche Satzstellung ist tatsächlich so eine Masche von mir

    Pardon, das ist keine Masche, sondern schlechtes Deutsch. Passiert schon mal, wenn diese Curser-Strich zu voreilig ist.

    Hättest Du recht, wenn es die Wiedergabe einer wörtlichen Rede wäre, muss aber nicht sein, da es hier als die Beschreibung einer Tatsache

    Dann müsste es heißen: ist

    dass der Konjunktiv derzeit eine Veränderung (manche behaupten sogar Vereinfachung, aber da lass ich mal die Gelehrten sich streiten) durchmacht, ähnlich wie der Dativ, der ja gerade dem Genitiv sein Sterbehelfer ist.

    ja schon, im Kohlenpott-Umgangs- aber nicht im Schriftdeutsch

    Natürlich hat Ella den Schlüssel besorgt, ich hielt diese Info allerdings für die Story für irrelevant

    mag ja sein, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn sie z.B. in die Luft greift und plö. den riesigen Schlüssel in der Hand hat oder ihn aus dem linken Nasenloch zieht. Das wäre dann echt Fantasy.

    Hm, der Witz kam offensichtlich bei Dir nicht an

    Kann er auch nicht, weil beim ersten Satz ein Hinweis auf andere Betonung fehlt, etwa: eine KatheDRALE

    Hallo Tom Stark,

    echt flüssig geschrieben und macht neugierig, bes. wie es mit der Kirche weitergeht.

    Ein paar kl. Anmerkungen:

    Mich stören die vielen Kommafehler, es sei denn, du willst dies zum Stilmittel machen, dann müssen aber alle weg.
    Zitat
    üblichen Stelle wäre dann immer
    muss heißen: sei dann immer

    Zt.
    »Schön, lass es mich anders sagen: Eine Kathedrale, ECHT jetzt
    Versteh ich nicht. Wieso anders?

    ZT.
    als hier sich irische Gang
    als sich hier

    Zt.
    Können wir die Kirche eigentlich mieten oder müssen wir sie kaufen?«
    Echt witzig. Aber:
    Ich bezweifle, dass man auch in N.Y. so einfach in eine Kirche reinkommt, ohne sich den Schüssel besorgt zu haben. Wie ich die Kirchenbrüder kenne, sind sie sehr auf bitte bitte bedacht, und jeden Ratzfatz auf der Ordel spielen lassen sie schon mal gar nicht. Und, hätte sie wirklich offen gestanden, die Kirche in dieser öden Gegend, stünde die Orgel jetzt wahrscheinlich ohne Pfeifen da.

    LG
    McFee