Beiträge von Cory Thain im Thema „Der Gegenstand mit Stil“

    "Der Heilige Pfahl". Legendenbehaftetes Holzobjekt, nach dem viele gelangweilte Könige und Ritter jahrhundertelang vergeblich suchten und (zum Glück für ihre zwangsverheirateten Gattinnen) fast nie zurückkehrten. Bonus: +12 Abenteuerlust, +7 Sportive Aktivitäten, Malus: +20 Frustration. Achtung: Der gemeinhin "Heiliger Gral" genannte Nachahmer ist nur eine billige Attrappe des vielseitig nutzbaren Holzpfahls.

    Neueren Forschungen zufolge kann der "Heilige Pfahl" gar nicht gefunden werden, da er in der Zündholzfabrik "Streichhölzchen" zu eben solchen verarbeitet wurde.

    Andere Forscher wiederum behaupten, dass der "Heilige Pfahl" einer der ersten Holzpfähle war, die für die Gründung des Palastes "Großprotzau" eingetrieben wurde und mit eben jenem Palais und der dazugehörigen Stadt Adalanta im Meer versunken sei. Da nicht nur die Kontinente hin und herdriften, sondern auch der Meeresboden schollenweise hin und her wandert (sagen die Forscher), ist nicht klar, auf welchem Teil des Planeten (oder gar auf welchem Planeten überhaupt) die Urinen...äh Ruinen des Großprotzner Lustschlosses zu suchen seien...

    Wiederum andere Forscher (und die Welt hat derer etliche!) sind der festen Überzeugung, dass der "Heilige Pfahl" einfach nur das Gemächt des Gottes Masturbin symbolisiert und deshalb von allen und jedem an der falschen Stelle gesucht wird.

    Fakt jedenfalls ist, dass König Jose Joaquin Müller-Schmidt (der 34.) in seinen jungen Jahren einen etwas mächtigeren Baumstamm in seine heimatliche Burg schleifte (schleifen ließ) und seit jenem Tage seine Gattin nicht mehr anrührte. Er war zu den "Göttlichen Philosophen" konvertiert und verehrte heißglühend den großen Propheten Masturbian... einen Halbbruder obengenannten Gottes.

    Einen König Müller-Schmidt den 35. gab es hernach nicht und die Dynastie... versickerte quasi im Sande der Geschichte.


    Artefakt "HEILIGES BIM BAM"

    Ein Glöckchen, dass am Morgen ziemlich laut glöckelt und so ganze Heerscharen zu wecken vermag. Auch jene, die schon mehrere Meter unter dem Erdboden schlafen...

    BONUS: +5 auf Zeitgenaues Agieren

    MALUS: +7 auf Schlechte Laune und Un-Ausgeschlafenheit

    "Alronds kurzes Gedächtnis", Wurfdolch:

    Die Verwendung dieses äußerst kurzen Wurfdolches erlaubt es dem Benutzer, sich zwei zusätzliche Zaubersprüche des zweiten und des dritten Grades einzuprägen.

    ... allerdings ist die Auswahl der Sprüche ziemlich... nun, sagen wir "willkürlich". Der Nutzer des Dolches kann also durchaus mit "Baum-wachs-und-werde" beglückt werden oder auch mit "Darm-frei" (das IST ein Drei-Grad-Spruch!)

    Im Gegenzug gibt es aber noch ein "allerdings": Der Dolch muss nur "benutzt" werden. WIE, ist nicht vorgegeben. Man kann also, wenn man kann, auch einen schnöden Apfel damit schälen. Und schon weiß man, wie "Wind-unterm-Rock" funktioniert. Oder ähnlich hilfreiche Dinge.

    Nützliche Sprüche hat der Dolch allerdings (noch ein allerdings-Dings!) nicht wirklich auf Lager. Der letzte, der dies erfahren durfte, war Konibort Fredergond, seines Zeichens König von Sarmanoian und angehender Kampfzauberer. Das "Kampf" hat er jedoch in seinem 63. Lebensjahr ersatzlos gestrichen, da er trotz Dolchbesitzes nur in der Lage war "Feuer-in-den-Straßen" und "Zerbrochene-Bögen" zu nutzen.

    Alle anderen Sprüche ließen ihn bis ins hohe Alter hinein als geachteten Heiler und Schutzheiligen für/gegen Seuchen, Kindergeplärre und "Gute Apfelernte" zu Ruhm und Ehren kommen.

    Ironischerweise war der letzte Spruch (bei dem er sich beim Apfelschälen mit besagtem Dolche aus Versehen die Pulsadern aufschnitt) einer der mächtigsten Kriegssprüche: "Trompeten von Jechiro" (läßt alles Bollwerk zu Staub zerfallen).

    Der Dolch landete in dem Gewerche des königlichen Gärtners, der eines Tages damit Löwenzahn für die Mickchen stach (dabei lernte er "Überwendlichstich mit stumpfer Nadel"). Der Dolch galt seit jenem Tage als verschollen.

    Der Gärtner näht seit dem...

    Die Kapuze der Unsichtbarkeit

    Ein grauschwarzes, unförmiges Ding, dass, über den Kopf gezogen, unsichtbar macht. Allerdings verliert man dadurch "Geschwindigkeit", weil man selber auch nix mehr sieht (der Stoff ist sehr dicht gewebt.)

    "Ali'karaks Faustformel +1":

    Magischer Schlagring, der Kraft und Treffsicherheit erhöht, den Benutzer aber sehr reizbar und aggressiv macht.

    Dieses Item ist noch nicht allzu alt. Erst in den Hmpfziger Jahren des vorgestrigen Jahrhmpfzer wurde es vom Schmied Klees Herak gearbeitet. Wer das Teil mit seinem Zauber belegt hat, ist nicht überliefert.

    Berühmtester (und einzig bekannter) Besitzer des Schlagringes war Tike Myson, der nur aufgrund des Besitzes dieses Schlagdings eine außerordentliche Karriere als... nun, als Schläger eben, hinlegte. Man sagt, in einem Anfall von magischer Aggressivität habe er einem seiner Kontrahenten sogar ein Körperteil abgebissen. Welches, entzieht sich unserer Kenntnis, aber es gibt die wildesten Gerüchte darüber. Sogar so grausige Versionen wie "ein Ohr" sind dabei...

    Der Schlagring wurde bei der Festnahme (des Kontrahenten) beschlagnahmt, weil es noch immer irgendwo in der Magengegend desjenigen herumhing. Ohne Mister Mysons Hand darin. Deshalb wurde er konfisziert (der Ring, nicht der Kontrahent!) und in der nächstmöglichen Kernschmelze vernichtet...


    Zitat

    Der Saphir-Ring von Königin Maud


    Der Fingerring mit dem exorbitanten Saphier-Klopper ermöglicht seinem Besitzer, Nachrichten an Leute zu versenden und zu empfangen, die ebenfalls Saphir-Schmuck tragen. Er erweitert das "Gassenwissen" um 5 Punkte, wenn er angelegt ist.

    "Das Pergament von Blablabla": Diese archaische Schriftrolle vermag auch den wütendsten Mob von jetzt auf gleich in eine andächtig lauschende Hammelherde zu verwandeln, die zum Schluß alles tut, was der daraus Lesende ihr verkündet.

    Von dieser Schriftrolle wird berichtet, dass sie beim verheerenden Brande in der Finkhausener Gemeindebibliothek zu Asche zerfallen sei. Dieser Brand wurde, Berichten zufolge, von einem wütenden Mob gelegt. Der Bibliothekar (nein, kein Affe!) war nicht schnell genug beim Vorlesen, so dass die eigentliche Wirkung im wahrsten Sinne des Wortes "verpuffte".

    Allerdings gibt es Gerüchte, dass dies so nicht ganz wahr sei. Man munkelt, dass die Schriftrolle in mehrere Stücke zerteilt wurde und nun die Grundlage des großen "Philosophischen Atlas" von Nukeldaus dem vierten wurde, mehre Religionsstifter rühmen sich, Teile der Rolle in ihr Geschreibs... äh ihre wegweisenden Exzerpte eingearbeitet zu haben und es mehren sich Vermutungen, dass die BILD mit Textstücken aus der Rolle arbeitet. Aber: Was genaues weiß man nicht.

    "Die Karte der Welt"

    Ein verzaubertes Pergament, dass einem immer die gewünschte Weltengegend präsentiert. Der Maßstab ist immer gleich (1:3), das Pergament etwa (übersetzt) 20 mal 20 Zentimeter groß.

    Das Initialwort ist "Showtime" und bei Benutzung verstärkt sich der Malus "Schlechte Gassenkenntnis" um 8 Punkte: Nur wenige können also was damit anfangen, was sie sehen...

    Taulirandualudrion, der elfische Wunderbogen

    Effekt: Beim Zurückziehen der Sehne erscheint durch Zauberhand ein silberner Pfeil, der nie sein Ziel verfehlt.

    Das Problem dieses optisch wirklich beeindruckenden Schauspiels ist, dass der Pfeil nur eine holografische Abbildung eines Pfeiles ist. Das Ding trifft zwar, richtet aber keinerlei echten Schaden an. Allerding wissen Legenden zu berichten, dass einige (echt gestorbene) Opfer dieser Waffe einfach vor Schreck und Angst tot umfielen.

    Auf diese Art hat der Bogen einen Trefferquotienten von 100, und eine Tötungsrate von 3.

    _____________________________________

    Rucksack des Überflusses
    Effekt: Der Träger des Rucksackes muss nie wieder Hunger und Durst leiden (Ausdauer Bonus), kann allerdings kein weiteres Equipment in ihn reinpacken ((Wie heißt der Malus "Zu wenig Tragekapazität" auf spielerisch?))