Beiträge von Asni im Thema „Recherchen zu biologischen, medizinischen und anderen Aspekten“

    Zahnmedizinisches Wissen habe ich nicht, aber zum Bart sollte ich aus eigener Erfahrung eigentlich was sagen können...

    Für alle Männer hier folgende Frage: Wenn man ein normalerweise glattrasiertes Gesicht zwei Monate nicht rasieren kann, wie üppig wäre der Bart dann? Zugewuchert? Und: Wächst Barthaar schneller als Kopfhaar - hab ich mal gehört, stimmt das?

    Natürlich ist das ein bisschen Typsache, bei manchem wächst es einfach schneller. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass ein cm pro Monat für das Schreiben einer Geschichte ein ganz guter Richtwert sein könnte. Tendenziell vielleicht ein bisschen weniger. Der Eindrück dürfte aber sein, dass die Veränderung bis zu einer Bartlänge von 2-3 cm wesentlich mehr auffällt als danach. Hier spielt natürlich wieder der Haartyp mit rein. Wenn sich die Haare stark krausen, dann sieht die gleiche Länge kürzer aus, weil der Bart näher an der Gesichtshaut aufhört. Bei mir fühlt es sich so an, als würde der Bart nie länger als eine Handbreit wachsen. Keine Ahnung, ob da die Haare danach dann aufhören zu wachsen oder abbrechen (das passiert bei mangelnder Pflege relativ häufig) oder einfach der Unterschied erst nach einer sehr viel längeren Zeit festzustellen ist.

    Die Art und Dichte der Zuwucherung ist natürlich wieder absolut vom Typ abhängig. Da gibt es auch alle Bandbreiten, von fast nirgends wachsen Haare bis hin zu "Kannst froh sein, dass auf der Stirn kein Bart wächst" ist alles dabei ^^

    Ich greife mal zwei Typen raus:

    A) Der Bart wächst insgesamt eher spärlich und dünn. Am meisten wachsen die Haare auf der Oberlippe, am Kinn und als Verlängerung der Kotletten am Kieferknochen entlang. Wangen und Jochbein bleiben eher (bzw. gemessen am Alter am längsten) frei. Hier machen sich ein paar einzelne, lange Haare oberhalb des Kehlkopfs auch noch ganz gut. Soll heißen: Das passt gut ins Bild.

    Typ B) Der Bart wächst insgesamt eher stark und gleichmäßig. Die Linie vom Ohr über das Jochbein bis hin zur Oberlippe ist gewissermaßen die Obergrenze auf der Wange. Darunter bis zum Hals auf Höhe des Kehlkopfes wuchert es. Auch auf der Oberlippe und am Kinn sprießen die Haare, dass es eine wahre Pracht ist. Hier passt gut dazu, wenn auch die Augenbrauen fast zusammenwachsen und auch auf der Nase ein paar Haare wachsen. Diese allerdings langsamer und wirklich dünn gesäht.

    Da fällt mir jetzt noch ein, dass sich die Barttypen meist auch in den Augenbrauen widerspiegeln könnten. Bei Typ B könnte es sich schon andeuten, dass die Brauen quasi um das Auge herumwachsen, also zumindest ein Stück weit in Richtung Jochbein (auf der Außenseite des Gesichts). Bei Typ A würde ich eher sagen, dass dazu gut passt, wenn die Augenbrauen eher etwas kürzer und dünner sind. :hmm:

    Nach zwei Monaten dürfte es jedenfalls nervig sein, Suppe zu essen, weil der Oberlippenbart dann lang genug ist, dass immer ein bisschen Essen daran hängen bleibt.

    Wow, jetzt hab ich wesentlich mehr dazu geschrieben, als ich wollte. Keine Ahnung, ob dir das was hilft oder ob es "akurat" ist. Bestimmt fällt mir später noch viel mehr ein, was hilfreich sein könnte.