Six of Crows von Leigh Bardugo
Auch eine Literaturempfehlung meiner Tochter. Das Buch wird beworben mit 'Ocean's Eleven in einer Game-of_Thrones-esque world' - okay, zumindest das Ocean's Eleven wuerde ich unterschreiben.
Es geht darum dass eine Verbrecherbande aus den Slums von Ketterdam den Auftrag an Land zieht, DEN Heist zu machen - einen wichtigen Gefangenen aus dem Hochsicherheitstrakt des 'Ice Court' in Fjerda zu bringen - einer Ringfoermigen Festung die neben Gefangenen auch das Hauptquartier der Hexenjaeger des Landes, die Botschaften und ganz in der Mitte aller Ringe den Herrschersitz und die heilige Esche beherbergt.
Wir lernen die sechs Diebe kennen die dieses Unternehmen wagen - Kaz dem man jede dreckige Tat zutraut, Inej die 'Wraith' genannt wird weil sie ungesehen ueberall hinkommt, Jesper den Scharfschuetzen, Nina, eine Grisha (Hexe) die die Koerper von Menschen aus der Ferne beeinflussen kann, Mathias, einen Hexenjaeger der eine turbulente Vorgeschichte von Hassliebe mit Nina hat und Wylan - der als Sprengstoffexperte dabei ist - oder als Geisel, denn er ist der Sohn des Auftraggebers. Und natuerlich ist die Zusammenarbeit dieser Truppe nicht immer harmonisch...
Es liest sich durchaus spannend und unterhaltsam, die Handlung wechselt zwischnen dem Heist und Rueckblenden die uns die Vorgeschichte der verschiedenen Protagonisten zeigen und so erklaeren warum eine Situation fuer sie ein Dilemma oder problematisch ist und die Geschichte hat einen guten Vorwaertsdrang.
Allein - es ist ein bisschen wie Fast Food - geht gut runter so lange man dabei ist, man darf nur nicht anfangen nachzudenken.
Zum Beispiel die Spannung - sie entsteht im Wesentlichen durch Tricks beim Schreiben. Der Leser kennt den Plan nie - was im Wesentlichen durch taktischen Perspektivenwechsel erzeilt wird, die Perspektive wechselt immer zu einer Person die grade ahnungslos ist (obwohl Kaz den Plan ja eigentlich komplett kennen sollte - und obwohl es daemlich ist die Mitstreiter da nicht einzuweihen). Eine Szene wo ich mich wirklich drauf gefreut hatte - die Truppe ist im Ice Court eingedrungen und hat es geschafft im Zellentrakt frei zu sein - eigentlich gefundenes Fressen fuer intensive Stimmung, Geraeusche, Angst vor Wachen die einen erwischen, die Aufregung hier durchzuschleichen - diese Stelle ist komplett kunstlos erzaehlt, von den Gefuehlen der Protagonisten kommt nix rueber.
Zum Beispiel Charakterentwuerfe - wir erfahren etwa dass Kaz getrieben von Rachedurst ist - er will den Verbrecherboss Pekka Rollins niedermachen weil der ihn damals als er mit seinem Bruder nach Ketterdam gekommen ist um all sein Geld betrogen hat und sein Bruder dann gestorben ist. Nur - der Betrug war ein Con-Game bei dem keiner zu Schaden gekommen ist, der Bruder ist ein paar Tage spaeter an einer Krankheit gestorben - und wir sehen Kaz in der Geschichte mehrfach deutlich schlimmere Dinge tun als Kindern ohne Gewalt Geld aus der Tasche zu ziehen. Es wirkt irgendwie komisch dass jemand der ohne zu zoegern Leute umbringt, ihnen die Augen rausreisst, sie foltert etc. jahrelang nach Rache schreit weil man ihn mal um Geld betrogen hat...
Zum Beispiel Entwicklung - die ganze Bande sind Kinder, der aelteste (Mathias) ist 18. Woher koennen die was sie koennen? Wir sehen Inej die mal eben mit dem Dolch ein Sumpfmonster erledigt und die auf Mathias der versucht sie zu Boden zu reissen laessig ausweicht mit 'Du bist ein Toelpel' reagiert - woher kann sie das? Angeblich ist sie mit 14 in die Stadt gekommen nachdem sie als Artistin ausgebildet ist und da erst mal im Bordell gewesen. Mehr als zwei Jahre kann sie nicht kaempfen gelernt haben - und Mathias ist ein seit der Kindheit ausgebildeter Krieger der das letzte Jahr vor der Szene in blutigen Arenakaempfen auf Leben und Tod war - wie soll sie jemals besser sein als so jemand?
Zum Beispiel das Setting - der Ice Court wird als undurchdringliche Hochsicherheitsfestung wo ueberall Checkpoints und Wachen sind beschrieben - und die einzige Moeglichkeit fuer die Truppe aufs Dach zu kommen ist eine 6 Stockwerk Klettertour durch einen noch heissen Kamin. Wie repariert man da eigentlich Daecher wenn es keine Luken fuer die Wartungscrew gibt? Wie kommt das Essen fuer so viele Wachen rein? Feuerholz? Dienerschaft fuer die Parties am Koenigshof und bei den Botschaftern? In der Welt gibt es Grisha die das Aussehen von Mesnchen veraendern koennen (Nina kann das) - bei solchen Menschenmengen die da taeglich ein- und ausgehen muessen kann die Sache nicht so wahnsinnig sicher sein - das ist eben nicht wie bei Ocean's 11 wo nur eine Handvoll Leute ueberhaupt in den Safe duerfen. Und bizarrerweise - man testet zwar gelegentlich ob jemand Grisha ist der rein will - aber ein bisschen Paraffin auf dem Arm (ein Trick den in Ketterdam Kartenspieler kennen...) reicht schon um durch den Test zu kommen, man kann also spielend eine ganze Menge Magie da reinschmuggeln...
Im direkten Vergleich mit 'The Lies of Locke Lamora' wo das Thema aehnlich ist - spektakulaere Heists und komplizierte Vorgeschichte der Truppe - gefaellt mir letzteres deutlich besser. Locke Lamora hat eine reich glitzernde Welt, und ist... irgendwie kunstvoller geschrieben so dass ich zwar die Tricks mit der kuenstlich verknappten Info und den Cliffhaengers erkenne, aber mich wie bei einer Zaubershow unterhalten fuehle. Leigh Bardugo versucht das gleiche zu machen, aber sie ist einfach ein paar Klassen schlechter so dass es fuer mich einfach nicht so funktioniert.