Beiträge von Dion im Thema „Was lest ihr gerade? (Fantasy)“

    Abgeschlossen: Kastuul - Das Königreich der Zauberei von Ryo Mizuno

    Bei den Kuyu, einem Barbarenstamm, der dem Königreich Kastuul die Treue schwört, lebt ein junger Mann namens Farlamcia, der Enkel des Stammeshäuptlings. Da seine Haut- und Haarfarbe mit der anderer Stammesangehöriger nicht übereinstimmt, geht das Gerücht um, er sei das uneheliche Kind eines Adligen aus dem Königreich der Zauberei. [...] Farlamcia wurde der Obhut von Milcene anvertraut, die seit ihrer Kindheit als seine Begleiterin fungiert. Im Laufe der Jahre begann sie, sich von Farlamcia zu distanzieren, obwohl sie starke Gefühle für ihn hegt. Als die beiden eines Tages von der Jagd zurückkehren, hat die königliche Garde ihr Dorf umstellt.

    Ursprünglich 1994 erschienen, wurde die Kurzgeschichte 2010 in Magazin-Form wiederveröffentlicht. Bislang nur eine "Stand-Alone"-Geschichte, eigentlich Teil eines Prolog-Kapitels eines nie veröffentlichten größeren Werks, das sich mit dem Untergang des Königreichs Kastuul befasst.

    Chronologische Reihenfolge der Hauptreihe
    1. Die Lady von Pharis (Manga) / Legend of Lodoss (Light Novels)
    2. Record of Lodoss War - Bd. 1: Die Graue Hexe ["The Grey Witch"]
    3. RoLW - Bd. 2: Der Feuerdämon ["The Fire Demon"]
    4. RoLW - Bd. 3: Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg (1) ["The Demon Dragon of Fire Dragon Mountain"]
    5. RoLW - Bd. 4: Der Dämonendrache ... (2)
    6. RoLW - Bd. 5: Der heilige Krieg der Könige ["The Kings’ Holy War"]
    7. RoLW - Bd. 6: Der heilige Ritter von Lodoss (1) ["The Holy Knight of Lodoss"]
    8. RoLW - Bd. 7: Der heilige Ritter ... (2)
    9. Spin-Off # 1: High Elf Forest: Deedlit’s Tale
    10. Spin-Off # 2: The Black Knight (Ashram)
    11. RoLW: Deedlit in Wonder Labyrinth (Videospiel)
    12. RoLW: Die Krone des Bundes ["The Crown of the Covenant"]

    Abgeschlossen: The Black Knight von Ryo Mizuno

    Neben Deedlit's Tale das zweite Spin-off der Lodoss War-Hauptreihe, um diese abzurunden, auch dient es als Übergang zu den Crystania-Büchern, die sich südwestlich von der Insel Lodoss abspielen.

    Es erzählt die Geschichte des schwarzen Ritters Ashram, Held der dunklen Insel Marmo während der Kriege auf Lodoss, der zum General und König aufsteigt, und wie er Imperator Beld und der Dunkelelfe Pirotess begegnet.

    Damit ist nun die Hauptreihe für mich abgeschlossen. Weiter geht es mit der Next Generation-Reihe, um Spark und seine Gruppe auf Marmo, und schließlich am Ende Die Krone des Bundes.

    Material

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    Hinweis: "Danarn" (richtig: Da'nan) ist hier das unerforschte Süd-Crystania im "Land der Götter", während das eigentliche Königreich auf einer Halbinsel im Norden von Crystania befindet.

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    Abgeschlossen: Legend of Lodoss - Bd. 5: Saint of the Supreme God + Extra-Band: Eternal Returner

    Ursprünglich ein Szenario einer D&D-Runde Ende der 80er Jahre, entwickelte sich aus dem After Action Report nicht nur eine großartige Geschichte, sondern auch ein eigenes Pen-&-Paper-Rollenspiel ("Sword World RPG").

    Abgeschlossen: Record of Lodoss War - Bd. 2: Der Feuerdämon von Ryo Mizuno

    [...]

    Basiert auf dem zweiten D&D-After Action Report der Group SNE von 1986/1987.

    Chronologische Reihenfolge der Hauptreihe
    1. Die Lady von Pharis (Manga) / Legend of Lodoss (Light Novels)
    2. Record of Lodoss War - Bd. 1: Die Graue Hexe ["The Grey Witch"]
    3. RoLW - Bd. 2: Der Feuerdämon ["The Fire Demon"]
    4. RoLW - Bd. 3: Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg (1) ["The Demon Dragon of Fire Dragon Mountain"]
    5. RoLW - Bd. 4: Der Dämonendrache ... (2)
    6. RoLW - Bd. 5: Der heilige Krieg der Könige ["The Kings’ Holy War"]
    7. RoLW - Bd. 6: Der heilige Ritter von Lodoss (1) ["The Holy Knight of Lodoss"]
    8. RoLW - Bd. 7: Der heilige Ritter ... (2)
    9. Spin-Off # 1: High Elf Forest: Deedlit’s Tale
    10. Spin-Off # 2: The Black Knight (Ashram)
    11. RoLW: Deedlit in Wonder Labyrinth (Videospiel)
    12. RoLW: Die Krone des Bundes ["The Crown of the Covenant"]

    Abgeschlossen: Record of Lodoss War 2 - Resurrection of the King of Heroes (D&D 2E-AAR) von Hitoshi Yasuda/Group SNE

    War schon die Englisch-Übersetzung des ersten Comptiq Magazine-After Action Report von 1986/1987 eine kleine Sensation, war auch selbst der Übersetzer überrascht, jemals die zweite Serie von 1987/1988 zu Gesicht zu bekommen. Die Magazine rangierten aufgrund von fehlenden Nachdrucken wegen Urheberrechtsfragen und Diebstählen aus Archiven als "Lost Media".

    Der zweite AAR war nicht die direkte Vorlage für die spätere Light Novel Der Feuerdämon, sondern für die Dämonendrache-Bücher. Wie bereits die erste Serie, ist es eine Sammlung serialisierter Replays/AARs von D&D-Runden, Mitschriften der Spiel-Sessions, welche die Interaktion zwischen Spieler und Dungeon Master (DM) sowie Geschichte und Welt des Spielszenarios näherbringen wollen.

    Nicht nur gilt Lodoss War als Großvater der Light Novels, auch hat es das Genre "Replays/AARs" begründet.

    Essenz von "Record of Lodoss War"

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    Abgeschlossen: Record of Lodoss War - Bd. 7: Der heilige Ritter von Lodoss (2) von Ryo Mizuno

    Im Süden des Kontinents Alecrast liegt ein Land namens Lodoss, die Verfluchte Insel...

    Das Feuer des erbitterten Krieges schwelt weiter und geht in seine letzte Phase. Die Vereinigten Armeen, darunter Flaim und Valis, beschließen den Kampf auf die dunkle Insel Marmo zu tragen. Unter ihnen sind Parn und Deedlit, die nach ihrer langen Reise endlich die Graue Hexe treffen...

    Spoiler anzeigen

    Bei Kashues Worten jubelte die Menge mit einer Stimme. Parns Name und der Titel eines Ritters von Lodoss wurden immer und immer wieder wiederholt. Der Jubel schien ganz Lodoss zu erreichen und wurde mit jeder Stimme lauter.

    Es gibt eine Insel namens Lodoss. Niemand bezeichnet sie mehr als die Verfluchte Insel.

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    Im Jahr 2005, vor fast zwanzig Jahren (!), begann meine Faszination für Mizunos Lodoss. Niemals hätte ich gedacht, jemals die Bücher zu lesen bekommen. Lange hat es gedauert, bin gespannt, was noch übersetzt wird.

    Ich habe "The song of ice and fire" damals abgebrochen. Der Grund war, das ich frustriert war, das Papa Stark so mir nichts dir nichts enthauptet wurde.

    Das muss ich Martin lassen, der Schockeffekt hat bei Ned richtig gesessen. Nur nutzte sich der Effekt danach immer mehr ab und die Figuren wurden (gelinde gesagt) mir mehr scheißegal. Mich hat vor allem gewurmt, dass manche Dinge in der Story groß aufgebaut wurden und dann einfach sang- und klanglos im Sand verliefen. Anteasern und dann nicht liefern, ist langweilig und öde.

    Chronologische Reihenfolge der Hauptreihe
    1. Die Lady von Pharis (Manga) / Legend of Lodoss (Light Novels)
    2. Record of Lodoss War - Bd. 1: Die Graue Hexe ["The Grey Witch"]
    3. RoLW - Bd. 2: Der Feuerdämon ["The Fire Demon"]
    4. RoLW - Bd. 3: Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg (1) ["The Demon Dragon of Fire Dragon Mountain"]
    5. RoLW - Bd. 4: Der Dämonendrache ... (2)
    6. RoLW - Bd. 5: Der heilige Krieg der Könige ["The Kings’ Holy War"]
    7. RoLW - Bd. 6: Der heilige Ritter von Lodoss (1) ["The Holy Knight of Lodoss"]
    8. RoLW - Bd. 7: Der heilige Ritter ... (2)
    9. Spin-Off # 1: High Elf Forest: Deedlit’s Tale
    10. Spin-Off # 2: The Black Knight (Ashram)
    11. RoLW: Deedlit in Wonder Labyrinth (Videospiel)
    12. RoLW: Die Krone des Bundes ["The Crown of the Covenant"]

    Abgeschlossen: Record of Lodoss War - Bd. 6: Der heilige Ritter von Lodoss (1) von Ryo Mizuno

    Im königlichen Schloss von Flaim wird der Knappe Spark Zeuge, wie einer der Schätze des Statthalters Saluvan gestohlen wird, die Seelenkristallkugel. Auf den Rat hin des freien Ritters Parn, schickt König Kashue den niedergeschlagenen Spark auf eine Mission, um den gestohlenen Schatz zurückzuholen. Begleitet wird Spark auf seiner Reise von Garrack dem Söldner, Leaf der Halbelfin, Greevus, ein Zwergen-Priester des Kriegsgottes Myrii, und dem Zauberer Aldonova. Auf ihrer Reise treffen sie die Diebin Ryna und eine Priesterin von Marfa, Göttin der Schöpfung, namens Neese die Jüngere. Die junge Priesterin wird von einem schrecklichen Schicksal heimgesucht.

    Die vierte Version der Geschichte, die mir unter die Augen kommt: Light Novel, OVA, TV-Serie und Manga ('Die Chroniken von Flaim'). Die nächste Generation von Helden. Im Nachwort erwähnt Mizuno, dass die OVA-Serie vor Abschluss des vorletzten Bandes vollendet wurde. Deswegen tauchen überhaupt nicht die oben erwähnten Figuren um Spark auf, auch weicht das Ende der OVA-Serie deutlich von den Romanen ab, weil der damalige letzte Band ein Jahr später erschien.

    Chronologische Reihenfolge der Hauptreihe
    1. Die Lady von Pharis (Manga) / Legend of Lodoss (Light Novels)
    2. Record of Lodoss War - Bd. 1: Die Graue Hexe ["The Grey Witch"]
    3. RoLW - Bd. 2: Der Feuerdämon ["The Fire Demon"]
    4. RoLW - Bd. 3: Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg (1) ["The Demon Dragon of Fire Dragon Mountain"]
    5. RoLW - Bd. 4: Der Dämonendrache ... (2)
    6. RoLW - Bd. 5: Der heilige Krieg der Könige ["The Kings’ Holy War"]
    7. RoLW - Bd. 6: Der heilige Ritter von Lodoss (1) ["The Holy Knight of Lodoss"]
    8. RoLW - Bd. 7: Der heilige Ritter ... (2)
    9. Spin-Off # 1: High Elf Forest: Deedlit’s Tale
    10. Spin-Off # 2: The Black Knight (Ashram)
    11. RoLW: Deedlit in Wonder Labyrinth (Videospiel)
    12. RoLW: Die Krone des Bundes ["The Crown of the Covenant"]

    Abgeschlossen: Record of Lodoss War - Bd. 5: Der heilige Krieg der Könige von Ryo Mizuno

    Oder: "Die Geschichte von den drei Königen" (von Moss, Valis und Kanon). Ruinen aus der Zeit des magischen Königreichs Kastuul, Kriegsgetümmel, Kampf gegen einen Riesen und einen Mantikor, ein Mordkomplott, ein Schicksalsduell und seinen eigenen Weg finden.

    Knüpft direkt nach den Ereignissen vom Feuerdrachenberg an. Wie auch der Feuerdämon-Band nie filmisch umgesetzt. Auch wenn man den fünften Band als "Intermezzo" ansehen kann zu den "Ritter von Lodoss"-Bändern (= "Die Chroniken von Flaim"), liefert er Hintergrundwissen, um spätere Ereignisse in den oben genannten Reichen besser nachvollziehen zu können.

    Karten


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    Chronologische Reihenfolge der Hauptreihe
    1. Die Lady von Pharis (Manga) / Legend of Lodoss (Light Novels)
    2. Record of Lodoss War - Bd. 1: Die Graue Hexe ["The Grey Witch"]
    3. RoLW - Bd. 2: Der Feuerdämon ["The Fire Demon"]
    4. RoLW - Bd. 3: Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg (1) ["The Demon Dragon of Fire Dragon Mountain"]
    5. RoLW - Bd. 4: Der Dämonendrache ... (2)
    6. RoLW - Bd. 5: Der heilige Krieg der Könige ["The Kings’ Holy War"]
    7. RoLW - Bd. 6: Der heilige Ritter von Lodoss (1) ["The Holy Knight of Lodoss"]
    8. RoLW - Bd. 7: Der heilige Ritter ... (2)
    9. Spin-Off # 1: High Elf Forest: Deedlit’s Tale
    10. Spin-Off # 2: The Black Knight (Ashram)
    11. RoLW: Deedlit in Wonder Labyrinth (Videospiel)
    12. RoLW: Die Krone des Bundes ["The Crown of the Covenant"]

    Abgeschlossen: Record of Lodoss War - Bd. 3 & 4: Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg von Ryo Mizuno

    Fünf Jahre nach den Ereignissen in "Die Graue Hexe", nach dem Krieg der Helden, wird die ins Chaos gestürzte Insel Lodoss von den Ambitionen des dunklen Helden Ashram bedroht. Um das Vermächtnis seines Herrn zu erfüllen, Lodoss unter einem Banner zu vereinen, will sich Ashram der Kraft eines magischen Artefakts bedienen - des Zepters der Herrschaft. Es ist Teil eines Schatzes des Magiers Saluvan, letzter Statthalter von Lodoss im magischen Königreich Kastuul, vor Anbruch des Zeitalters des Schwertes. Doch die Schätze des Statthalters wurden in die Obhut von fünf uralten Drachen gegeben...

    Filmisch wurden die Bücher einmal frei adaptiert in der OVA-Miniserie (1990/91) in zwei Folgen je 25 Minuten (!) umgesetzt, später dann noch mal in den ersten acht Folgen in der Chronicles-TV-Serie von 1998, welche näher an den Büchern dran sind. Trotz der losen und gestutzten Adaption, treffen die beiden Folgen der OVA-Serie den Sword & Sorcery-Ton der Bücher deutlich besser, zudem mit einem (damals zumindest) epischen Showdown. Die spätere Umsetzung ist schon leider etwas weichgespülter, vermutlich wegen besserer Vermarktung.

    Schon länger abgeschlossen: Crystania: Legend of the Sealed ~Prelude~ [Kurzgeschichtensammlung] von Ryo Mizuno / Nanami Sato / Shogo Kawazoe / Hide Shirai

    Deutlich spannender zu lesen als der letzte Drifters-Band. Die Geschichten spielen nach genanntem Band und schildern individuelle Ereignisse nach dem Verlust des ewigen Zyklus in Crystania.

    Zuvor durch den Stamm des Siegels, Anhänger der Gottes Urus, in Kristalle gebanntes Chaos und Übel taucht wieder auf, verbreitet Angst und Schrecken im Land, aufgeweckt durch die Glocke des Erwachens.

    Abgeschlossen: Record of Lodoss War - Bd. 2: Der Feuerdämon von Ryo Mizuno

    Das zweite Band in der Light Novel-Reihe, der meines Wissens nach nie filmisch umgesetzt wurde, sondern nur als Radio-Hörspiel (!) mit den Sprechern der OVA-Serie. Schade eigentlich, nicht nur für die Charakterentwicklung wichtig von Parn, Deedlit, König Kashue und Leylia, erläutert der Band auch die Hintergründe des Wüstenkönigreichs Flaim und woher der junge Zauberer Cecil in der "Bauernrepublik" Zaxon stammt, der später in Die Chroniken von Flaim und Deedlit's Tale auftaucht. Basiert auf dem zweiten D&D-After Action Report der Group SNE von 1986/1987.

    Chronologische Reihenfolge der Hauptreihe
    1. Die Lady von Pharis (Manga) / Legend of Lodoss (Light Novels)
    2. Record of Lodoss War - Bd. 1: Die Graue Hexe ["The Grey Witch"]
    3. RoLW - Bd. 2: Der Feuerdämon ["The Fire Demon"]
    4. RoLW - Bd. 3: Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg (1) ["The Demon Dragon of Fire Dragon Mountain"]
    5. RoLW - Bd. 4: Der Dämonendrache ... (2)
    6. RoLW - Bd. 5: Der heilige Krieg der Könige ["The Kings’ Holy War"]
    7. RoLW - Bd. 6: Der heilige Ritter von Lodoss (1) ["The Holy Knight of Lodoss"]
    8. RoLW - Bd. 7: Der heilige Ritter ... (2)
    9. Spin-Off # 1: High Elf Forest: Deedlit’s Tale
    10. Spin-Off # 2: The Black Knight (Ashram)
    11. RoLW: Deedlit in Wonder Labyrinth (Videospiel)
    12. RoLW: Die Krone des Bundes ["The Crown of the Covenant"]

    In einem Rutsch gelesen: Crystania: Legend of the Drifters (Part III) von Ryo Mizuno

    Die Geschichte entwickelt sich auf ähnliche Weise wie in den Prequel-Büchern The First Adventure/Legend of the Gods' King. Es ist womöglich ein Fingerzeig auf die Weltordnung der Tier-Götter von Crystania, den Zyklus, wo sich in "perfekter" Ordnung die Dinge weitgehend gleich bleiben und sich wiederholen, abgeschirmt vom Zahn der Zeit. Nur neigt sich langsam die alte Ordnung dem Ende zu, die infolge des ewigen, zerstörerischen Konflikts nicht mehr standhalten kann.

    Mizuno sagt im Nachwort über sein Buch: "Dieses Fantasy-Werk hat Aspekte eines historischen Romans, der in einer fiktiven Welt spielt. [...] Im Fall von Crystania wird die Geschichte im Voraus festgelegt und jede Geschichte wird in Scheiben zerlegt und erweitert." Dies ist auch ein Aspekt, was für mich den Reiz der Geschichten ausmacht, die in Sword World Forcelia angesiedelt sind. Die ursprünglichen D&D-Einflüsse sind nicht übersehbar (per se nicht verwerflich), dennoch fühlt sich diese Fantasy-Welt lebendig an, weil Mizuno und Group SNE großen Wert auf durchdachtes, durchgehendes Lore und Kontinuität gelegt haben (ähnlich wie das Expanded Universe von Star Wars).

    Abgeschlossen: Crystania: Legend of the Drifters (Part IV) von Ryo Mizuno

    Leider ein schwacher Abschluss der Reihe, der nur dazu dient, den Kreis zu The First Adventure/Legend of the Gods' King zu schließen (die Prequel-Bücher erschienen jedoch nach Drifters). Nicht nur wirkt die Geschichte gehetzt, auch hört sie irgendwie schlagartig auf. Wie bereits gesagt, die fiebertraumhafte OVA-Mini-Serie The Chaos Ring hat das eindrucksvoller zu Ende gebracht (die hier auf die Zusammenkunft der Götter und Elemente, u.a. die Glocke des Erwachens, aus Crystania: Legend of the Sealed zurückgreift).

    Bzgl. der Silberwolf-Kämpferin Maris und dem Abenteurer Rails, ein (verhindertes) Paar aus verschiedenen Ethnien und ihre Auswirkung auf Crystania, äußert sich Mizuno im Nachwort:

    Zitat

    Als ich von einer Tragödie erfuhr, die sich in einer Region der Erde namens Bosnien-Herzegowina ereignete, war ich wütend und bestürzt zugleich. Auf einer Brücke wurden zwei junge Menschen verschiedener Ethnien erschossen und getötet. [I] Das mag alltäglich sein in diesem Land, in dem der Bürgerkrieg "ethnische Säuberung" genannt wird. Wenn Sie in einem friedlichen Land leben wie Japan, fühlen Sie sich vielleicht entrüstet. Gewalt zerstört und raubt edle Ideen und großartige Menschen in einem Augenblick. Das ist eine rücksichtslose Sache. [...] Der Tod der beiden jungen Liebenden ist nur ein Symbol für die Tragödie des Bürgerkriegs in Bosnien-Herzegowina. Nein, ihr Tod beendete nicht den Bürgerkrieg. Dennoch wage ich es, dies zu sagen. Ich wünschte, ich hätte die Liebe, um den Krieg zu beenden. Rails und Maris werden den Krieg zwischen den Stämmen beenden, zu denen sie gehören, dem Neuen Volk [der Vertriebenen] und [den Anhängern der Tier-Götter].

    Auch "pulpige" Literatur kann einen ernsten Hintergrund haben.

    Abgeschlossen: Baptism of Fire

    Abgeschlossen: The Tower of Swallows & Lady of the Lake

    Something ends, something begins.

    Puh, auch wenn ich die Witcher-Welt schätze, gegen Ende wurden die Bücher schwerer zu lesen. Perspektivwechsel und Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Zukunft (teilweise mehrfach im gleichen Kapitel) wurden irgendwann unübersichtlich und nutzten sich ab. Die Krone aufgesetzt hat aber Lady of the Lake damit, dass die eigentliche Geschichte erst ab Kapitel 3 (nach über 50 Seiten!) richtig losgeht. Der gelungene Abschluss der Reihe gleicht es aber wieder aus.

    Bereue ich nicht, die Bücher gelesen zu haben. Auch wenn die Spiele von CD Projekt einem eigenen Kanon folgen, ist es (mit Spiel-Wissen) nicht zu übersehen, wie detailliert sie auf den Büchern aufbauen. Auch wurde nun die eine oder andere "Wissenslücke" im Witcher-Mythos geschlossen.

    Abgeschlossen: Time of Contempt

    Abgeschlossen: Baptism of Fire

    Leider tritt wieder die kantige Kontradiktion in Erscheinung ("Schaut her! Ich bin klever und stelle Fantasy-Topoi auf den Kopf!"), die mich schon bei The Last Wish nervte. Gut, da kann ich Sapkowski keinen Strick daraus drehen, weil es in den 90ern nun mal ein Novum war (besonders in Polen nach der Ostblock-Zeit), als er mit klassischen Fantasy-Elementen brach und u.a. Märchen in düsterer Form wiedergab (was an sich in Ordnung ist!). Heutzutage ist aber diese Herangehensweise imho leider verbrannt, weil sich viel zu viele für klever und ach so individuell halten. Bei Fantasy generell wirkt es auf mich nur noch abgedroschen, öde und spießig, in Kombination mit forcierten, holzhammerartigen Verbindungen zur Gegenwart wird es geradezu unerträglich.

    Was aber Baptism of Fire rettet, dass nicht dieses eine nervige Element die ganze Geschichte ausmacht. Gefallen hat mir vor allem Geralts und Jaskiers Reise, von Brokilon in Richtung Süden nach Nilfgaard, hindurch vom Krieg gebeutelte Landstriche. Es ist keine typische Fantasy-Reise auf der Suche nach Questen und Schätzen. Schonungslos wird Krieg und Zerstörung als das dargestellt, was es ist. Auch lernt ein Hexer noch was dazu:

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    "The world stands on its head," confessed [Regis], quite seriously. "You've started. So you may therefore want to listen to my advice?"

    "No. I do not. I do not need your advice."

    "True, I'd almost forgotten. You do not need advice, you do not need allies or companions. The objective of your journey is after alla personal and private objective, the nature of which requires you to complete it alone, personally. The risks, danger, troubles and struggles with doubt should only affect you and no one else. Because they are, in the end, elements of your penance, your redemption, of the guilt that you are trying to alleviate. A certain, as they say, baptism of fire. Through the fire, that burns, but also purifies. Solo, alone. Because if you accept someone's support, their help, then they take upon themselves a bit of the baptism of fire, that pain, that penance and it would lessen it for you. So you deprive them of participating in that part of the atonement that is exclusively your atonement. It is only you who has to pay off this debt and you do not want to pay this debt at the same time with other creditors. Do I understand the logic?"

    “You're presence irritates me [Regis]. Leave me alone with my atonement. And with my debts."

    "As you wish," Regis stood. "Sit, think. But I'll give you advice anyway. The need for atonement, a baptism of fire, guilt, these are things to which you can claim an exclusive right. Life is different from banking; it allows debts to be repaid by the debt of others."

    Später in einem Gespräch mit der Bogenschützin Milva:

    Zitat

    "Then, in Brokilon, I contracted a debt with you and I promised you I would pay. It was not reasonable. I was a fool. You offered me help when I needed urgent help. There is no way to pay that debt. Some say that absolutely everything in the world has its price. It is not true. Some things are priceless, and you cannot pay. There is an easy way to recognize those things, because once lost, they are lost forever. I have lost many of those things. [...]"

    Kann mich nur wiederholen: Die Charakter machen The Witcher aus.

    Abgeschlossen: Blood of Elves

    Abgeschlossen: Time of Contempt

    Hier kommt wieder mehr Action von Geralt (und auch von Ciri) zum Zug, die im letzten Buch dünn gesät war aufgrund der Dichte der Charakterinteraktionen. Sie war weitaus wichtiger, um die Figuren greifbarer zu machen, als "nur" stumpfe Gewalt aneinanderzureihen. Hier ist sie nun notwendig, um den Ernst der Lage um Ciri und den Ereignissen auf Thanedd zu verdeutlichen. Es geht ums nackte Überleben, bedrohlich schweben grenzenübergreifende politische Intrigen über allem.

    Im letzten Buch traten die angehende Heilerin Shani und die Scoia'tael (die 'Eichhörnchen', aufgrund der Eichhörnchenschweife an ihren Hüten), nicht-menschliche Guerillas, in Erscheinung. Hier taucht nicht nur eine Figur auf (Ralf Blunden), die als Vorlage für den 'Professor' in Witcher 1 diente (einer von Geralts Gegenspielern), auch der Elf Yaevinn von den Scoia'tael, der im zweiten Kapitel des Spiels erscheint.

    Dion Seit ich Witcher 3 gespielt habe, liebe ich eigentlich alles an dem Universum, welches Andrzej Sapkowski und später die Jungs von CD Project Red geschaffen haben. Die Charaktere, die Geschichten, das Worldbuilding ... Aber leider musste ich feststellen, dass ich die eigentliche Buchreihe nicht lesen kann, weil mir Sapkowskis Schreibstil (oder den der deutschen Übersetzer) einfach nicht zusagt. :/

    Bei mir waren es die erweiterten Versionen von Witcher 1 und 2.

    Ja, das ist die Frage: Ob es Sapkowskis Stil ist oder auf dem Mist des Übersetzers gewachsen ist.

    Abgesehen von The Last Wish, wo ich den Verdacht habe, die kantige Schreibweise geht auf den Übersetzer zurück, habe ich an den englischen Übersetzungen nichts auszusetzen.

    * The Witcher von Andrzej Sapkowski

    (gelesen: The Last Wish, Season of Storms, Sword of Destiny)

    Wie auch schon bei den PC-Spielen, überzeugt die grimmig düstere Welt, ebenso Geralt von Riva als nachdenklicher und zynischer Monsterjäger, innerlich zerrissen darüber das Richtige zu tun, wenn er nicht zwischen Monstern und Menschen zu unterscheiden weiß.

    Doch nervt bereits im ersten Band die penetrant kantige Gegensätzlichkeit im Text, wie sie in den 90ern beliebt war - nicht so sehr in Season of Storms (Band 1.5), das weit später entstand. Nichts dagegen, Genres oder topoi anders zu betrachten oder zu hinterfragen, aber bitte ohne unterschwellige, süffisante Note, als müsste jemand etwas beweisen.

    Abgeschlossen: Blood of Elves

    The Last Wish war ursprünglich nur eine Sammlung loser zusammenhängender Kurzgeschichten über einen Hexer und eine düstere, nebulöse Welt (The Voice of Reason, The Witcher, A Grain of Truth, The Lesser Evil, A Question of Price, The Edge of the World/The Valley of Flowers, The Last Wish). Auch bei Sword of Destiny war das noch der Fall (The Bounds of Reason, A Shard of Ice, Eternal Flame, Sword of Destiny, Something More), doch wurde bereits mehr Grundlage für die Welt gelegt.

    Darauf baut schließlich Blood of Elves auf und erzählt nun eine stringente Geschichte am Stück um Ciri, das "Löwenjunge von Cintra" und Schicksalskind von Geralt, mit wechselnden Perspektiven. Auch lernt man u.a. Kaer Morhen und die aus den Spielen bekannten anderen Hexer aus der Schule des Wolfs kennen. Auch der Ansatz für die spätere "Weißer Frost"-Storyline für die Spiele-Reihe ab The Witcher (2007) findet sich hier.

    Das Buch ist ein Beweis dafür, dass Dark Fantasy/Sword & Sorcery sich nicht ausschließlich auf Gewalt, Obszönität, Sex und finsteren Elementen allein ausruhen sollte. Ja, die Elemente sind in Dosierung vorhanden, um das Ganze interessanter zu gestalten, aber imho die Charakter und ihre Interaktion mit der unperfekten Welt voll von Magie und Monster machen an sich die Faszination von den Witcher-Geschichten aus. Gerade z.B. Geralts moralisches Dilemma macht ihn sehr greifbar bzgl. Initiative gegen Monster in Menschengestalt und Neutralität als Hexer, der stets Menschen beschützen soll. Ciris Trauma sowie ihre Ausbildung als Hexer und später als Magierin trägt das Buch.

    Der Anfang der Geschichte im Druidenhain unter der alten Eiche mit Dandelion/Jaskier und den Reisenden beleuchtet hervorragend und kompakt das Zusammenleben der Gesellschaftsklassen und Völker im Norden (Menschen, Elfen, Gnome, Halblinge, Zwerge). Generell thematisiert The Witcher, ohne dabei zu moralisieren, die "Angst vor dem Fremden", warnt vor (gegenseitigem) Hass, der zu nichts führt und nur Trümmer und Verzweiflung hinterlässt. Auch wird das Eindringen in die Natur und dessen Zerstörung durch die Menschen angeprangert (Geralt spricht das bereits in der Kurzgeschichte The Bounds of Reason an).

    Abgeschlossen: Crystania: Legend of the Drifters (Part I & II) von Ryo Mizuno

    Zehn Jahre nach den Ereignissen von The First Adventure/Legend of the Gods' King angesiedelt: Im Mittelpunkt steht eine neue Gruppe von Abenteurern aus Da’nan um den jungen Krieger Rails, Sohn des 'Blutigen Ritters' Russel, der seine Bestimmung im Land der Götter sucht anstatt Lakai des despotischen Kanzlers Malid zu werden.

    Band 1 und 2 bilden gerade mal den Anfang der Reihe, Fan-Übersetzungen weiterer Bände stehen noch aus.

    In einem Rutsch gelesen: Crystania: Legend of the Drifters (Part III) von Ryo Mizuno

    Die Geschichte entwickelt sich auf ähnliche Weise wie in den Prequel-Büchern The First Adventure/Legend of the Gods' King. Es ist womöglich ein Fingerzeig auf die Weltordnung der Tier-Götter von Crystania, den Zyklus, wo sich in "perfekter" Ordnung die Dinge weitgehend gleich bleiben und sich wiederholen, abgeschirmt vom Zahn der Zeit. Nur neigt sich langsam die alte Ordnung dem Ende zu, die infolge des ewigen, zerstörerischen Konflikts nicht mehr standhalten kann.

    Mizuno sagt im Nachwort über sein Buch: "Dieses Fantasy-Werk hat Aspekte eines historischen Romans, der in einer fiktiven Welt spielt. [...] Im Fall von Crystania wird die Geschichte im Voraus festgelegt und jede Geschichte wird in Scheiben zerlegt und erweitert." Dies ist auch ein Aspekt, was für mich den Reiz der Geschichten ausmacht, die in Sword World Forcelia angesiedelt sind. Die ursprünglichen D&D-Einflüsse sind nicht übersehbar (per se nicht verwerflich), dennoch fühlt sich diese Fantasy-Welt lebendig an, weil Mizuno und Group SNE großen Wert auf durchdachtes, durchgehendes Lore und Kontinuität gelegt haben (ähnlich wie das Expanded Universe von Star Wars).

    Meine Meinung: Die ersten drei Bücher sind noch großartig. A Feast For Crows geht auch noch klar (doch kippt bereits die Geschichte), A Dance with Dragons (oder für mich: A Waste of Time) kann getrost in die Tonne gekloppt werden.

    Das war für mich sehr schade, weil gerade die ersten drei Bände ein sehr guter Einstieg waren.

    Schon länger abgeschlossen: High Elf Forest: Deedlit’s Tale von Ryo Mizuno

    Eine charakterbezogene Kurzgeschichtensammlung um die Hochelfin Deedlit von Record of Lodoss War. Die ersten beiden Geschichten sind nach den Ereignissen von Die Graue Hexe (Bd. 1) und Der Feuerdämon (Bd. 2) angesiedelt, die vorletzte nach Der Dämonendrache vom Feuerdrachenberg (Bd. 3) bzw. vor Die Chroniken von Flaim.

    Die Sammlung wurde auch als Manga adaptiert und noch zu DM-Zeiten (!) im Carlsen-Verlag veröffentlicht.

    Weniger für Neueinsteiger gedacht, für Kenner ein nettes Spin-off, dass u.a. Licht auf Deedlits Vergangenheit wirft, ihren Charakter weiter erforscht und auch die Hochelfen im Wald ohne Wiederkehr näherbringt. Nichts bahnbrechendes, dafür etwas, was die Verfluchte Insel noch lebendiger wirken lässt.

    Abgeschlossen: Crystania: Legend of the Drifters (Part I & II) von Ryo Mizuno

    Zehn Jahre nach den Ereignissen von The First Adventure/Legend of the Gods' King angesiedelt: Im Mittelpunkt steht eine neue Gruppe von Abenteurern aus Da’nan um den jungen Krieger Rails, Sohn des 'Blutigen Ritters' Russel, der seine Bestimmung im Land der Götter sucht anstatt Lakai des despotischen Kanzlers Malid zu werden.

    Band 1 und 2 bilden gerade mal den Anfang der Reihe, Fan-Übersetzungen weiterer Bände stehen noch aus.

    Abgeschlossen: Sword World Short Stories: A Leprechaun's Tears von Ryo Mizuno / Keiko Shimomura / Hiroshi Yamamoto

    Eine Sammlung von vier Kurzgeschichten, die sich auf dem Kontinent Alecrast abspielen, nördlich von der Insel Lodoss, wie auch Louie the Rune Soldier (eine weitere, eher flapsige, Reihe von Ryo Mizuno, die als kurze TV-Serie und Manga adaptiert wurde). Die titelgebende Geschichte A Leprechaun's Tears ereignet sich im gleichen Königreich namens Ophun, wie auch Rune Soldier.

    Im Nachwort legt Herausgeber und Illustrator Hitoshi Yoneda dar, was den Reiz dieser Geschichten ausmacht: Nicht nur in der gleichen Welt angesiedelt wie Lodoss und Crystania, sondern auch "findige, ungewöhnliche Geschichten", welche "gewandt Romantik und Emotionen schildern". Wie aber auch schon andere Geschichten in Sword World Forcelia, geben sie sich keinen verklärenden Illusionen hin. So wird Kampf und Krieg als das geschildert, was es ist: Brutal, dreckig und grausam. Licht und Schatten liegen nah beieinander.

    Abgeschlossen: Legend of Crystania: The First Adventure von Kawazoe Shogo

    Bildete mit dem späteren Band "Crystania: Legend of the Gods' King (Part I)" von Hide Shirai die Grundlage für den gleichnamigen, selbst für Lodoss War-Kenner konfusen Kinofilm, weil aufgrund schwieriger Produktionsumstände viel Story der Bücher auf der Strecke blieb.

    Abgeschlossen: Crystania: Legend of the Gods' King (Part I & II) von Hide Shirai

    Der erste Teil erzählt das vorherige Buch nochmal aus der Perspektive der Ureinwohner und Invasoren Crystanias und schließt Lücken in der Erzählung von The First Adventure. Hier merkt man, wie die beiden Figuren Boakes und Jenoba im Film und der anschließenden OVA-Serie ihrer Hintergrund-Story beraubt und fast schon auf Stichwortgeber reduziert wurden; bei Gegenspieler Brasto dem dunklen Ritter umso deutlicher, der in den Adaptionen einfach erscheint und dann wieder verschwindet. Schon einer der wenig interessanten Figuren in der Büchern, hätte man ihn auch ersatzlos streichen können, da auch der Aspekt Verrat und Unterwerfung fehlt.

    Teil Zwei war auch Grundlage für die fiebertraumhafte OVA-Serie, die sich aber nur lose an der Vorlage orientiert und die Geschichte besser zu Ende bringt (!), obwohl viele Fragen für Nichtkenner offen bleiben. Film und Serie sind deutlich actionlastiger (im gegebenen Rahmen), greifen jedoch die emotionale Komponente der Bücher hervorragend auf.