Beiträge von Tariq im Thema „Der Gegenstand mit Stil“

    "Antimagischer magischer Topf"

    Verzauberter Kochtopf mit Deckel

    Der Topf wird beim Tragen als Helm blickdurchlässig, schützt jedoch vor jeglichen Attacken auf die Augen des Trägers.

    Der Deckel neutralisiert bei Verwendung als Schild jegliche magischen Geschosse.

    Auch zum Kochen geeignet.

    Der Topf hat in der heutigen Zeit, in der es bei Thema "Rüstung" deutlich bessere Möglichkeiten als einen bedeckelten Kochtopf gibt, gravierend an Bedeutung verloren. Sein letzter Besitzer war wohl ein chinesischer Koch, der seine Imbissbude in Peking damit gegen Diebe und Einbrecher verteidigen konnte. Doch nachdem einer seiner Gegner zum ersten Mal einen Taser einsetzte, hängte der wehrhafte Koch die archaische Rüstung an den Nagel und nutzte sie fortan nur noch für ihren zweiten Verwendungszweck. Aber das wurde ihm bald leid, denn ein Topf ist nun mal kein Wok, deshalb warf er das Ding auf den Schrott. Spielende Kinder fanden es und entdeckten in ihren Scheingefechten die verblüffenden Eigenschaften des zweiteiligen Kochutensils. Danach verliert sich die Spur des magischen Artefakts.

    "Der letzte Groschen"

    Magische Münze, die stets in Begleitung vieler "Geschwister" zu ihrem letzten Besitzer zurückkehrt. Bedingung ist, dass besagter Besitzer sie wirklich aufbewahrt, bis sie seine letzte Geldmünze ist, und dass er eine Zahl nennt, wenn er sie ausgibt. Diese Zahl legt nämlich die Anzahl der Münz-Geschwister fest, mit denen der Groschen wieder den Weg zu ihm findet.

    Malus:

    1. Vergisst der Besitzer eine Zahl zu nennen, ist er blank.

    2. War die Zahl zu hoch, besteht Gefahr, dass der Besitzer von einem Berg Groschen begraben wird, weil nicht bekannt ist, auf welchem Weg die Münze zurückkehrt.

    Strick-Pullover

    Magisches Kleidungsstück, welches sich auf Kommando zu einem langen, stabilen Strick aufdröselt und wieder zu einem Pullover zusammensetzt.

    Verleiht als Kleidungsstück eine wenig Kälteresistenz

    Die verblüffende Eigenschaft des Strickpullovers wurde rein zufällig entdeckt, als die Globale Magische Untersuchungskommission (GMU) die Örtlichkeit und den Wahrheitsgehalt der Rapunzel-Geschichte prüfte, um ihr den Titel "Märchen" verleihen zu können. Dabei wurde der von der Hexe am Turm zurückgelassene Fake-Zopf Rapunzels als einfacher, stabiler Strick identifiziert. Nach einem gemurmelten "Donnerwetter" des Vorsitzenden der GMU beobachteten die verblüfften Kommissionsmitglieder jedoch, wie sich besagter Strick nach seiner Entfernung vom Fensterrahmen völlig unerwartet zu einem Kleidungsstück zusammenfügte.

    Warum die Rapunzel-Geschichte trotz dieser aufgedeckten offensichtlichen Schummelei dennoch den "Märchen"-Status erhielt, konnte nie restlos geklärt werden. Auch der Verbleib des einzigartigen Strick-Utensils ist nicht bekannt. Was jedoch in Fachkreisen jeder weiß, ist, dass der Vorsitzende der GMU seit der Rapunzel-Angelegenheit keine Gelegenheit auslässt, anderen Leuten Bilder von "seinem Haus, seinem Auto und seinem Boot" unter die Nase zu halten.

    Die Schlaf-Laute

    Die Schlaf-Laute ist ein Musikinstrument, das jeder spielen kann, auch ohne das Lautespielen zu beherrschen. Sie hat eine einschläfernde Wirkung auf alle, die ihre Töne hören, und sorgt dafür, dass man alles vergisst, was sich bis zu einer Stunde vor dem Einschlafen ereignet hat.

    Tragbare Wand

    Solide Ziegelmauer in Größe einer Zimmerwand, lässt sich auf Befehl auf Gewicht und Größe eines Ziegels schrumpfen.

    Die tragbare Wand wird vorzugsweise von Leuten an Orten genutzt, an denen es an Privatsphäre mangelt. Manche sind bei ihrer Anwendung schon recht kreativ geworden, z.B. wird sie gern an der Supermarktkasse errichtet, um den nachfolgenden Kunden, der einem mit seinem Einkaufswagen permanent Schubse verpasst, auf Abstand zu halten. Des weiteren wurde der Ziegel auch schon aus einem fahrenden Fluchtauto geworfen, um den hinterherjagenden Polizeiwagen gegen die massive Wand donnern zu lassen.

    Die tragbare Wand scheint es - diesen Beobachtungen zufolge - im Gegensatz zu anderen magischen Artefakten - in mehrfacher Ausfertigung zu geben. Ihre vielseitige Nutzbarkeit (ein entsprechend kreatives Denken ist natürlich die Voraussetzung dafür) macht sie zu einem beliebten Gegenstand.

    Sie reduziert die Tragfähigkeit (weil so ein Ziegelstein halt was wiegt), verleiht aber einen Bonus auf Idee (für eine bisher nicht verwendete Nutzungsvariante) und einen auf Geschicklichkeit (für's zielgerichtete Platzieren aus der Ferne mittels Wurf). Abzug bei Charme, wenn man beim Wurf jemanden trifft. :/

    Elfenseil

    Das Seil ist unzerreißbar, auf Wunsch dehnbar und kann sich auf Befehl selbst einrollen

    Bonus: + 15 auf Klettern

    Ein Ring der Macht mit dem man Menschen dazu bringen kann seinem Willen zu folgen.

    Die Spur des Ringes der Macht lässt sich über die Jahrhunderte nicht leicht verfolgen. Zwischenzeitlich gab es aufgrund einer Vielzahl verstörender Beobachtungen über das seltsame Verhalten von Eltern sogar Vermutungen, dass noch andere Gegenstände mit derselben Eigenschaft existieren, z.B. Schnuller, Spielsachen, Kaugummi oder Handys.Aber zurück zum Ring: Manche mutmaßen, dass er grundsätzlich am Finger großer Machthaber wie von z.B. Napoleon oder dem US-Präsidenten steckt. In den letzten Tagen verdichten sich aber zumindest in Deutschland die Anzeichen, dass der Gesundheitsminister der momentane Besitzer des Schmuckstückes ist.

    Das ändert jedoch nichts an der Überzeugung unzähliger Ehemänner, die sich sicher sind, dass es sich bei dem Ring, den sie ihrer Frau am Tag der Hochzeit angesteckt haben, um den Ring der Macht handelt.

    Der Grüne Daumen: Lässt jede Pflanze, die der Eigentümer des Artefaktes berührt, augenblicklich gesunden.

    Bonus: +10 auf Heilmagie (bei Magiern), ansonsten der Dank der Hausfrauen, Förster, Gärtner, Bauern ...

    Malus: -10 auf Geschwindigkeit (der Eigentümer kann an keiner krank aussehenden Pflanze mehr vorbeigehen, was sich besonders in Dürreperioden oder atomar verseuchten Landstrichen extrem schlecht auf das Fortkommen auswirkt)

    Sockenstab

    Bonus Gesundheit - besonders bei nassen Füßen nach Flussdurchquerungen oder Wanderung im Tiefschnee

    Malus Charisma - weil kein Held gut aussieht, der seine Socken mit dem Sockenstab trocknet

    Der Sockenstab - in heldenhaften Heldenzeiten ein ungemein nützliches und - in Bezug auf auch bei feuchten Untergründen ungefährdete Gesundheit (zumindest was die Füße angeht) - unverzichtbares Bestandteil der Heldenausrüstung geriet mit dem Verschwinden der Helden, die durch Flüsse wateten, in Vergessenheit. Es geht die Überlieferung, dass er weggeworfen, von einer Räuberbande gefunden und seitdem zweckentfremdet genutzt wird. Die Zubereitung kalorienarmer Diebesbeute war zumindest für diese Räuberbande kein Problem mehr. Und diese Form der Nutzung des Sockenstabes hat sich bis heute gehalten, wobei das Teil inzwischen in unterschiedlichen Ausführung erhältlich ist.

    Varianten des ehemaligen Sockenstabes

    -----------------------------------------------------

    Die Launische Lanze

    Diese Waffe entscheidet selbst, ob sie das anvisierte Ziel trifft oder knapp daneben vorbeirauscht. Wenn Ersteres der Fall ist, sind die Folgen für das Ziel in der Regel tödlich (so es denn lebendig ist ... war).

    Bonus: Nahkampf

    Malus: nicht berechenbare Auswirkungen beim Anwender (verursacht entweder Wutanfälle, Schreikrämpfe bis hin zu schweren Depressionen oder euphorische Glücksgefühle)

    "Rolle der Frau"

    ermöglicht einem Mann, die Frau vor sich zu verstehen und aus ihren Aussagen zu erkennen, was sie wirklich meint. Beraubt den Nutzer allerdings für zwei Stunden der Fähigkeit, selbst zu sprechen.

    Die Rolle der Frau ist seit den frühen fünfziger Jahren im Besitz der Familie von Hasser, die auf eine berühmte Ahnenreihe mit namhaften Doktoren der Medizin (speziell der Psychiatrie), Psychologen und Psychotherapeuten zurückblicken kann. Heute nutzt sie das Familienoberhaupt Hasso von Hasser, der als Koryphäe in der Paar- und Sexualtherapie gilt. Ein Umstand seiner hochfrequentierten Sprechstunden allerdings lässt die Fachwelt rätseln: Bei ihm dürfen jedesmal zuerst die Männer ihre Situation schildern und erst danach gibt er der Frau die Möglichkeit ihr Leid zu klagen. Allerdings verabschiedet er sich bereits vorher von dem Paar und vereinbart den nächsten Termin mit ihm.

    Den Grund für dieses seltsame Verhalten hat man bislang nicht in Erfahrung bringen können, es ist nur bekannt, dass auch seine Ahnen dasselbe Gebaren an den Tag legten, was ihnen zu dem Spitznamen "Frauen-Hasser" verhalf. Eine Bezeichnung, die allerdings keine Rückschlüsse auf die therapeutischen Erfolge der Sitzungen zulässt, im Gegenteil. Von Hasser kann auf eine große Zahl wieder versöhnter und nun glücklich miteinander lebender Paare zurückschauen, die seine Hilfe einst in Anspruch genommen haben.

    Das Buch der Weisheit

    Es ermöglicht dem Lesenden, eine Lösung zu finden auf jedes Problem, mit dem er sich herumschlägt. Allerdings ist es beim Aufschlagen jedesmal in einer anderen Sprache verfasst, so dass der Ratsuchende jedesmal gezwungen ist, nach einem entsprechenden Übersetzer zu suchen.

    Bonus in Redekunst und Malus -5 in Tragfähigkeit, da das Buch so schwer ist

    "Wunderlampion"

    erfüllt, wenn bei sich getragen, drei Wünsche ohne Einschränkungen.

    Jedoch ist der Wunsch nicht festlegbar, das Artefakt wählt die Erfüllung von ausformulierten Wünschen jeder Art zufällig aus.

    Das Artefakt wurde zum letzten Mal benutzt, als Emil Furtner sich in der Kneipe mit seiner sturzbetrunkenen Ehefrau anlegte, die seiner Bitte, mit ihm nach Hause zu kommen, ein klar verständliches "Verpiss dich!" entgegenlallte. Der Lampion, der vom besorgten Ehemann mitgenommen worden war, um dem Paar den Heimweg zu erleuchten, sah das als klar formulierten Wunsch an und erfüllte ihn prompt. Seitdem wurde er nicht mehr gesehen.

    "Löffel des Genießers"

    Silberlöffel, der auch die grauenvollsten Gerichte in eine wohlschmeckende Mahlzeit verwandelt, wenn sie mit ihm gegessen werden.

    Effekt: Die Mahlzeit hat keinerlei Sättigungswert.

    (Sorry, Der Wanderer, die Kiddel Fee war vor dir dran. :D )

    "Güldener Munkelstein"

    Ein recht seltener Edelstein, welcher seinen Besitzer in die Lage versetzt, in jeder schmierigen Kaschemme einer Runde zwielichtiger Gestalten die tollsten Gerüchte unterzujubeln und sie so auf eine falsche Spur gen Süden zu locken, während er sich selbst in aller Ruhe gen Norden auf Schatzsuche begeben kann.

    Effekt: Kann zu unerwartetem Reichtum führen.

    Der güldene Munkelstein ist derzeit im Besitz von Eduard Schneider, der mit zwei Kisten Gold auf einem Schlitten am Nordpol sitzt, weil er immer in Richtung Norden gelaufen ist. Leider weiß er den Rückweg nicht. Deshalb bietet er dem, der ihn mitsamt den beiden Kisten dort abholt und wieder südwärts bringt, den Munkelstein als Belohnung.

    "Fleißige Biene"

    Der Name gehört zu einer Nähnadel, die selbst unter den Händen des Unfähigsten jedes Kleidungsstück hervorbringen kann, was sich der Unfähige wünscht. Sie benötigt nur seinen Wunschgedanken und den Stoff.

    Effekt: Das Kleidungsstück fällt in dem Moment auseinander, in dem der Besitzer es am wenigsten erwartet.

    Zitat von bigbadwolf

    Ritterrüstung der drei Sonnen:

    Eine stets hell strahlende und blinkende Rüstung von außerordentlicher Qualität

    Effekt: Den Träger umgibt ein Lichtzauber. Zudem kann er dreimal täglich einen gebündelten Strahl reinen Lichts hervorrufen, welcher schwere Verbrennungen verursacht.

    Die Rüstung war, nachdem sie Bodo von Beldrungen als letztem bekanntem Träger und Eigner in der Schlacht um Kusternitz die Haut rettete, über mehrere Jahrhunderte verschollen. Niemand wusste, was der Eigentümer damit angestellt hatte.

    Kürzlich wurde das Artefakt jedoch im Zuge der Umbaumaßnahmen von Burg Beldrungen zu einem Hotel zufällig zu Tage gefördert, als bei der Sanierung des Kellers und Einbau eines Schwimmbades eine Wand eingerissen wurde. Offensichtlich war sie darin eingemauert worden.

    Der Erbe der Burg hatte keinen Sinn für derlei „Schrott“, wie er die trotz schützender Öltuchumhüllung hoffnungslos verrostete Rüstung nannte. Er überließ sie dem Gärtner, der ein Faible für altertümliche Gegenstände hat und sie vom Rost befreite.

    In Ermangelung von Schlachten, sei es um Kusterlitz oder andere Orte, ist der Effekt des körperschützenden Artefaktes zwar nicht mehr von tod- oder Brandwunden bringendem Nutzen, aber man kann des Öfteren im Park des Hotels Burg Beldrungen einen seltsamen Mann mit Sonnenbrille in einer hell strahlenden und blinkenden Rüstung beobachten, der mit einem gebündelten Strahl reinen Lichts das Unkraut auf den Wegen des Parks, auf der Terrasse und dem Hotelparkplatz abbrennt.

    ____________________________________________

    "Dolch der Schande"

    Effekt: öffnet jedes Schloss und jeden Knoten. Als Waffe benutzt massiver Malus auf jede Kampfart, im Equipment massiver Malus Etikette, nach Herstellung 24 Stunden massiver Malus auf Schmiedetalent.