Forum Konferenz - Protokoll !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2012 um 17:59) ist von Makishi.

  • Forum Konferenz

    Hier werden die Ergebnisse der Chatkonferenzen für die zusammengefasst, die nicht da sein konnten.

    Bitte berücksichtigt, dass der Thread einzig und allein für Protokolle verwendet werden soll!
    Diskussionen oder Kommentare zum RPG werden bitte nach wie vor im Diskussionsthread gepostet.


    1. Protokoll
    der ersten Chatkonferenz vom 2012-09-09, ca. 19:20h


    Thema: Diskussion über einen Anfang für das RPG
    Beteiligte: Cethaya, Darkness, LaireYanta, IamI, Makishi
    Protokollführer: Makishi
    Ergebnis: Start des RPGs durch den von Makishi verfassten Text nach einmaliger Überarbeitung und Genehmigung durch den Administrator

    Nach dem Vorstellen der Idee einer Kreatur durch das Forenmitglied Makishi, welche im RPG implementiert werden soll um den Verlauf der Geschichte voranzutreiben, wurde der von Makishi verfasste Textentwurf über den ersten Auftritt dieser Kreatur an die Moderatorin Darkness, Cethaya und das Forenmitglied IamI gesendet, die alle die Verwendung dieses Textes zum Start des RPG genehmigten. Die Moderatorin Darkness stellte allerdings die Bedingung an Makishi, den Grad der Brutalität in dessen Geschichte noch zu reduzieren und den Text an den Administrator Deku zur Genehmigung zu schicken, bevor Makishi den Text veröffentlicht.
    Ein Datum zur Veröffentlichung der Geschichte wurde nicht festgelegt.
    Zudem wurde vereinbart, dass eine leere Charakterbiografie für die Kreatur gepostet werden soll, die mit den Informationen der Figuren im RPG nach und nach gefüllt wird, um eine gewisse Dynamik zu erzeugen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Makishi (17. September 2012 um 18:13)

  • super idee makishi ! :)

    @Makishi: willst du das hier immer machen, oder sollen wir uns abwechseln?

    Mitternacht verschwinden die Grenzen zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt und geben der Seele eine Möglichkeit zu reisen.

  • Darkness:
    Also wenn ich nich da bin wärs vorteilhaft wenn des jemand anders übernimmt, weil ich noch nich so gut im Hellsehen bin! =P

    @Cethaya:
    Sorry =x


    Und so Kleinigkeiten wenns geeht mir per PN schicken, ich will den Thred nich mit unnötigen Posts zumüllen. Des soll wirklich nur für die Protokolle sein, sonst nix.

    EDIT:
    Hab noch das mit der Charakterbiografie der Kreatur hinzugefügt. Also dass sie anfangs leer is, weil die Leute ja nix wissen drüber

    Einmal editiert, zuletzt von Makishi (12. September 2012 um 01:30)

  • Ich kann da leider schlecht was dazu sagen, da ich mich nicht damit auskenne. Ich denke mal, daß ihr das besser entscheiden könnt als ich.

  • Ich kann da leider schlecht was dazu sagen, da ich mich nicht damit auskenne. Ich denke mal, daß ihr das besser entscheiden könnt als ich.

    @Maitreya:

    Das hab ich jetzt schon tausend Mal von dir gehört. :D

    Lies doch einfach mal die *** Foren-Rollenspiel FAQ *** und *** Foren-Rollenspiel REGELN *** durch, erstelle dir einen Charakter und schon bist du dabei. Es geht im RPG darum, mit anderen Mitglieder eine interaktive Geschichte zu schreiben/erfinden. ;)

  • Hi Deku, da hätte ich leider schon Probleme, einen Charakter mit all seinen ganzen Eigenschaften zu erfinden. Und wahrscheinlich würde ich das ganze auch noch zu einem Chaos machen. Ich lesen es mir das zwar immer wieder durch, aber irgendwie fehlt wie da der Draht dazu. Ich kapiere schon nicht, warum jede Geschichte seinen eigenen Thread hat und die Geschichten nicht zusammenhängend in einem Thread am Stück weitergeschrieben wird.
    Aber ich werde meine Geschichten mal ruhen laßen und versuchen, ob ich nicht wenigsten einige Charakter auf die Reihe bekomme wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht so genau.
    Allerdings habe ich so etwas wirklich noch nie versucht und weiß deshalb auch nicht, ob es klappt und ich nicht die ganze Story auf dem Kopf stelle.

    4 Mal editiert, zuletzt von Maitreya (16. September 2012 um 08:50)

  • Ich bin zwar kein Mod, aber könntet ihr diese Diskussion bitte wo anders führen? Der Thread wurde wie gesagt nur für die Protokoller der Chatkonferenzen erstellt und sollte keine Diskussionen beinhalten. Dafür gibts ja schließlich das Diskussionsforum .

    Danke
    ~Makishi

  • 2. Protokoll
    der ersten Chatkonferenz vom 2012-09-16, ab 19:46h

    Themen: Karteneditor, Ortbeschreibungen, "Quest"-Idee, Kreatur
    Beteiligte: Makishi, VäterchenFrost, Conquisator, Joka
    Protokollführer: Makishi
    Ergebnis: Resultate der Diskussion sollen nochmals mit allen Mitgliedern besprochen werden (Diskussionsforum).


    Forumsmitglied VäterchenFrost spricht die fehlende Karte zur RPG-Welt an. Seine Kritik am RPG ist, dass bereits vor Erstellung einer Karte zur Welt des RPG geschrieben wird.
    Er schlägt vor, dass eine Übersicht der RPG-Welt gemalt werden soll. Makishi schlägt die Implementierung eines PHP-Tools vor, mit dem jeder RPG-Teilnehmer seine Stadt selbst einzeichnen kann. Conquisator spricht an, dass es auch eine Möglichkeit zur Verlinkung der Orte auf dieser Karte mit den RPG-Einträgen geben sollte.
    Alle anwesenden Diskussionsteilnehmer stimmen zu, dass jeder RPG-Teilnehmer befähigt werden sollte, seine Stadt auf einer Karte/einem Mapeditor selbst einzuzeichnen.

    VäterchenFrost verlangt eine Ortsbeschreibung aller neuen Orte, die im RPG erschaffen werden, bevor eine Figur dort auftritt (vergleichbar mit Charakterbiografien der Figuren). Zudem sollen laut Makishi die Ortsbeschreibungen genauso wie die Charakterbiografien im Text verlinkt werden und laut VäterchenForst soll es eine von vornherein festgelegte, begrenzte Anzahl an Orten geben. Alle neuen Orte sollen nach Conquisator erst von Moderatoren freigegeben werden, um IMBA-Orte (z.B. eine "uneinnehmbare" Festung) zu verhindern. Makishi hält fest, dass es nach seiner Meinung in einer Fanatsy-Welt keine "uneinnehmbaren Festungen" und somit auch keine IMBA-Orte geben kann.

    Von Joka, der nun zur Diskussion hinzugestoßen ist, wird der Vorschlag eingebracht, eine Art "Quest" zu entwerfen, der alle Figuren mit einbindet und sie so auf ihrem Weg im RPG zusammenführt. Joka beschreibt als Beispiel eine Schatzsuche, die alle Charaktere involviert. Conquisator sieht darin die Gefahr, dass das RPG dadurch zu einseitig wird. Makishi fügt hinzu, dass ein Ziel impliziert, dass es auch ein Ende geben würde, was in diesem RPG nicht vorgesehen ist.

    Danach wird über "die Kreatur" von Makishi diskutiert, da Conquisator befürchtet, es handle sich dabei im eine IMBA-Figur, die alle Hauptcharaktere töten wird/kann. Makishi versichert den Diskussionsteilnehmern, dass keine von einem Forenmitglied erschaffene Figur ohne Absprache von der Kreatur getötet werden wird und erklärt nochmals, dass es sich bei ihr nur um einen MacGuffin handelt, der die Handlung vorrantreiben soll, wenn das RPG stockt oder zu einseitig wird.

    Die Diskussion löst sich auf, ohne dass zuvor ein weiteres Vorgehen festgelegt wurde. Makishi beschließt diese Diskussionsrunde in einem größeren Kreis zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen.


    EDIT: Änderungen sind fett markiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Makishi (17. September 2012 um 18:12)

  • Erstmal muss ich mich noch entschuldigen,dass ich mich gestern nicht mehr zurückgemeldet habe.


    Und zweitens habe ich aber nie gesagt, dass das RPG sonst zu einseitig wird^^ Ich war Für das Einführen von Schatzsuchen, es müssten dabei ja nicht wirklich alle Charaktere beteiligt sein, sondern vielleicht nur zwei oder drei. Alle Charaktere in einem Handlungsstrang unterzubringen ist in meinen Augen so gut wie unmöglich.

    Ansonsten aber ein super Job, den du da mit dem Protokoll machst!

  • Dann war das Conquisator, aber ijemand hat das 100%ig gesagt, sonst hätt ich das ja nich aufgeschrieben.

    Zur Schatzsuche: Über sowas solltet ihr per PN reden. Wegen 2 odre 3 Leuten führen wir keine Diskussion. Macht das am besten unter Euch aus oder schreib die Idee nochmal in den Diskussionsthread.

    Und vielen Dank, ich geb mir Mühe.