Beiträge von Iskaral im Thema „Römer und Gladiatoren“

    Vielleicht könnte der Gladiator auch die Leibwache eines jungen Adeligen werden der gerade dabei ist die Ämter Laufbahn durch zu machen. Also beginnend mit Militärtribun, Quästor, Ädil, Prätor, Pro Prätor etc.

    Im Prinzip ist es eine gute Idee den Protagonisten an die Seite eines aufstrebenden Adeligen zu stellen. Es ergäben sich allerdings Schwierigkeiten bei den Zeiten, da so eine Ämterlaufbahn schon ziemlich langwierig sein konnte, da man nachdem man ein Amt ein Jahr bekleidet hatte, ein Jahr warten musste bis man sich wieder zur Wahl stellen konnte. Es wären also möglicherweise Zeitsprünge nötig.

    Wenn ich alles noch richtig in Erinnerung habe war Cicero der einzige während der Zeit der Republik, welcher die Ämterlaufbahn in der kürzt möglichsten Zeit durchlaufen hatte.