Für alle Weltenformer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2017 um 16:51) ist von Theodor Grimm.

  • Seid mir gegrüßt,

    Hoffe bin jetzt im richtigen Forum *g*
    vor langer Zeit bin ich auf eine super Seite gestoßen, in der wirklich super anhand von Schritt für Schritt-Anweisungen erklärt wird, wie man am besten Landkarten erstellt. Links im Auwahlfeld kann man zwischen mehreren "Stilen" wirken. Und jeder Stil ist in dem Sinne ein eigenständiges, bebilderte Tutorial. Ich fand die Seite toll. Hatte mich schon öfters gefragt bei manchen Landkarten die man in Büchern ect sieht, wie so etwas gemacht wird.

    http://www.weltenbastler.net/Landkarten_erstellen_2.21.0.html

    Viel Spaß beim werkeln

    Einmal editiert, zuletzt von RedWizard (12. Mai 2015 um 08:55)

  • Das ist echt praktisch und die Karten, die dabei entstehen, sehen auch gut aus. Ich wollte schon immer mal eine Karte mit dem Computer erstellen, nur leider kenne ich mich mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht besonders gut aus. Vielleicht hilft es, wenn ich mir dieses Tutorial durchlese. Bei den unterschiedlichen Karten ist jetzt keine dabei, von der ich sagen würde, dass ich genau so eine machen möchte, aber wenn man sich aus den unterschiedlichen Methoden was zusammenpflückt und dann noch ein bisschen experimentiert, kommt bestimmt was zusammen.
    @RedWizard : Hast du diese Techniken schon mal selbst ausprobiert?
    Danke jedenfalls für den Tipp, die Seite ist nur weiterzuempfehlen.

  • Ja hab es schon probiert und ist, mit etwas GIMP oder Photoshop Erfahrung leicht zu bewerkstelligen. Setze dich vor allen mit dem Thema "Ebenen" auseinander. Das ist im Endeffekt nichts anderes als mehrere Schichten übereinander zu legen, wobei die letzte immer vor den anderen ist.

    Zum Beispiel:

    Ebene 1 = Blau (Wasser), Ebene 2 = die Landmassen (Grün von mir aus), Ebene 3 = Berge z.b und Ebene 4 = Städte, Ortsnamen ect.

    Wenn du eine Ebene ausgewählt hast und bearbeitest, werden die anderen Ebenen in der Regel davon nicht angetastet. Angenommen du hast die Karte fertig und dir fällt ein das du den Landstrich dunkleres Gras haben soll, dann wählst du die ebene für die Landmassen aus und machst diese einfach dunkler. Da die Ebene unter den anderen ist, "übermalst" du sozusagen nicht die Ebenen die über den "Landmassen" liegen.

    Hoffe ich konnte helfen

  • Also ich zeichne sowas ja immernoch mit der Hand ^^

    "Ein Mensch schreibt feurig ein Gedicht:
    So, wie's ihm vorschwebt, wird es nicht.
    Vielleicht hat Gott sich auch die Welt
    Beim Schöpfen schöner vorgestellt."
    ~Eugen Roth

  • Ich würde fast alles mit der Hand zeichnen wollen. Aber keine Landkarten :)

  • also ich zeichne meine karten auch immer selbst und bearbeite das dann in Photoshop :).

    Aber das Tool ist echt nicht schlecht :)