Weil's in der Zeitung steht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2014 um 19:56) ist von Hikari.

  • Ist mir zwar etwas peinlich aber egal :D
    Diese kleine Kurzgeschichte habe ich im Deutschunterricht in der 7. Klasse zum Thema Zeitungen geschrieben.
    Diese Kreativität bei der Namenswahl ist sooo WOW. Ich wette, keiner von euch wäre auf diesen Namen gekommen XD
    Ich hab hier den Originaltext mit sämtlichen Fehlern etc. abgetippt, also bitte nicht wundern. Es ist kein Meisterstück ^^


    Weil's in der Zeitung steht


    Es war früh am Sonntagmorgen und die Zeitung wurde verteilt. Heinz Müller holte sich die Zeitung ins Haus, setzte sich an den Tisch und schlug die Zeitung auf. Er fing an zu lesen … doch was war das? Auf der ersten Seite prangte ein Bild mit seinem Gesicht ganz groß neben der fettgedruckten Schlagzeile:

    Attentäter gesucht!

    Wenn sie bezüglich diesem Mann Informationen haben, melden sie sich bei der Polizei.
    Wir bitten um Mithilfe bei der Suche...

    Heinz blieb fast das Herz stehen. Er sollte ein gesuchter Attentäter sein. Das war doch totaler Quatsch. Wer würde das schon glauben. Die Leute aus seiner Nachbarschaft jedenfalls nicht, oder etwa doch? Erst einmal durchatmen, dachte Heinz. Dann begann er seinen normalen Tagesablauf.
    Heinz machte sich Tee, las den Rest der Zeitung, packte seine Sachen und ging in die Stadt zum Einkaufen. Kaum war er unterwegs, beschlich ihn das leise Gefühl, dass er beobachtet wurde. Das war klar, nach so einer Schlagzeile, dachte Heinz. Er würde dieses Gefühl erst loswerden, wenn die Sache geklärt war, also würde er morgen zur Redaktion gehen und es klären.

    Am nächsten Tag ging Heinz zur Arbeit, doch kaum hatte er seine Jacke ausgezogen, wurde er in das Büro seines Chefs gerufen. „Ich will nicht sagen, dass es mich etwas angeht, was sie in ihrer Freizeit tun, aber…“, er holte den Zeitungsartikel hervor. „… So etwas schadet unserem Geschäft. Hiermit beurlaube ich sie, bis sie das geklärt haben, Herr Müller.“
    Also nahm Heinz seine Sachen und machte sich auf den Weg zur Redaktion.

    „Was wollen sie von mir, man hat ein Bild verwechselt, na und? Das ist doch kein Weltuntergang. Wir schreiben einfach einen Artikel mit einem Widerruf und fertig. Ich meine, so etwas kann jedem mal passieren“, sagte der Chef-Redakteur. Darüber dachte Heinz auf dem Weg nach Hause die ganze Zeit nach. Zu Hause angekommen standen vor seinem Haus Polizeiwägen. Kaum stand Heinz an der Absperrung, kam ein Polizist.
    „Tut mir leid, aber hier dürfen sie nicht lang“, sagte er.
    „Ich wohne hier“, sagte Heinz
    „Dann sind sie festgenommen.“, sagte der Polizist und winkte ein paar seiner Kollegen her.
    „Sie haben das Recht zu schweigen, alles was sie sagen kann und wird vor Gericht gegen sie verwendet … "
    Den Rest bekam Heinz Müller nicht mehr mit. Das war zu viel für ihn und er wurde ohnmächtig.
    Als er wieder aufwachte lag er in einer Zelle. Das hängt einem doch ewig nach, erst werde ich gefeuert und dann von allen gemieden, es reicht. Als der Wachmann an seiner Zelle vorbei kam, war Heinz schon tot. Erhängt.

    Am nächsten Tag stand auf der ersten Seite der Zeitung fettgedruckt als Schlagzeile:
    Attentat verübt, Täter geflohen und nicht auffindbar

    Auf der letzten Seite ganz unten stand der Widerruf. Keine fettgedruckte Überschrift, kein Bild.

    Alles war nur passiert, weil's in der Zeitung stand.

    Keen to the scent, the hunt is my muse
    A means to an end this path that I choose
    Lost and aloof are the loves of my past

    WAKE THE WHITE WOLF, remembrance at last

    Chaos hat gesagt, dass ich "süß und flauschig" bin :love:

  • Ja, da gibt es ein paar Ungereimtheiten. Zum Beispiel weiß die Polizei immer mehr als die Zeitung, die hätten den lieben Heinz nicht festgenommen ^^ Und woher hat die Zeitung überhaupt sein Bild?
    Trotzdem, die Idee und die Botschaft sind gut. Besonders der schöne Satz am Ende mit dem Widerruf, den wohl kaum jemand so wahrgenommen hat wie die Falschmeldung auf der Titelseite. Man soll ja nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, besonders, weil Nachrichtenmedien generell immer nur das schlechte in der Welt hervorheben. Es geht immer nur um Schlagzeilen und ob eine Ente das Leben irgendeines Mannes zerstört ist in so einer Welt leider egal :|

    Mal aus Interesse: Was hat dein Deutschleher/in dazu gesagt?

  • zum Glück halte ich mich von Medien fern :whistling: (macht mich glücklicher und ich muss keinen Schei* glauben)

    Nette Story... nicht gerade zu bestaunen durch ihren Wortschatz oder den Stil, jedoch vor allem durch die Intention und das ist doch viel Wert. Wenn ich etwas aus meiner siebten Klasse hätte .... das hätte weder was mit Deutsch, noch mit einer Geschichte zu tun. :D


    Ich bin unendlich wie ein Ring.
    Ich bin der Schwarze Schmetterling.
    Und mein Gefühl, das keiner kennt
    glüht kurz auf

    und verbrennt.

    [size=20]

  • So, ich habs auch mal gelesen und muss dir echt n lob aussprechen :thumbsup: Siebte Klasse 8|
    Die Intention ist echt super, die auf so ne Story zu übertragen, da musste auch erstmal draufkommen :thumbup:
    Rheuen kann ich mich nur teilweise anschließen ... sicher, es ist jetzt nicht diese total geile, abwechslungsreiche und bildhafte Sprache, aber es sind schreibtechnisch echt gute Ansätze drin, und ich war ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, als ich das mit der 7. Klasse gelesen hab 8o Du hattest es damals schon drauf, ehrlich

    LG
    Arathorn

  • Ok, nach der Reihe ^^

    Alopex Lagopus: Ich hab mir damals nicht richtig Mühe gegeben, weil es mir nur um die Intention ging. Außerdem hatte ich nur eine Seite zum schreiben, sonst hätte ich wohl auch die Ungereimtheiten noch ausgebügelt :)
    Ich hab von meiner Lehrerin ein großes Lob und eine 1 bekommen. Sie war beeindruckt und ziemlich begeistert von dem Text, obwohl ich ihn damals schon peinlich schlecht fand x)

    Rheuen: Gute Einstellung, Medien und besonders Zeitungen sind ja immer so eine heikle Sache o.o
    Und schade, ich hätte gern mal was aus der Zeit von dir gelesen ;)

    @Arathorn: Danke für das Lob :blush: Dabei habe ich mir ja wie gesagt, nicht mal richtig Mühe gegeben.
    Es gibt noch Schriftstücke von mir, die sind noch älter. Ich glaube, meine erste Geschichte hab ich mit 12 angefangen zu schreiben. Demnach ist sie ziemlich ... äh ... schlecht geschrieben x)

    Nochmal an euch drei ein riesengroßes Danke für das Lob O.O

    Keen to the scent, the hunt is my muse
    A means to an end this path that I choose
    Lost and aloof are the loves of my past

    WAKE THE WHITE WOLF, remembrance at last

    Chaos hat gesagt, dass ich "süß und flauschig" bin :love: