TV Programm: Kommende Fantasy Filme

• Hallo Gemeinschaft,
    in diesem Thread werde ich regelmässig kommende TV Filme des Genres Fantasy aus dem Fernsehporgramm ankündigen.
    Die Filme sind nach Wochentag (+Datum) und Uhrzeit (aufsteigend) geordnet.

Zitat

Muster
    Uhrzeit / Kanal / Filmtitel

---------------------------------------------

Donnerstag (17.01.2013)

20.15 Uhr / Super RTL / Cats & Dogs - Wie Hund und Katz'

20.15 Uhr / ORF 1 / Nachts im Museum

Freitag (18.01.2013)

16.10 Uhr / Super RTL / Cats & Dogs - Wie Hund und Katz'

20.15 Uhr / Pro 7 / X-Men 2

23.10 / Pro 7 / Underworld: Aufstand der Lykaner

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    - George Bernard Shaw -

• Zählen da Sci-Fi-Filme auch noch dazu? Oder muss das Genre das Wort "Fantasy" beinhalten?^^

EDIT: Darf ich deinem Beispiel folgen und das selbe mit Sci-Fi-Filmen machen? :D

"Der Deutsche soll alle Sprachen lernen,
    damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem,
    aber er in der Fremde überall zu Hause sei."
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zählen da Sci-Fi-Filme auch noch dazu? Oder muss das Genre das Wort "Fantasy" beinhalten?^^

EDIT: Darf ich deinem Beispiel folgen und das selbe mit Sci-Fi-Filmen machen? :D

Nein, wollte eigentlich nur Fantasy rein machen. Das einzige "sci-fi"-rige, was man eher zu Fatansy zählt, wären die Star Wars Filme.

Klar, aber mach bitte dafür einen eigenen Thread im Kino, DVD und TV Unterforum auf. :)

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    - George Bernard Shaw -

• Samstag (19.01.2013)

20.15 Uhr / Sat.1 / Alice im Wunderland

Sonntag (20.01.2013)

0.45 Uhr / ARD / Das Kabinett des Dr. Parnassus

12.00 Uhr / KiKa / Frau Holle

13.35 Uhr / Pro 7 / Fantastic Movie

13.50 Uhr / Sat.1 / Alice im Wunderland

14.40 Uhr / Kabel 1 / Teuflisch

15.20 Uhr / Pro 7 / X-Men 2

20.15 Uhr / Pro 7 / Beilight - Biss zum Abendbrot

20.15 Uhr / Tele 5 / Queens of Langkasuka

Montag (21.01.2013)

2.55 Uhr / Tele 5 / Queens of Langkasuka

10.35 Uhr / Pro 7 / Fantastic Movie

20.15 Uhr / Kabel 1 / Die Herrschaft des Feuers

Dienstag (22.01.2013)

0.00 Uhr / Kabel 1 / Die Herrschaft des Feuers

0.15 Uhr / Pro 7 / Beilight - Biss zum Abendbrot

- George Bernard Shaw -

• Hat schon jemand Queens of Langkasuka gesehen und kann mir sagen, wie der ist? Oder doch lieber Die Herrschaft des Feuers?

Kiwi: Machst du nur Free-TV oder auch Sky? Was ist mit Serien wie Legend of the Seeker?

• @Mogy: Nein, nur Free TV. Sky hat ja kaum eine Sau :D Serien sollen hier bitte nicht erwähnt werden.

Also, ich habe bisher nur Herrschaft des Feuers gesehen. Ist ja ein Film über Drachen und Christian Bale spielt u.a. mit. Queens of Langkasuka ist ein thailändischer Fantasyfilm. Der Film hat in meiner Zeitschrift gute Kritiken bekommen.

- George Bernard Shaw -

• @ Kiwi, Queens of Langkasuka ist keine Fantasyfilm. :huh: Es ist die Geschichte des ersten Königs, Merong Mehapudisat. Es beruht also auf wahren Ereignissen und ist keine Fantasy. Der Film wurde als Ehrung an ihn gedreht und wie du unten auch sehen kannst, gibt es 3 Verfilmung davon, dies ist eine von den drei, welche ihn zu Ehren verfilmt wurden.
    Mehr dazu, wenn auch nicht die beste Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/Merong_Mahawangsa

8 Mal editiert, zuletzt von Maitreya ()

• Maitreya: Kann gut sein. Aber in meiner Zeitschrift steht bei Genre: Fantasy. Auch ein Blick in wikipedia zeigt "it's a 2008 Thai historical fantasy adventure film ".

Fantasyfilme können ja auch auf wahren Begebenheiten basieren, jedoch wegen ihrer Darstellung als Fantasy (Historisches Fantasy) gelten. Weiterhin kann es auch daran liegen, dass nicht alle historische Quellen auf einen gemeinsamen Nenner kommen und es, soweit ich das erkennen kann, rund um Langkasuka verschiedene "Legenden" gibt. Was wiederrum ein Unterbereich von Fantasy ist. König Arthur ist zB auch eine Legende, die einen historischen Hintergrund besitzt. :)

- George Bernard Shaw -

2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

• @ Kiwi, um ehrlich zu sein, sah ich noch nie, selbst wenn es ein historischer Film ist, daß er wirklich auf nur wahren Ereignissen beruhte, irgendwo sind in dem Genre immer Fehler zu finden und wird auch oft absichtlich verschönt oder etwas verändert, um etwas spannender oder mit mehr Action zu verfilmen.

Denke da mal an den Filme wie Alexander, beruhte zwar zum größten Teil auf wahren Ereignissen, aber eben nur zu größten Teil und nicht ganz.

King Arthur beruhte allerdings auch auf fast wahren Ereignissen, aber auch hier, eben nur fast, nicht ganzt. Die Nebel von Avalon waren da schon eher Fantasy, deshalb hat dies für mich auch nicht mit King arthur zu tun, sondern ist für mich einfach nur eine erfundene Geschichte.

Die zwölfte Legion hatte nur den Schönheitsfehler, daß keiner weiß was aus ihr wurde, aber ansonsten den Tatsachen entsprach.

Bei dem Film sind es die Specialeffect die man eher ins Reich der Fantasy legen kann, da Menschen normalerweise nicht einfach so aus dem Wasser fliegen können. Aber wenn du dir den Film als Fantasy ansehen willst, habe ich nichts dagegen.
    Historische Filme beruhen für mich ganz einfach nie völlig vollkommen auf alle wahren Ereignissen, zmindest sah ich da noch keinen davon, sonst würden sie ja zu langweilig werden, deshalb ändern sie diese auch oft um, so daß man sagen kann, sie beruhen zum Teil auf wahren Ereignissen, zum Teil auf erfundenen.
    Es spricht also nichts dagegen, war nur ein Hinweis.

• Fantasy kann man ja auch breit auslegen. Und wenn ich hier nur klassiche High Fantasy Filme reintäte, könnte ich den Thread auch gleich wieder schließen. ;)

In deinem verlinkten Artikel, steht ja auch, dass es eine Legende ist. Also, in diesem Thread werden auch Filme des Bereichs Legende reingetan, weil man das im Allgemeinen als Unterkagetorie von Fantasy betrachtet. :)

--------------

Donnerstag (24.01.2013)

20.15 Uhr / VOX / X-Men

Freitag (25.01.2013)

0.15 Uhr / VOX / X-Men

1.20 Uhr / ZDF Kultur / Die Rückkehr des King Kong

20.15 Uhr / Super RTL / Zwerg Nase

20.15 Uhr / RTL Nitro / Zu Warriors - Die Legende der Schwertkrieger

21.40 Uhr / RTL Nitro / Wu Ji - Die Reiter der Winde

23.50 Uhr / RTL Nitro / Zu Warriors - Die Legende der Schwertkrieger

- George Bernard Shaw -

• @ Kiwi, denke mal, Fantasy kann alles mögliche sein, kommt eben nur aus die Sichtweise an.

Wu Ji - Reiter der Winde habe ich auf DVD, tatsächlich ist dies der teuerste Film der jemals in China gedreht wurde. Was daran so teuer sein soll, da kannst du mich auch totschlagen, weiß ich nicht. Der wirkliche Name von dem Film heißt auch The Promise, er kam nur in Europa unter dem anderen Namen heraus.

Ups, Nachtrag, es ist eigentlich auch ein Märchen, allerdings nur wenn man es genau damit nimmt. :D Ansonsten kann man es auch als Fantasy durchgehen laßen.

4 Mal editiert, zuletzt von Maitreya ()

• Samstag (26.01.2013)

10.20 Uhr / RTL2 / Earthsea - Die Saga von Erdsee

17.00 Uhr / Nickelodeon / Werwolf wider Willen

20.15 Uhr / Sat.1 / Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

Sonntag (27.01.2013)

2.00 Uhr / RTL Nitro / Wu Ji - Die Reiter der Winde

10.30 Uhr / Pro 7 / Zoom - Akademie für Superhelden

13.15 Uhr / Nickelodeon / Werwolf wider Willen

13.35 Uhr / Sat.1 / Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

13.40 Uhr / Kabel 1 / Aladin

14.00 Uhr / Super RTL / Zwerg Nase

14.15 Uhr / rbb / Schneewittchen

20.15 Uhr / RTL2 / Kate & Leopold

Deinstag (29.01.2013)

20.15 Uhr / Sat.1 / Blutsschwestern - jung, magisch, tödlich

20.15 Uhr / TELE 5 / Die Maske

- George Bernard Shaw -

• Samstag (02.02.2013)

15.00 Uhr / KiKa / Nussknacker und Mäusekönig

22.35 Uhr / Pro 7 / Legion

Sonntag (03.02.2013)

0.20 Uhr / ZDF /Der verbotene Schlüssel

3.55 Uhr / Pro 7 / Legion

12.00 Uhr / KiKa / Hänsel & Gretel

13.30 Uhr / Nickelodeon / Ein Cosmo & Wanda Movie: Werd' erwachsen Timmy Turner!

20.15 Uhr / RTL / Nachts im Museum 2

23.45 Uhr / RTL / Nachts im Museum 2

Montag (04.02.2013)

23.55 Uhr / TELE 5 / Siyama - Krieger aus einer anderen Zeit

- George Bernard Shaw -

• Siyama - Krieger aus einer anderen Zeit ist eigentlich auch ganz sehenswert, insofern man Zeitreisen mag. Habe den Film bereits schon lang auf DVD.

• Samstag (09.02.2013)

20.15 Uhr / Sat.1 / G-Force - Agenten mit Biss

Sonntag (10.02.2013)

4.10 Uhr / Sat.1 / Bis in alle Ewigkeit

12.00 Uhr / KiKa / Die sechs Schwäne

14.10 Uhr / Sat.1 / G-Force - Agenten mit Biss

20.15 Uhr /RTL2 / Pakt der Wölfe

20.15 Uhr / TELE 5 / Just Visiting - Mit Vollgas in die Zukunft

22.10 Uhr / TELE 5 / Dragon Storm - DIe Drachenjäger

Montag (11.02.2013)

1.55 Uhr / RTL2 / Pakt der Wölfe

23.55 Uhr / TELE 5 / Dragon Storm - Die Drachenjäger

- George Bernard Shaw -

• Donnerstag (13.02.2013)

20.15 Uhr / Super RTL / The Flintstones - Die Familie Feuerstein

Freitag (14.02.2013)

15.45 Uhr / Super RTL / The Flintstones - Die Familie Feuerstein

21.45 Uhr / ZDFneo / Tiger & Dragon

22.20 Uhr / RTL2 / Jonah Hex

23.50 Uhr / RTL2 / Wolfshound

- George Bernard Shaw -

• Samstag (16.02.2013)

20.15 Uhr / Pro 7 / In meinem Himmel

Sonntag (17.02.2013)

2.10 Uhr / Pro 7 / In meinem Himmel

2.55 Uhr / RTL2 / Wolfhound

20.15 Uhr / RTL / Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

22.50 Uhr / RTL2 / Jonah Hex

Montag (18.02.2013)

1.15 Uhr / RTL / Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

- George Bernard Shaw -

• Donnerstag (21.02.2013)

3.10 Uhr / RTL2 / Snow White

Freitag (22.02.2013)

20.15 Uhr / Pro 7 / Ghost Rider

- George Bernard Shaw -