Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2012 um 10:27) ist von Cethaya.

  • Hi Leute.


    ich hab ja schon lange von diesem Gedicht gefaselt, und jetzt ist es "fertig". Man könnte es zwar als Liebesgedicht bezeichnen, aber ich sage lieber es ist ein Gedicht über die Liebe.

    Es geht darin um einen Krieger der sich in eine Mitstreiterin verliebt hat, und dass die Liebe langsam über die Ehre überhand gewinnt.

    Zuerst wollte ich noch irgendwelches Zeug hier hinschreiben, wie ihr das Gedicht zu verstehen habt, aber ich überlasss die Interpretation jetzt ganz euch :D.


    Ehrliche Meinungen und Vorschläge, sehe ich natürlich gern :).


    Blutengel


    Die Schützen spannen ihre Sehnen
    Die Schlacht nimmt ihren Lauf
    Das Blut, den Schweiß und auch die Tränen
    Alles nehm ich in Kauf

    Doch der Schmerz ist nicht was quält
    Oder von euch zu gehen
    Alles was jetzt für mich zählt
    Ist sie wieder zu sehen

    Ich habe immer Angst um dich
    Wenn wir uns verlieren
    Auch wenn ich weiß dass brauch ich nicht
    Denn dir kann nichts passieren

    Deine Seele ist so rein
    Die Erde färbst du rötlich
    Ich weiß zärtlich kannst du sein
    Und auch genauso tödlich

    Ich seh Blut doch fühl kein Schmerz
    Wenn sie mich zerfetzen
    Denn nur dir gehört mein Herz
    Nur du kannst mich verletzen

    Wunderschön bist du
    Mit all dem Blut in deinem Haar
    Mit zerfurchter Rüstung
    Und roter Klinge stehst du da

    Schnell, unsere Zeit ist knapp
    Befrei dich von den Farben
    Leg all deine Kleider ab
    Und zeig mir deine Narben

    Es ist die Angst die mich auffrisst
    Wenn der Krieg uns trennt
    Weißt du wie wertvoll du mir bist
    Dass die Furcht mich verbrennt

    Eide habe ich geschworen
    Für die Ehre bis ich falle
    Doch meine Ehre ist verloren
    Für dich brech ich sie alle

    Klar und deutlich ist der Klang
    Es ist der Ruf der Pflicht
    Doch ich sehe nur dich an
    Nein, ich hör ihn nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Joka (21. September 2012 um 17:54)

  • wow !

    ich habe dir zwar per pn gesasgt ich lese es erst morgen *hust* bzw heute xD, war dann aber doch zu neugierig!

    es ist wieder super gelungen! echt der wahnsinn!

    man mekrt wie der krieger mit sich hadert und es ist doch schön das die liebe über seine pflicht gewinnt irgendwie ^^
    rosarote brille eben ;)


    du hast die mitstreiterin toll umschrieben, genauso stell ich mir eine walküre im kampf vor die trotz allem die männer anzieht ^^ ...bzw auszieht ;)

    Mitternacht verschwinden die Grenzen zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt und geben der Seele eine Möglichkeit zu reisen.

  • Toll, dass du so interessiert warst, um noch so spät in der Nacht ein Feedback abzugeben (na ja, du heißt ja nicht umsonst Darkness :D).

    Super dass es dir gefällt :thumbsup:, hat sich also doch gelohnt so lange daran herumzufeilen :wacko:. Danke :).

    Genau diese Effekt wollte ich erzielen ^^, freut mich dass es ankommt :).

    An ihrer Umschreibung habe ich auch lange gesessen :sleeping:, schön dass das Stück dann geschätz wird :D.

    Nachmal vielen Dank für dein Lob ^^.

  • @ Joka, wirklich ein Meisterwerk. Und da ich ziemlich kriegerisch bin, paßt es sogar auch noch sehr gut. Tatsächlich kann ich mich darin sogar selbst erkennen. Ein wirkliches Leben zwischen Krieg und Liebe, wie im wahren Leben. Und bleibe bei deinem Stil zu schreiben.

    Aber es ist wieder nicht nur gelungen, sie spiegeln auch wieder die Gefühle so, daß man sie fühlen kann.

    Danke für das schöne Gedicht, es ist wirklich wunderschön. Ich bin schon gespannt aus das nächste Gedicht, du hast wilich das Talent dazu.

  • @Maitreya

    Ich bin echt froh dass es dir gefällt :thumbsup:, da du ja auch die jenige warst die nach einem Liebesgedicht gefragt hat. Und natürlich versuche ich meinem Stil treu zu bleiben, da er anscheinend ganz gut ankommt, aber der eigene Schreibstil kann sich ja auch mal von alleine verändern.

    Das hinzukriegen war auch echt nicht leicht, Danke :).

    Danke für das Kompliment ^^, ich schreibe auf jeden Fall weiter :thinking:.

  • @Joka:

    super das die schule anfängt -.- da kann ich meinem namen leider nicht mehr so treu bleiben :D aber ich bin doch so neugierig
    (kann es sein das ich alles doppelt schreibe -.-)

    erst hatte ich gedacht...oh nein! ein liebesgedicht..bitte kein kitsch X( (ich mag keine Liebesfilme/Liebekomödien ._.), aber dadurch das sie im Krieg spielt ist es echt klasse geworden =)

    Mitternacht verschwinden die Grenzen zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt und geben der Seele eine Möglichkeit zu reisen.

  • @ Joka, mit dem Schreibstil hast du recht, meiner ändert sich leider mit jeder Geschichte. aber selbst wenn du die Grundzüge beibehältst sind sie noch gut. Und ich freue mich schon auf weitere Gedichte von dir.

    @ Darkness, da kann ich dir nur zustimmen, ich mag auch keine reine Liebesgechichten, zum einem leben sie da am Ende immer glücklich bis der Tod sie scheidet. Das andere was mich daran stört, ist das meist immer eine Bettszene dabei ist und das brauche ich nicht unbedingt zu sehen :P Und mit dem Gedicht stimme ich dir vollkommen zu, ich finde es auch wirklich klasse.

  • Ich wollte halt kein konventionelles Liebesgedicht schreiben, wär mir auch zu dröge :thumbdown:.

    Es sollte schon hier reinpassen. Gut dass ich euren Geschmack getroffen habe :D.

  • So, jetz wirds wieder anstrengend für dich! xD

    Die Schützen spannen ihre Sehnen
    Die Schlacht nimmt ihren Lauf
    Das Blut, den Schweiß und auch die Tränen
    Alles nehm ich in Kauf

    Beim letzten Vers würde ich aus "nehme" keine Apokope machen, das ist besser für denSprachfluss.


    Doch Schmerz ist nicht was quält
    Oder von euch zu gehen
    Alles was für mich jetzt zählt
    Ist sie wieder zu sehen

    Ich weiß nicht ob du sehr auf dein Metrum achtest und das hier Absicht ist, aber die 2. Strophe klingt für mich etws holprig, da sie kein Einheitliches Versmaß hat:

    1.Vers: 3-hebiger Jambus, männliche Kadenz
    2. Vers: WTF?! ka, aber Jambus kanns nich sein, weil die erste Betonung auf dem O von Oder liegt. Auf Wikipedia steht was von Dochmius, aber davon hab ich noch nie was gehört. Jedenfalls weibliche Kadenz.
    3. Vers: 4-hebiger Trochäus, männlich
    4. Vers: 3-hebiger Jambus, weiblich


    Ich sehe Blut doch fühl kein Schmerz

    Würd aus dem "sehe" auch noch eine Apokope machen ;)

    Wunderschön bist du
    Mit all dem Blut deinem Haar

    Künstlerische Freiheit oder fehlt da ein "in" im 2. Vers? ^^


    Es ist die Angst die mich auffrisst
    Wenn der Krieg uns trennt
    Weißt du wie wertvoll du mir bist
    Dass die Angst mich verbrennt

    Heftiger Kadenzwechsel! Vorallem nach der 6. Strophe mit den schönen abwechselnden männlich und weiblichen Kadenzen!
    Also versteh mich nicht falsch, das verstärkt nochmal die emotionale Ebene. Allerdings würd ich das 2. Mal "Angst" durch "Furcht" ersetzen, damit sich das nich so oft wiederholt.


    Eide habe ich geschworen
    Für die Ehre bis ich falle
    Doch meine Ehre ist verloren
    Für dich brech ich sie alle

    Sorry, aber "Eide" hört sich für mich sehr komisch an. Ich würde "Den Eid" schreiben, bin mir aber im klaren, dass das iwie den letzten Kreuzreim zerstören würde. XD
    Sowas aber auch...


    Klar und deutlich ist der Klang
    Es ist der Ruf der Pflicht
    Doch ich sehe nur dich an
    Nein, ich hör ihn nicht

    Sehr schöner Abschluss! Ich find das weglassen der letzten Silbe, die das Versmaß der letzten Strophe vollenden würde, lässt diesen ungehörten Klang richtig in der Luft hängen. Einfach toll! =D

    Fazit: Ein sehr außergewöhnliches Gedicht. Nichts was man unter
    einem "Liebesgedicht" erwarten würde, aber genau das macht es so
    besonders. Es passt wirklich sehr gut hier zum Thema des Forums und ist
    mal was anderes als die ganzen Liebesschnulzen die im Radio Tag und
    Nacht laufen. Gute Arbeit! :thumbsup:

  • Danke für deine ehrliche und detailierte Kritik :). Mir war schon bewusst dass ich dieses Gedich mit einigen Ungereimtheiten vom Stapel lasse, aber ich hab einfach keine anderen Möglichkeiten gefunden.

    1. Danke, mach ich :).

    2. Holprig triffts ganz gut, ich probier mal das "jetzt" nach vorne zu setzen, vieleicht klingts dann besser. Den restlichen Kritikpunkt musst du mír noch mal auf Deutsch erklären :D.

    3. Ich auch, Danke :).

    4. Ich glaub ich werd langsam blind ;(.

    5. Wäre zwar nicht ganz meine Wotwahl, aber ich dank auch.

    6. Na ja, hört sich ja nicht für alle gleich an, aber mich störts jetzt nicht. Vieleicht würds dir helfen wenn du wüsstest dass ich die Zeile aus "Herr der Ringe" geklaut hab, Im 3. Teil sagt Eomer zu den Soldaten: "Eide habt ihr geschworen, nun erfüllt sie alle".

    7. Gut dass sie sir gefällt, du weißt ja Schlussstrophen sind mir wichtig :D.


    Wie schon gesagt, genau darauf habe ich abgezielt :huntsman:. Ich freue mich echt dass es so aufgenommen wird :).

    Danke nochmal für deine Ehrlichkeit :thumbup:, es ist mir immer sehr wichtig dass auch gesagt wird was man nicht so gut findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Joka (13. September 2012 um 00:14)

  • Hähä, bei Makishi brauche icn wohl auch noch mal ein Wörterbuch, ich stolpere da schon über das Wort apo... schieß mich tot. Von Jambus bis zu Trochäus ganz zu schweigen.

    Allerdings würde ich es bei Eide auch belaßen, da ja mehr als ein Eid geschworen wurde.

  • Den restlichen Kritikpunkt musst du mír noch mal auf Deutsch erklären :D.

    Ach... das is nich so wichtig xD
    Falls es dich doch interessiert, kannst du meine Freundin Wiki fragen. ;)

    4. Ich glaub ich werd langsam blind ;(.

    Ach was! Sowas kann man schnell mal überlesen. ^^


    6. Na ja, hört sich ja nicht für alle gleich an, aber mich störts jetzt nicht. Vieleicht würds dir helfen wenn du wüsstest dass ich die Zeile aus "Herr der Ringe" geklaut hab, Im 3. Teil sagt Eomer zu den Soldaten: "Eide habt ihr geschworen, nun erfüllt sie alle".

    Interessante Hintergrundinfo! =P
    Herr der Ringe hab ich leider nicht gelesen, aber jetzt kann ichs mir auch besser vorstellen!
    Und du hast das nicht geklaut sondern dich inspirieren lassen! So heißt das beim Gedichte schreiben! ;)

    ~

    Mal ne andere Frage: Liest du die Gedicht eigentlich mal laut vor wenn du sie fertig geschrieben hast? Wär vllt ne gute Methode um den Sprachfluss zu untersuchen und das Versmaß zu prüfen.

  • Damit muss ich mich mal beschäftigen wenn, wenn ich Zeit (und genug Hirn) hab :D.

    Klar, war nur Spaß ;).

    Die Bücher hab ich auch nicht gelesen, ist aus dem Fim.

    Laut vorlesen, tu ich sie jetzt nicht. Aber ich hab schon eine Melodie im Kopf wenn ich es durchlese :). Ich werds aber mal ausprobieren :).

  • @Makishi
    kishi
    Ich werd in der ersten Zeile der zweiten Strophe, ein "der" einfügen

    Schau mal obs so vieleicht flüssiger ist, ich finde jendefalls schon :).

    Einmal editiert, zuletzt von Joka (13. September 2012 um 22:18)

  • @ Joka, ich habe nicht nur das Buch von Herr der Ringe gelesen, sondern auch die Bände davor, also Die Geschichte der Kinder Hurins, Feanors Fluch und Tuor und seine Ankunft in Gondolin, ob es noch mehr Bände über die Geschichte von Herr der Ringe, davor gab, weiß ich leider nicht.

    @ Makishi, dann solltest du das mal nachholen, ziemlich interessanter Dreiteiler, nur mit einigen Fehler, einmal als Legolas mit Aragon draußen stand hatte er Legolas braune Augen, wo er sonst eigentlich in dem Dreiteiler blaue hatte. Tja, da sieht man mal, daß auch denen manchmal Fehler paßieren. War allerdings nicht der einzige Fehler in dem Film, da gab es noch mehr und noch auffälligere. Aber dennoch ein Film der begeistern kann.

  • @Joka:
    Jop, find schon dass das schöner klingt. Gute Idee! =D

    @Maitreya:
    Die Bücher hab ich nicht gelesen, die Filme hab ich sehr wohl gesehen, is ja iwie Pflicht bei mir! =P
    Aber so oft dann doch wieder nicht, diese Fehler sind mir noch nich aufgefallen! O_o

  • @ Makishi, da hab ich mich wohl verlesen. Habe mich eigentlich auch noch deswegen gewundert; denn Fantasy und kein Herr der Ringe, kann man sich kaum vorstellen. Ich sah Herr der Ringe nur zweimal. Am meisten fiel auf als Pippin und Merry von Faramir gefangen gehalten wurden, am Anfang waren dort zwei Fäßer gestanden danach auf einmal keiner.
    Als Pippin und Merry dann von den Orks gefangen wurden, gelang es ihnen die Fessel zu öffnen, einer hatte die Fessel noch an der rechten oder linken Hand, in der nächsten Szene hatte er sie auf einmal in der anderen Hand.
    Ich finde den Film zwar toll, aber der Film wimmelt auch nur von solchen Fehler. Irgendwie könnte da man fast meinen, man hat es im Schnelldurchlauf gedreht und gar nicht auf die Einzelheiten geachtet oder für unwichtig gefunden. Da könnte ich schon fast eine ganze Liste aufführen, die schon beim ersten ansehen auffallen, wenn man genau hinsieht.

  • @Makishi, Ich bin froh dass die Stroph gerichtet ist, dachte mir schon das die auf Kritik stoßen würde, aber wie gesagt, ich hatteam Ende einfach keinen Bock mehr. Aber normalerweiße ist es micht meine Art ein Werk bewusst mit solchen Holprigkeiten zu verabschieden :D.

    Und na klar, Herr der Ringe ist Pflichtlektü... äh, ich meine Film ^^.

  • XD
    Nur damit des klar is: Ich wurde von Cethaya gezwungen mich in diesem Forum anzumelden, weil sie fürs alte RPG noch Leute gebraucht haben! =P
    Ich würde mich nicht unbedingt als Fantasy-Fan sehen, eher Sci-Fi. Aber das schreiben hat mir so viel Spaß gemacht, dass mir das Forum ans Herz gewachsen ist. =)
    Aber Herr der Ringe is trotzdem iwie Pflicht, egal ob man Fantasy mag oder nich xD

  • @ Makishi, ist doch egal, wie du herkamst, Hauptsache du bist da, :P

    @ Joka mit Herr der Ringe hast du recht. Trotz der vielen Fehler ist es doch ein gelungener Film. Ich wollte mir auch mal Harry Potter ansehen, aber den habe ih nach 15 Minuten abgeschaltet, was daran so toll sein soll, verstehe ich wieder überhaupt nicht, zumindest ist es nicht mein Geschmack.