Geschichten Deutsch/Englisch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen alle zusammen,

    bevor ein Thread weiterhin zwecksentfremdet wird ;), erstelle ich mal einen moderativen Teil zu diesem Thema.

    Der Grund für die Regel der fremdsprachigen Texte ist schon sehr gut aufgeführt worden. Um gewisse Texte kontrollieren zu können, ob sie forenkonform sind, müssen wir sie verstehen können. Natürlich sind viele der englischen Sprache mächtig, sodass es da weniger zu einem Problem kommen würde, als bei koreanisch, chinesisch oder ect. Wenn aber alle anfangen, Geschichten/Texte in ihrer, sagen wir unterschiedlichen "Wohlfühlsprache" zu verfassen, könnte es evtl. in der Zukunft Überhand nehmen. Dass bereits eine englische Geschichte existierte, ist uns bewusst und diese darf! auch gerne weitergeführt und irgendwann beendet werden.

    Dennoch passen wir das Forum immer weiter an - schauen uns in anderen Foren um, wie die gewisse Dinge handhaben. (Auch da das Thema Fanfics wieder aufkommt, inwieweit diese Spalte komplett verboten werden muss! wegen Urheberrechtsverletzungen) Natürlich besitzen einige Foren auch einen fremdsprachigen Teil, aber selbst da sind meist nur Gedichte oder Kurzgeschichten erlaubt - diese Threads sind aber anderswo so gut wie tot.

    Dennoch haben wir uns Gedanken gemacht, wie das bei uns ablaufen könnte und haben uns dazu entschieden, die Regel zu verallgemeinern, auch um einfach zukünftig auf der sicheren Seite zu sein. Bei "Ausnahmen" ist das nämlich immer so eine Sache. Denn wie Chaos bereits anführte, kommt dann ein anderer User mit türkisch, russisch oder französisch und möchte ebenfalls eine Ausnahme.

    Was aber nicht heißt, dass wir in ferner Zukunft nicht mit uns reden lassen, sollte der Bedarf da sein. Dieser Bedarf ist aber noch nicht gegeben, um z.B. bei englischen Geschichten eine absolute Ausnahmeregel einzuführen.

    Wir sind ein deutsches Forum mit deutsch(sprachigen) Hobbyautoren und Lesern. Nebenbei möchten wir dafür sorgen, dass User sich nicht ausgeschlossen fühlen, weil sie die Texte nicht verstehen. (Wobei dieser Teil einen geringen Teil der Argumentation ausmacht - aber er ist Teil dessen)

    Zum Thema Unterforum:

    Ja, natürlich würden wir ein Unterforum für englische Geschichten erstellen, wenn wir den Bedarf dafür sehen würden - oder gesehen hätten. Diesen Bedarf gibt es aber nicht, wenn lediglich ein Autor auf englisch schreibt. Man müsste schon von der Hälfte der Community ausgehen, die langfristig und regelmäßig auf englisch schreibt, um das Unterforum zu rechtfertigen. Ansonsten passiert dann nämlich das, was auch in den anderen Foren passiert ist, diese Teile sind nach einem kurzen Hoch einfach tot. X/

    Wir bitten dahingehend um Verständnis, dass wir versuchen, Forenleichen zu vermeiden und den aufkommenden Mehraufwand für das gesamte Team im Rahmen zu halten.

    liebe Grüße

    Das FGF-Team

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus