Die Geisha - Arthur Golden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2013 um 17:38) ist von Cethaya.

  • »Die Geisha« ist eine schicksalhafte Geschichte eines jungen Mädchens, das von den Eltern verkauft wird und um ihr Überleben zu sichern, zu einer japanischen Hure ausgebildet wird. Es kennen wohl viele den Film, der aber in keiner Weise zu vergleichen ist mit dem Buch. Arthur Golden ist ein großartiger Schriftsteller, der das Leben von Chiyo (oder später Sayuri) tragisch darstellt. Mit dem Buch vertieft man sich viel mehr in die Geschichte und vor allem die Hintergründe des alten Japans und wird mitgerissen.
    Der Schreibstil von Golden trifft meinen Geschmack perfekt. Denn dieser beinhaltet viele wortgerissene Beschreibungen und zahlreiche Vergleiche, die der lebhaften Fantasie des Autors entsprungen sind.

    Die tragische Geschichte über den erzwungenen Werdegang und das Dasein einer Geisha von einem genialen Schriftsteller. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist eins meiner liebsten Bücher.. :heart:

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weder Buch, noch Film kenne. Habs mir aber vorgenommen. Irgendwann :D
    Der Plot klingt nämlich ziemlich interessant.

  • Ist er wirklich. Vor allem ist das Buch noch viel interessanter und man versteht die Geschichte dann noch besser, lies es ! Es lohnt sich :)

  • Werds mir merken. Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast :D

  • Ich kam bisher auch weder mit dem Buch noch mit dem Film in Berührung, wobei der Film mich schon immer interessiert hat. Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen und danach bestimmen, ob ich das Buch dazulese. Das Thema ist interessant und das ist ja das Wichtigste. Egal ob ein Werk von scih behauptet ob es historisch akurat ist oder nicht. Das ist imo zweitrangig bei Romanen.

    @Maitreya: Ich vertraue meist deine Erfahrung was Asian etc. betrifft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Mal deiner Aussage 100% glauben kann. Ich habe mal den Film Zatoichi von Takeshi Kitano, also nen Japaner, gesehen und da kamen auch Geishas (schreibt sich so der Plural?) vor, die "rangenommen" wurden. Habe den Film aber nicht mehr so gut in Erinnerung. Ich werd mich mal schau machen.

    Aber abseits davon, und ich weiß, wie deine Meinung zu solchen Sachen steht, solltest du dem Werk eine Chance geben bzw. es nicht sofort runterziehen, vor allem da du besagtes Buch nicht gelesen hast. Es ist ja kein Sachbuch, sondern ein Roman, und da zählen andere Dinge wichtiger, wie Schreibstil, spannende, emotionale Geschichte, Charaktere mit denen man sich identifizieren kann etc. eine viel wichtigere Rolle. ;)
    Ein anderes Beispiel. Der Film Last Samurai ist auch klasse. Handwerklich, sowie in seiner Aussage, obwohl sich der Regisseur große Freiheiten bzgl. der Kultur der Samurai genommen hat.

  • Bei den Geishas reim ich mir das so zusammen: Ihre Profession ist offiziell Sängerinnen und Tänzerinnen. Unoffiziell haben sie auch (nicht alle) ihren Körper an Lustmolche verkauft, weil damals wie auch heute man um das nackte Überleben kämpfte und dafür Geld benötigte. Also, diskret würde keine Geisha von sich behaupten eine "Hure" zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (12. Juni 2013 um 11:17)

  • Die Geisha ist einer meiner Lieblingsfilme. :love:
    Ich habe mir den Film tausend Mal angeschauen und ich werd ihn mir bestimmt noch sehr oft anschauen. Ich habe ihn mir auf DvD geholt und ich bin froh ihn in meiner Sammlung zu begrüßen.
    Cethaya ich werde mir bestimmt egen wann mal das Buch dazu lesen. Aber erst mal muss ich noch sehr viele andere Bücher lesen. :D

    Ich brauch kein Prinzen der Drachen tötet,
    sondern einen,
    der mich liebt wenn ich zum Drachen werde!

  • @Maitreya: Du hast das Buch nicht gelesen? Dann urteile nicht darüber. Ich muss Kiwi zustimmen, so viel du dich über Asien auskennen magst, tue ich das auch. Wenn du am Cover ablesen kannst, dass das, was drinnensteht Mist ist, dann aber Respekt für deine Röntgenaugen. Lies es und urteile dann darüber aber davor nicht^^ Hauptsache du kannst was schlecht machen und was besser wissen, was? Naja, ich weiß auch viel über Asien, habe mich viel damit beschäftigt und kann nur sagen: Der Inhalt des Buches »Die Geisha« ist alles andere als Mist. Es beschreibt genau das Leben und das harte Los einer Geisha. Wenn du was andres denkst ist mir das egal, aber nur um alles besser zu wissen brauchst du so nen Schmarrn nicht behaupten, da bin ich eigen.