Warum sich Ubisoft noch selber in den Ruin treiben wird

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2015 um 16:45) ist von Schreibfeder.

  • Heyho heute mal ein interessantes Thema, das vielleicht einige interessieren könnte :D

    Aufgrund relativ aktueller Ereignisse fühle ich mich gezwungen mal ein paar Informationen bezüglich Ubisoft herauszugeben, die man wissen sollte, wenn man sich mit Ubisoft einlässt ^^

    Meine Meinung in diesem Thread basiert auf belegten Fakten und Infos, natürlich sind auch einige persönliche Meinungen eingebunden. Wenn sich jemand von dem Inhalt angegriffen fühlt, tja, dann tut es mir leid. Dann sollte man auch nicht weiterlesen :D

    Dann mal zu den Punkten, auf denen sich das ganze Thema stützt.

    1. Marketing:


    Wie es sich bei Ubisoft schon oft herausgestellt hat, bekommt man nie das was man sich erwartet. Klar, das bekommt man nie, nur bei Ubisoft entwickelt sich das langsam in eine richtig unangenehme Unart. Und zwar folgendermaßen: Dem Konsumenten wird ein perfektes Produkt gezeigt, es wird natürlich gehyped, alle sind voll gespannt und dann bekommt man das Produkt, aber die Begeisterung hält sich stark in Grenzen...
    Beispiel: Watch Dogs wurde extrem gehyped, wir haben erklärt bekommen, dass wir die Grafik im Spiel haben werden, die auch in den Trailern gezeigt wurden. Dann kam das Spiel raus und eine Welle der Entrüstung schwappte über Ubisoft. Das Game sah beschissen aus im Vergleich zu dem was geboten wurde.
    Noch ein Beispiel: The Crew hat fast die gleiche Geschichte zu erzählen, nur weiß ich hier viel genauer Bescheid, weil ich das Spiel selbst bei der Gamescom gesehen habe. Das Endergebnis war eine extreme Enttäuschung. So viel Potenzial und alles in den Dreck geworfen...
    Ein weiteres Beispiel: (das wird einige freuen lol) Assassins Creed Unity. Man hätte es genauso Ass Creed Shitty nennen können, das war ja mal der größt angepriesene Sche** aller Zeiten. Ich hab noch nie ein Game gesehen, das mich so geschockt hat. Hätten sie ein Alpha davorgestellt, dann hätte man es ihnen verzeihen können...

    Nur zur Info: solche Aktionen passieren nicht nur bei Ubisoft. Da sich das Monopol der großen Firmen eben so behaupten kann, passiert sowas. Und weil es bezüglich der Gameindustrie kaum Gesetze gibt. Gamer sind zwar auch Konsumenten aber wohl die Konsumenten, die am meisten beschissen werden UND NICHTS TUN.
    Weitere Beispiele für solche Aktionen sind: EA, die sich unter anderem mit ihren beschissenen DLCs immer mehr Geld reinholen und sich ins Fäustchen lachen. Nebenbei räumen sie die Konkurrenz ab und killen die kleineren Firmen, die gute Spiele gemacht haben.
    Activision (bzw die verschiedenen Produzenten), die Call of Duty immer weiterverkaufen, nur anders verpackt (CoD BO, BO2, Ghosts, AW)
    ...
    Eigentlich sind es hauptsächlich die drei, die den größten Sche** bauen.

    2. Das Produkt:

    Tja, das Produkt... Wir leben jetzt in der Zeit, in der Demos immer seltener werden, Early Access normal wird und ein neues PC Spiel fast 70€ kostet. Hätte ich das meinem Ich vor 6 Jahren erzählt, hätte ich mir wahrscheinlich ne Kugel in den Kopf gejagt :D
    Ubisoft hat sich von der Produktqualität her extrem verschlechtert. Seit Assassins Creed 3 geht das Franchise den Bach runter, ganz ehrlich und Games wie Far Cry 4 können das auch nicht mehr retten.
    Die Anzahl der Bugs, Glitches und generellen Programmierfehler hat stark zugenommen. Bestes Beispiel dafür war Assassins Creed Unity, wird nicht ohne Grund zerrissen. Auch Far Cry 4 hat unter diesen Fehlern gelitten, nicht so stark aber deutlich wahrnehmbar.
    Es stört mich ungemein, das ich das Produkt nicht testen kann, bevor ich kaufe. Vorallem bei der Videospielindustrie sollte das ein MUSS sein. Ich meine, du zahlst verdammte 60€ für das Game bevor du weißt ob es das überhaupt wert war. UND dann war es das NICHT. Wieso wundern sich dann die Leute, dass die Piraterie so stark zugenommen hat?
    Was ich bei Ubisoft ja witzig finde ist, dass sie angekündigt haben jedes Jahr 2 Assassins Creed Teile rauszubringen. 2 Teile. Im Jahr. WHAT?

    3. Die Zukunft

    Wenn ich mir so die Zukunft von der momentanen Videospielindustrie ansehe, dann... gute Nacht.
    Ich sehe eine endlose Reihe von Assassins Creed Teilen, eine endlose Reihe von Far Cry Teilen und ja, das war Ubisoft in a nutshell.
    Gleiches wird bei EA passieren: Battlefield, Sims usw.
    Und Call of Duty, tja...
    Square Enix wird Final Fantasy wahrscheinlich auch noch ewig melken :D
    Währenddessen haben wir Valve, die nicht auf drei zahlen können :D
    Wahrscheinlich haben wir Far Cry 15 wenn Half Life 3 rauskommt.

    Kurzes Statement:
    Das einzige Monopol, das mich nicht stört, ist Steam. Steam ist eine eicht gute Plattform um, die man sich kümmert und es gibt keine andere, die da mithalten kann. Origins und Uplay sind beschissen programmiert und extrem nervig.
    Es stört mich immer, wenn ich bei Steam Assassins Creed starte, dann warten muss bis Uplay aufgeht, dann nochmal warten UND DANN startet das Spiel. Na herzlichen Dank.
    Was bei Steam auch ein großes Plus ist, ist die Förderung von Indiegames. Greenlight ist ein echter Gewinn für die Community. Ich unterstütze gerne Indiegames, auch wenn sie mit der Early Access anfangen. Nur finde ich es dann übertrieben, wenn das Indiegame mit einem Startpreis von 20€ einsteigt...

    So, wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, schreibts drunter, wenn ihr ein Problem damit habt, dann beschwert euch nicht bei mir sondern bei Ubisoft, EA und Activision. :D

    Hier n paar Links zum stöbern:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ubisoft
    https://www.ubisoft.com/en-GB/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts
    https://www.origin.com/de-de/store/
    http://eu.square-enix.com/de/
    https://www.activision.com/de/

  • Ich hoffe ja, dass "The Division" was wird, darauf bin ich schon sehr gespannt und wäre vielleicht endlich ein Grund für mich, mir eine Nextgen-Konsole anzuschaffen. Aber da warte ich lieber mal die Tests ab, denn wie du geschrieben hast, sehen die Trailer meist deutlich besser aus, als das Endprodukt. Aber das ist nicht nur bei Ubisoft so. Ich erinnere zBs. an "Aliens: Colonial Marines" von SEGA - grösste Verarschung ever. :D

    Zu Xbox 360-Zeiten (die ja noch nicht soo lange her sind) war ich ein grosser Fan von Ubisoft. Besonders "Ghost Recon: Advanced Warfighter 1 & 2" sind einfach der Hammer und auch "Ghost Recon: Future Soldier" hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es nicht an die beiden GRAW-Teile rangekommen ist. Auch die "Splinter Cell"-Reihe war ganz ordentlich, auch wenn nicht jeder Teil der Hammer war. Die "Assassins Creed"- oder "Far Cry"-Reihe hab ich nie wirklich gespielt, weil sie einfach nicht meiner Spielweise entsprechen.

    Seit der neusten Spielegeneration ist mir sowieso aufgefallen, dass die meisten AAA-Titel nur noch enttäuschen. Ich hab mir auch schon ewig kein solches mehr zugelegt. Ich hoffe, dass sich bald mal was tut, sonst spiel ich noch ewig Fallout: New Vegas und Civ 5 weiter. :D

    Ansonsten kann ich dir in so ziemlich allen Punkten zustimmen, gut zusammengefasst. :thumbup:

    PS. Was ich mal endlich spielen sollte ist Anno 2070, welches ich mir letztens über Steam gekauft habe. Was ich einfach nicht ab kann ist dieses dämliche UPlay. X/

  • @Deku Ja mit Division ist das auch so ne Sache, ich hab mal n Gameplayvideo von der neuesten Messe gesehen, glaub E3 2014 wars, und da sah es ja ganz nett aus. Nur der Witz ist ja, manchmal sind sogar die Gameplayvideos aufpoliert. Ansonsten sah es ganz nett aus, das Prinzip gefiel mir.

    Das stimmt, AAA Titel haben in letzter Zeit echt nur noch gefailed ohne Ende...
    Ich hoffe The Witcher 3 wird nicht so enden... Ich hoffe es einfach so sehr...

    Apropos Civ 5, wir haben noch ne Runde offen :D

    Lol, Uplay nervt so dermaßen, es ist zum kotzen :D

  • Bin auch kein großer Ubisoft-Fan mehr. Hatte von denen bis vor nem Jahr sogar mal Aktien im Depot ;)
    Ich sehe das aber insgesamt kritisch, mit den Softwareentwicklern. Far Cry 4 war sehr gut, die anderen ... naja, wenn ich mir Assassins Creed so ansehe ... der 1. Teil war noch besonders, der 2. war noch gut, danach gings bergab ...

    R.I.P. Ubisoft ...

    Liebe Grüße
    Jan

    Manchmal flüstert der Wind eine Legende,
    bevor die Geschichte sie zu schreiben vermag.

    Hört das Flüstern:

    Der Orden der Geweihten

  • Als Ubisoft noch eine kleines Softwarehaus war, waren die richtig gut. So zu Zeiten von Anno. Aber das haben die ja auch nun versemmelt, bestes Beispiel ist Anno2070, mit einer permanenten Internetverbingun/bzw Registratur jedes Mal, wenn man zocken will.
    Solche Handlngen haben Ubisoft sehr unbeliebt werden lassen und viele Käufer abgeschreckt. Warum sollte ich auch etwas online registrieren, wenn ich das Spiel im Handel gekauft habe?
    Wenn ich etwas online kaufen will, und dann spielen, nutze ich Steam.

    Natürlich gibt es Publisher die noch schlimmer sind, oder genauso schlimm. EA zum Beispiel.

    Square arbeitet ja immerhin noch etwas und entwickelt Spiele. Zwar waren die letzten FinalFantasy Teile nicht so toll, aber Square ist nicht taub den Spielern gegenüber. Sie haben sich endlich dazu durchgerungen, FF7 noch einmal in Angriff zu nehmen.
    Und da können sie einfach nichts falsch machen.
    ...hoffe ich.