Beiträge von Phi im Thema „Der Oger Magus“

    So, hab jetzt wenigstens alles bis auf die letzten zwei Teile aufgeholt.
    Ich muss sagen, Vark wird langsam mein Liebling, der ist schon ziemlich drollig :D Bjanka hingegen könnte sich zu einer Furie entwickeln, mal gucken..

    Den Teil mit der Frosteiskönigin-dingens hab ich zwar angefangen, aber dafür bin ich grade nicht zu konzentriert genug, weil doch wieder ziemlich viele neue Sachen vorgestellt werden.

    Übrigens fällt es mir auch sehr schwer, die Daten der verschiedenen Ereignisse miteinander zu vergleichen. Die Monate sagen mir nichts, ich muss erst ewig hin- und herscrollen und hab bis dahin aber schon wieder vergessen, was das Wort im vorherigen Beitrag jetzt nochmal für ein Monat war...

    Das ist schummeln! ;)

    Sehe ich genauso. Die Kunst ist es, dem Leser solche Begrifflichkeiten im Fließtext näher zu bringen, ganz ohne seitenlangen Index am Anfang oder Ende des Buches. Sie lassen sich durchaus im Fließtext erklären - du musst dafür nur einige Passagen neu schreiben und dich anstrengen ;)

    „Gehen wir weiter???“, fragte Bjanka ihrem Gesichtsausdruck zufolge nicht zum ersten Mal.

    Da würde ich trotzdem nur ein Fragezeichen machen, denn Satzzeichen sind keine Rudeltiere - auch nicht, wenn der Fragende genervt ist :D

    Hmmm na wenn das neue Reiseziel nicht vielleicht der Ort ist, an dem der Epilog spielt? Wenn ja, dann können sich die zwei auf einiges gefasst machen. Wenn sie überhaupt jemals heil dort ankommen, bis jetzt erscheinen sie mir noch relativ ungefährlich und leichte Beute für andere.

    Spoiler anzeigen

    „Fressen!“, schrie meine Mutter gierig. Sie kroch so hastig aus ihrer Felldecke, dass sie fast auf die scharfkantigen Steinscheiben getreten wäre, mit denen die leergefressenen Tierfelle zerteilt wurden.

    Die Jäger waren endlich zurück. Die massigen Körper der sechs Oger verdunkelten den Eingangsbereich der Höhle. Die Felle, welche um ihre Hüften festgebunden waren, starrten vor Schmutz und Verk wusste bereits, dass er den getrockneten Schlamm später würde herausschlagen müssen. Nur Glurrg hatte zudem eine Art Fellrüstung angelegt, die jedoch aus mehr Löchern als Fell bestand.

    Wenn man ganz oft hintereinander "Fell" sagt, fragt man sich irgendwann, was das überhaupt für ein Wort ist... :rofl: vielleicht ein paar Synonyme finden oder umschreiben :D

    Die aktuellsten Aufzeichnungen Lantans, ihrer weit entfernten Heimatinsel in der Spurlosen See weit im Süden, über die von Bruenor Heldenhammer zurückeroberte Mithrilhalle, die Heimat seiner Sippe, waren schon über fünfzehn Jahre alt und Gerüchten zufolge hatte sich im Norden Faerûns inzwischen ein höchst ungewöhnlicher Akt der Völkerverständigung ereignet – eine Koexistenz von Zwergen und Orks. Ein wahrhaft unfassbarer Zustand, welchem Bjanik im Auftrag der Priester Gonds, des Gottes der Erfindungen und des Wissens, nachging. Doch nach Eltooras haarsträubenden Geschichten über die berüchtigte Sippe der Harpells hätte er stattdessen das Herrenhaus in Langsattel, den Wohnsitz dieser exzentrischen Magierfamilie, lieber heute als morgen erreicht. Obgleich Bjanik seinem Lehrmeister für die grundlegende Unterweisung in den arkanen Künsten dankbar war, hatte er irgendwann sein Herz an die experimentelle Magie verloren und nun brannte er darauf, die Mitglieder der höchst ungewöhnlichen Familie Harpell persönlich kennenzulernen

    Ich hab mal alle Wörter markiert, die der Leser hier zum ersten Mal hört. Es erschlägt einen, man blickt am Ende des Absatzes gar nicht mehr durch und weiß nicht so recht, was davon jetzt ein Land, eine Stadt, ein Ort, ein Vorname oder ein Familienname ist. Allein den ersten Satz musste ich mehrmals lesen, um ihn zu kapieren. Merken konnte ich mir keinen einzigen der Namen. Den kompletten Absatz müsstest du meiner Meinung nach nochmal richtig überarbeiten.

    Bis auf den einen verwirrenden Absatz weiterhin sehr gelungen. Der arme Oger tut mir richtig Leid, so als einzig richtig denkender Kerl in einer Meute voller Hirnloser. Ich habe mich auch wieder darüber gefreut, dass du unterschwelligen Humor weiterhin einbindest, das ist eine ziemliche Kunst, finde ich.

    Spoiler anzeigen

    „Pah, wahrscheinlich zürnt uns sogar Torm höchstpersönlich.

    Da fehlen entweder Anführungszeichen am Ende (wobei für Gedanken eher Kursivschrift ohne Gänsefüßchen benutzt werden) oder die am Anfang sind zu viel.

    Als hätte sein letzter Besitzer es im Kampf gegen eine ganze Armee geführt, lag es kein Komma umringt von Knochen kein Komma auf den steinernen Stufen zu einer großen Nische weit jenseits der glühenden Becken.

    Sein Freund fuhr in einer einzigen Bewegung herum und der Zweihänder schlitzte Iason von der Hüfte bis zum Schlüsselbein auf.

    Spätestens hier hattest du mich komplett gefangen.

    Huh, wow. Es kommt selten vor, dass ich den Anfang einer Geschichte von einem Forums-Neuling lese und mir danach denke "Mann, das war GUT". Du hast es mit Auszeichnung geschafft.

    Nicht nur, dass du quasi keine Fehler bei Rechtschreibung, Grammatik oder Formatierung hast (was das Lesen um einiges angenehmer macht), schaffst du es auch noch, die Wörter so zu benutzen, dass man Bilder im Kopf hat und mit den Charakteren mitfiebert, obwohl man sie aus dem Prolog kaum kennen kann.
    Mit dem Brief des Ogers zeigst du auch noch, dass du Humor wunderbar einbringen kannst und nicht nur die spannenden Szenen beherrscht.

    Ich bin begeistert.