Die (noch) namenlose Welt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2014 um 20:53) ist von Arathorn.

  • Gibt es denn schon ein paar mehr Infos zu deiner Welt, die du uns erzählen könntest? ^^ Nichts für Ungut, aber allein aus den beiden Grafiken heraus, lässt sich schwer etwas dazu sagen ;D

    Von den beiden Karten gefällt mir aber die zweite Variante ohne Farben besser. Die hat mehr was von einer richtigen Landkarte.Gibt es denn außer der Hauptstadt wirklich gar keine anderen richtigen Siedlungen? Ich mein, besonders an einer Handelsstraße (auch wenn sie alt ist) müsste es ja schon ein paar kleinere Örtchen geben, oder? ^^

  • "Der überschwemmte See", lol.

    Mir gefallen beide Karten, wobei ich auch eher zu Karte 2 tendiere. In Karte 1 finde ich die Schrift zu groß. Mit welchem Programm hast du denn die Karten gezeichnet bzw. coloriert?

    Ist die Welt von Mittelerde inspiriert? In der Schwarzweiß Karte steht zB noch Elfen, in der colorierten Version Elbenwälder.

  • Die Welt ist noch nciht weit fortgeschritten (von meiner Seite entwickelt) :S

    Wie gesagt, spielt darin eine Geschichte - ein fertiger Roman von mir - und es gibt dort außer den wichtigen Landschaftsmerkmalen wie Wäldern und Gebirgen nur die Orte, die in der Geschihcte auch vorkommen. Es gibt also viel viel mehr Orte, die aber alle noch nicht eingezeichnet sind.

    Voluptuous Mayday: es gibt natürlich sehr viele Orte, immer wenn neue dazukommen, wird das auch in die Karten einfließen. Infos kommen bald, vermutlich erstmal was zu den Orten, später vielleicht ein wenig Geschichte. Bis jetzt hab ich noch nicht viel dazu überlegt, aber da gut zehn Bücher gplant sind, wird sich das hoffentlich noch entwickeln :thumbsup:

    @Kiwi: Zuerst wollte ichs der nasse See nennen, aber das wäre zu krass gewesen ...
    Es sind eben HObbits (wegen de Rechten heißen sie hier Halblinge :thumbdown: ) und da müssen die Namen ein wenig lächerlich/drollig wirken
    Auf jeden Fall von Mittelerde inspiriert, die Halblingshügel erinnern "ein wenig" an das Auenland
    Gezeichnet ist die Karte von hand( es ist beidesmal dieselbe) und koloriert mit gimp 2.8, dabei ist die bunte älter. Inzwischen heißen sie Elfen, auch wenn im erste Teil noch keine vorkommen. Elben hört sich immer so episch an, und das ist diese Geschichte definitiv nicht -> deshalb Elfen.

    LG
    Arathorn

  • Die Welt gehört also zu einem fertigen Roman von dir und hat keinen Namen? Hat den deine Geschichte einen Titel, dann könntest du ja schreiben " Die Welt aus der Geschichte blablabla" oder sowas. "Die (noch) namenlose Welt" klingt nicht sonderlich interessant ;)

    Auf jeden Fall viel Erfolg beim weitererschaffen deiner Welt. 8)

  • Ich finde sie braucht auch keinen besonderen Namen, solange die Länder und Orte welche haben :thumbsup:
    Aber ich werde mir vermutlich einen überlegen ._.

    LG
    Arathorn

  • Zunächst einmal finde ich auch die zweite Karte am besten. Due Farben der ersten sind mir etwas zu stark. Etwas schwachere Farbtöne könnten Abhilfe schaffen, aber generell bevorzuge ich nicht colorierte Karten, ist Geschmackssache.

    Den Stil, in dem zu die Karte gezeichnet hast, finde ich klasse :thumbsup:
    Mit einfachen Mitteln viel erreicht :thumbup:

    Was ich ein wenig kritisieren würde, sind die Namen. Es heißt bisher alles so, wie die Völker, die dort anscheinend angesiedelt sein sollen (Halblingshügel, Trollsümpfe, Zwergengebirge, Koboldwälder). Gibt den Orten Namen - am besten, sollen sie so klingen, wie die Sprache der Völker, die dort leben. Nur weil wir Menschen sind, nennen wir unsere Orte ja auch nicht, Menschen-Siedlung o.ä.

    Freue mich schon auf weitere Beschreibungen der Welt, oder auf einen Auszug aus dem Roman, um die Welt besser kennenzulernen.

    Lg Alopex


  • Was ich ein wenig kritisieren würde, sind die Namen. Es heißt bisher alles so, wie die Völker, die dort anscheinend angesiedelt sein sollen (Halblingshügel, Trollsümpfe, Zwergengebirge, Koboldwälder). Gibt den Orten Namen - am besten, sollen sie so klingen, wie die Sprache der Völker, die dort leben. Nur weil wir Menschen sind, nennen wir unsere Orte ja auch nicht, Menschen-Siedlung o.ä.

    Interessanten Punkt den du da ansprichst. Aber noch wissen wir nicht, worum es genau in der Geschichte geht und an welche Leserschaft sie sich richtet. Ob es jetzt z.B. ein Roman leichter Kost wird oder ob es sich um Kinderliteratur handelt. Bei diesen 2 Beispielen machen solch einfache Umgebungs-und Ortnamen Sinn. Wäre es eine epische, große Story, die Wert legt auf eine tiefe Darstellung der einzelnen Kulturen (z.B. eigene Schriften, Sprachen etc.), dann würde ich dir zustimmen. Aber niemand anderes sollte in den kreativen Prozess der Welterschaffung eines Autors "einmischen" :D Persönlich finde ich, dass nicht jede Story eine so detailierte und tiefgründige Welt für seinen Roman, wie man es von Tolkien oder in Ansätzen Martin kennt, braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (11. Januar 2014 um 23:10) aus folgendem Grund: Text ausgebessert

  • Es ist sehr leichte Kost, einen Auszug findet ihr unter sonstige Fantasy -> die Verschwörung der Halbling. Gestern eingestellt :thumbsup: Das ganze ist ein wenig ironisch und nicht besonders ernst zu nehmen, daher auch Namen wie der überschwemmte See. Erst sollten es auch die Zwergeberge werden, das hat sich aber zu blöd angehört :D Also alles ein wenig einfacher. Den Roman habe ich geschrieben, um mal ein wenig Abwechslung zu haben und nicht immer so ernste Sachen zu schreiben. da das wirklich Spaß gemacht hat, werden noch mehr Geschichten geschrieben werden -> es werden neue Orte entstehen und die Welt etwas reicher daran machen. Bin im Moment u.a. mit Beschreibungen/kurzen Texten zu den einzelnen Landstrichen beschärtigt.

    LG
    arathorn

  • Der überschwemmende See; da musste ich lachen :D Coole Idee.
    Aber wie hast du die Karten hinbekommen? Hast du ein spezielles Programm,
    denn ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Programm zum
    Karten machen.

  • @justme: nope, die Karten sidn von Hand gezeichnet :D
    Namen etc sind mit Photoscape eingefügt und die colorierung hab ich mit gimp (2.8) gemacht
    Sry, dass die Antwort so spät kommt, ich habs total verpeilt :S

    LG
    Arathorn

  • Aaalso: Die Karte an sich ist schön gezeichnet, wobei mir , wie bei so vielen anderen, die colorisierte Version besser gefällt. Allerdings: würde ich an deiner Stelle die Namen nochmal etwas überdenken... Ich meine "Trollhügel" oder "Hauptstadt", ließt sich halt ned besonders gut. Du hast zwar dazu gesagt, dass das ganze etwas parodiert wird, aber vielleicht werden die Geschichten ja irgendwann ernster und dann hast du nur diese Karte und kannst schön wieder Namen erfinden...(so gings auch mir :D ). Allgemein würde ich mir hier auch viel mehr Hintergrundinfo wünschen, aber vielleicht kommt das ja noch (hoffe ich), denn ohne diese fällt es mir schwer ein gerechtes Urteil zu fällen. Ich hoffe du lässt uns noch intensiver an deiner Schöpfung teilhaben, dann kann ich dir wahrscheinlich auch ein umfassenderes Feedback geben! :thumbup:

  • Danke @Griffin Sariador: :thumbsup:
    Nein, die namen bleiben so. Die Geschichten werden auf keinen Fall ernster, zumindest nicht in dieser Welt :D
    Hintergrundinfo - ich weiß, dass das hier fehlt, aber ich hab einfach keine Zeit dafür :pinch:
    Ein Roman in der Welt ist fertig und andere sind geplant, da wird irgendwann schon was anständiges zusammenkommen. Hoffe ich zumindest :P

    LG
    Arathorn