Beiträge von Novize im Thema „Charons Gezeitenflüsse“

    danke für deinen Kommentar. Ich hoffe, dass "erfrischend anders" positiv gemeint war und nicht der kleine Bruder von "ganz nett" ist :D

    "Anders" meine ich in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht wertend. So wie ein Gedicht was anderes aber nicht besser oder schlechter ist als ein Roman. Was ich hier aber uneingeschränkt positiv finde, ist dass es sich ein bisschen hervorhebt von anderen Erzählformen, die wir hier meistens so haben - das bringt ein bisschen Vielfalt rein. Leider bin ich selbst nicht so der Sprachkünstler, so dass ich nicht viel zu etwaigen Verbesserungen sagen könnte. Aber rein vom Gefühl her konnte ich das Ganze gut lesen.

    Hallo Charon,

    einen interessanter Stil hat dein Text, der aber erfrischend anders und auch - wie ich finde - gut lesbar ist. Die Sprache hat etwas künstlerisches und beschreibt die Szenen aber schön bildhaft. Die Atmosphäre wird denke ich ganz gut eingefangen. Emotionen des Protagonisten kommen nur so mittelmäßig intensiv rüber - würde aber vielleicht auch nicht so gut zum Erzähl- /Sprachstil passen und ist daher vielleicht gewollt. Oft fügst du zwei prinzipiell eigenständige Sätze in einen und trennst sie dann durch ein Komma. z.B.

    Wieder sah er sich um, leichte Panik machte sich breit und so ging er einen Schritt zurück.

    Alle Tiergestalten tanzten jetzt ganz nah an ihm, er spürte eine Hand an seinem Hals, eine andere Strich über sein Gesicht.

    Ist das Absicht / ein Stilmittel?