Beiträge von Kiddel Fee im Thema „Der Gegenstand mit Stil“

    Der Windfang von Wemmingen

    Einem ausgeklügelten Schmetterlingsnetz nicht unähnlich sehend, ist dieses archaische Relikt aus der Zeit der alten Babylonier ein nützliches Instrument, um meteorologische Winde aller Art einzufangen, zu bündeln und in neuer Stärke freizugeben. Egal ob leichte Bö, Wirbelsturm, Hurrikan oder Frischluftbrise - der Besitzer ist frei zu entscheiden, wohin Hoch- und Tiefdruckgebiete, Pollenflug, Zugvögel und der Luftverkehr ihre Reise antreten. Achtung: Reißt das Netz des Windfangs, kann für wettertechnische Katastrophen jeden Ausmaßes garantiert werden.

    Ursprünglich von den babylonischen Magiern des Königs konzipiert, um die Unversehrtheit der damals schon berühmten Hängegärten zu beschützen, stellt der Windfang von Wemmingen neben dem Schneefang von Sternfall und dem Regenfang von Regensburg eines der drei Heiligtümer der Gärtnerszunft dar. Untergegangen mit dem bedeutenden Weltreich- bedingt durch ein Reißen des Netzes- , spürt heute jeder Jünger des Grünen Daumens nach diesen Objekten. Jedoch erhebt auch die Gilde der Meterologen Anspruch auf diese äußerst kostbaren Artefakte, weshalb es immer wieder zu Auseinandersetzungen ( = Landesgartenschauen) kommt. Bis heute gilt der Windfang von Wemmingen als verschollen.


    Sockenstab

    Bonus Gesundheit - besonders bei nassen Füßen nach Flussdurchquerungen oder Wanderung im Tiefschnee

    Malus Charisma - weil kein Held gut aussieht, der seine Socken mit dem Sockenstab trocknet

    Die Kapuze der Unsichtbarkeit

    Ein grauschwarzes, unförmiges Ding, dass, über den Kopf gezogen, unsichtbar macht. Allerdings verliert man dadurch "Geschwindigkeit", weil man selber auch nix mehr sieht (der Stoff ist sehr dicht gewebt.)

    Unauffällige Gugel, die ein dankbarer Magier als Gegenleistung für eine sehr zwielichtige Rettungsaktion dem König der Diebe überreichte.

    Gehörte eine Zeitlang zur Grundausstattung der Londoner Unterwelt und wurde vor allem zur Schulung des Langfinger - Nachwuchses eingesetzt, weil der in Sachen Tarnung halt noch Anfänger war. Azubis auf Beutezug scheiterten dank diesem Gegenstand ausgerüstet allerdings an Laternenpfählen, Häuserschluchten, tiefen Brunnen, Marktständen. Die daraus folgende Spur der Verwüstung rief schnell die Wachtrupps auf den Plan, was nicht nur die städtischen Gefängnisse innerhalb kürzester Zeit zum Bersten füllte, sondern auch den Ruf der Diebesgilde bis heute nachhaltig schädigte.

    "Rolle der Frau"

    ermöglicht einem Mann, die Frau vor sich zu verstehen und aus ihren Aussagen zu erkennen, was sie wirklich meint. Beraubt den Nutzer allerdings für zwei Stunden der Fähigkeit, selbst zu sprechen.

    Der Saphir-Ring von Königin Maud


    Der Fingerring mit dem exorbitanten Saphier-Klopper ermöglicht seinem Besitzer, Nachrichten an Leute zu versenden und zu empfangen, die ebenfalls Saphir-Schmuck tragen. Er erweitert das "Gassenwissen" um 5 Punkte, wenn er angelegt ist.

    Hochzeitsgeschenk Heinrichs V. an seine Braut Mathilda von England. Ermöglichte der jungen Braut und derem Angetrauten botenlose und schnelle Kommunikation mit Henry I. von England, was gerade während des Italienfeldzuges und diversen Normadieaufenthalten das damalige Postwesen beinahe an den Rand des Ruins trieb.

    Später während des Englischen Bürgerkriegs gegen Stephan von Blois von der Kaiserin an deren Sohn Henry weitergereicht, der nach dem Tod des Vaters auf die britische Insel übersetzte, um den englischen Thron für seine Mutter zurückzuholen und sich dabei mehr durchs Gebüsch und die städtischen Gassenviertel als auf dem Schlachtfeld schlug. Hier verliert sich die Spur ein wenig, da ein Großteil der Henry-hörigen Helden Rubinschmuck bevorzugte, was die Kommunikation unter den Verbündeten wieder zurück auf den Stand des Mittelalters warf. Zuletzt tauchte der Ring im Nachlass von Henrys Gemahlin Eleanor von Aquitanien auf, die aufgrund von Ehezwist eine ziemlich lange Zeit unter Hausarrest stand. Von den Schwiegertöchtern als hoffnungslos unmodisch verworfen, wurde der Ring mitsamt seiner Trägerin bestattet.

    Früchte des Zorns

    Unscheinbares Fallobst. Gibt beim Verzehr verlorene Lebensenergie zurück. Mögliche Nebenwirkungen : verbale Entgleisung, Raufereien und Messerstechereien, Malus Etikette, scheiternde Quests aufgrund fehlender Anschleichlust und ungestümen Wutanfällen.

    "Fleißige Biene"

    Der Name gehört zu einer Nähnadel, die selbst unter den Händen des Unfähigsten jedes Kleidungsstück hervorbringen kann, was dich der Unfähige wünscht. Sie benötigt nur seinen Wunschgedanken und den Stoff.

    Effekt: Das Kleidungsstück fällt in dem Moment auseinander, in dem der Besitzer es am wenigsten erwartet.

    Hochzeitsgeschenk an Dornröschen von ihren erwachten Eltern. Sie waren offenbar der Meinung, wenn das Kind hätte ordentlich mit Nadel und Faden umgehen können, wäre allen Schlossbewohnern einiges erspart geblieben. Tauchte alle paar Jahre immer wieder auf. So war sie eine Zeitlang im Besitz der Goldmarie, der Müllerstochter (allerdings brachte diese selbst mit der Nadel kein Stroh dazu, golden auszusehen) und der beiden Schneiderschergen, die dem Kaiser neue Gewänder versprachen. Zuletzt gesichtet wurde die fleißge Biene in den Händen der kleinen Meerjungfrau, deren Fischschwanzkostüm sich unpassenderweise ausgerechnet während der Hochzeit ihres Liebsten in Schaum auflöste.


    "Wunderlampion"

    erfüllt, wenn bei sich getragen, drei Wünsche ohne Einschränkungen.

    Jedoch ist der Wunsch nicht festlegbar, das Artefakt wählt die Erfüllung von ausformulierten Wünschen jeder Art zufällig aus.

    So mancher Held fragte sich schon, wie es wohl wäre, durch Welten zu streifen, ohne diese permanent vom Bösen zu befreien oder vor dem Untergang retten zu müssen. Denn mitunter behindert die dafür nötige Ausrüstung jeden Schritt eines solchen Helden und hält diesen vom Schlafen, Essen, Trinken und seiner Notdurft ab. Schwert, Rüstung, Gold und die Tasche voller alchemistischer Zutaten wiegen, und das nicht zu knapp.

    Auf diese Idee sind auch schon einschlägige Händler gekommen, die im Schutze der Nacht und auf nicht ganz legale Weise Heldenträume wahr machen. Während diese den Prassel die Ausrüstung für den Helden sicher einlagern, bekommt er einen Rucksack ohne Waffen, Kleidung, Geld - jedoch prall gefüllt mit allen landestypischen Leckerli und allem, was auf sämtlichen Kontinenten gebraut wird. Damit kann er in aller Ruhe ausdauernd durch die Landschaft ziehen, die Tiere und die Musik genießen. Allerdings, sollte er unterwegs auf seltene Zutaten für zauberische Meisterstücke stoßen, so hat er Pech - in den Rucksack passen nur Nahrungsmittel und Getränke. Seltene Artefakte, Questgegenstände und Schriftrollen mit ungelernten Zaubern müssen leider draußen bleiben.

    Blitzbirne


    Seltenes Artefakt, dass entweder beim Verspeisen Leben retten (Bonus Gesundheit) oder Kampf als Ablenkung für einen schnellen Abgang dienen kann. Nur einmal verwendbar.