Eine Geschichte! Eine Geschichte!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2015 um 17:16) ist von LilaAngel.

  • Hallo erstmal,
    ich bin der neue Monarch hier. Nein - keine Angst, ich bin weder größenwahnsinnig, noch gekrönt. Einfach nur inspiriert :)

    Worüber schreibt man hier wohl so? Nachdem es sich um "High Fantasy" handelt sollte man ein wenig Magie erwarten dürfen, eine mystische Welt, bizarre Wesen, einen Helden und einen Bösewicht (mindestens den).

    Aber was wenn diese Welt nun gar nicht so mystisch wäre? Weil es diese hier ist. Und die Magie? Was ist das schon anderes als Energie, gebündelt durch die Kraft der Fantasie. Jeder Mensch, jeder Gegenstand - einfach alles - hat bestimmte unsichtbare Eigenschaften. Eine Ausstrahlung die wissenschaftlich erklärbar ist, nachweisbar.
    Gleichzeitig wissen wir, dass der Geist den Körper kontrollieren und zu scheinbar übermenschlichen Taten zwingen kann.
    Wieso also sollte man nicht der Ansicht sein das der Geist mit sehr viel Training auch das Magnetfeld der Erde, die Schwingungen eines jeden Dings auf dieser Welt und sogar die durch den eigenen KÖrper produzierte Energie kontrollieren kann?
    Wir haben so einige Organe und Teile davon die heutzutage nur noch wenig Sinn haben (Weisheitszähne, Blinddarm, etc.). Weil sie nicht mehr genutzt wurden sind diese Dinge heutzutage fast nutzlos. Doch das war nicht immer so.

    Genau an diese Gedankengänge setze ich an. In meinem Kopf sind wir in einer Welt die gerade damit konfrontiert wird, dass man "Magie" erklären kann, sie erlernbar ist oder zumindest unter Laborbedingungen nachweisen kann.

    Aber wie beginne ich damit? Könnt ihr mir dabei helfen? Ich stolpere da schon so lange drüber, einen guten Anfang finden der nicht so abgedroschen ist. Ich will keinen klaren Helden / Antihelden, keinen überirdisch mächtigen Protagonisten oder Antagonisten. Ich will diese Welt mit Worten malen. Aber ich steh vor der Leinwand und frage mich welche Farbe ich wohl in welchem Winkel wo ansetzen muss.

    Bitte helft mir...


    P.S.: Viel schreiben kann ich, wie ihr seht. Jetzt fehlts noch am Zündfunken.

  • Hallihallo Neuling ^^ (sei doch so lieb und stell dich kurz im Empfangssaal vor :) ein, zwei Sätze zu dir reichen. Nur, um das Eis zu brechen.)

    Zu deinem Post:

    Einerseits würde ich die "Anfrage" so jetzt eher in der Schreibwerkstadt posten als im Geschichten-Bereich. Die High/Low/Urban/Sonstige Fantasy-Foren sind eigentlich nur für fertige Geschichten gedacht. (Ggf möchte @Alopex Lagopus das noch verschieben?)

    Aber mal konkret:

    Hast du Vorstellungen vom Plot? Den Figuren? Der Welt? Also, abgesehen von den Gedanken zum Magiesystem etc ^^ Wenn ja: Einfach anfangen :) Kein Picasso, kein da Vinci hat sich sofort an ne Leinwand gesetzt um die Mona Lisa ma eben hinzuklatschen ( unsere Künstlerin @Skadi kann das bestimmt bestätigen ;) ) Sondern man beginnt mit Skizzen. Einfachen Strichen, die die Idee einfach mal umrahmen, den Gedanken halt geben und ein grobes Bild erlauben, auf dem dann aufgebaut und verfeinert werden kann.

    Wie passiert das schriftstellerisch? Nun... Kurzgeschichten passen immer. So hab ich meine Welt auch begonnen. Einfach mal eine vage Idee in einer zweiteiligen Kurzgeschichte niedergeschrieben. Und dann noch eine. Und nach und nach wurde eine immer grössere Welt draus. (Gleichzeitig prima Übung :P )

    Ohne eine zumindest schemenhafte Vorstellung von dem, wo du hin willst, wird es eher schwer. Es ist ja nicht die Aufgabe der User hier, dir den Plot vorzusagen. Du willst keine schwarz/weiss Welt- mach keine. Wenn du unsere Eindrücke/Gedanken zu deinen Ideen willst - gib uns einen Text, auf den wir uns beziehen können. Schreib mal ... was weiss ich ... drei Word-Seiten. Beschreib eine Gegend deiner Welt. Die Wissenschaft. Eine Figur. Geschichtliche Ereignisse. Eine Legende. Fang einfach an. Nicht allzu viele Gedanken, du sagst ja selber, dass du viel schreiben kannst. Wie @Miri sagen würde: Hau rein :D Schreiben kommt vom Schreiben, Ideen aus Ideen.

    Hm. Ich weiss, das hier ist wohl nicht allzu ... konkret hilfreich. Ich glaube, wenn ich du wär, würd ich einfach mal einen Professor oder Studenten beschreiben. Obs später Held oder Bösewicht oder schlicht ein Niemand ist, ist ja Wurst. Lass ihn dieses ... Magiesystem lernen. Mal gucken was wird :) Trau dich einfach ^^


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Die Sache ist die: Die Kreativarbeit musst du leisten. Wir hier im Forum können helfen, aber da brauchen wir einfach mehr.
    Schreiben ist zumindest meiner Meinung nach eine Lernsache. Es ist wie das Gitarrespielen: Wenn du dich mit dem Ziel davor setzt, dass dein erster Song, den du spielen kannst, aus ultraschnellen Solos und hirnzerfetzenden Riffs besteht, wirst du nicht weit kommen. Einfach mal anfangen ist der Kern des ganzen. Einfache Dinge schreiben, erlernen, wie man schreibtechnische Probleme bewältigt. Dazu gehört auch zu erlernen, was gerne gelesen wird und was nicht. Das ist eine Menge Arbeit voller Rückschläge und gelegentlicher Selbstzweifel, die man überwinden muss.
    Versuch dich doch mal an einer einfachen Geschichte. Es sollte durchaus etwas Spannendes sein, aber fang simpel und bodenständig an. Das ist der erste wichtige Schritt, danach kannst du dir über alles andere Gedanken machen.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

    Einmal editiert, zuletzt von Myrtana222 (17. Juli 2015 um 16:07)

  • Danke für euer Feedback.

    "Einfach mal anfangen" ist genau das womit ich mir schwer tue. Wie oft hab ich das schon getan und dann hats mir am nächsten Tag doch nicht mehr gefallen und ich habs verworfen.

    Mutig hab ichs jetzt einfach mal hier im Forum getan und hoffe auf positive Resonanz und hilfreiche Tips

    Danke euch schomal

  • Wenn du schreibst, kommst du nicht daran vorbei, dass du die ganze Zeit immer etwas verwirfst. Ich schreibe an einer Geschichte, deren Idee ich mit 15 hatte. Damals hatte die Geschichte drei grundsätzlich verschiedene Anfänge.

    Jetzt wo ich die Geschichte wieder abtippe und ich genau weiß, worauf ich hinaus will, schreibe ich die Geschichte mit den passendsten Anfang neu. Diesen Anfang habe ich noch einmal überarbeitet und bin jetzt gerade einigermaßen zufrieden. Ich werde bestimmt noch etwas ändern.

    Einfach Anfangen ist der erste Schritt. Man merkt ja schnell, wie mit jedem Anfang einem jeder Charakter anders davonläuft.

    Viele verschiedene Anfänge zeigen mir oft, welches Potential eine Geschichte haben kann. Wenn die Geschichte eine Idee vom Ende bekommt, kann man zurück an den Anfang und umschreiben. Man muss sich also gar nicht so viele Gedanken zum Anfang machen, wenn man mit einer Geschichte beginnt.

    Die Verschiedenen Anfänge entwickle ich meistens aus der ersten Situation, die einen Charakter ins Abenteuer werfen. Beginnen tue ich z.B. mit einem schicksalsverändernden Treffen, einer Tragödie, dem glücklichsten Moment des Lebens. Ein Anfang sollte irgendwo dort starten, wo es nicht mehr ganz normal ist oder kurz davor.

    Das ist meine Vorangehensweise. Andere Leute hier machen das vielleicht anders. Ich hoffe es gibt dir eine Idee zum Starten.

  • Dein Ansatz klingt für nach den Kategorien Urban Fantasy oder Sonstige Fantasy.
    Schau Dir Doch einfach mal an, was es da schon gibt.
    Als ich hier angefangen habe, habe ich 'ne Kleinigkeit gepostet, was ich in anderen Foren schon veröffentlicht hatte und dann tagelang nur die Beiträge gelesen, eine Menge Ideen dabei mitgenommen, gesehen welche Techniken und Stile es gab und was mir davon für meinen Stil zusagt und was nicht.
    Was ich bislang von Dir gelesen habe, lässt mich ohnehin vermuten, dass Du Dich nicht verstecken musst.

    -------------------
    Tom Stark
    zum Lesen geeignet

  • danke für die Unterstützung. die Beiträge mit dem VorstellungsGespräch sind nicht . die eigentlichen Geschichten. ich hoffe an einer größeren Story anknüpfen zu können.
    mal sehen.

  • Um bei so einem Thema anzuknüpfen braucht man schon eine Hintergrundidee. Ich finde es etwas gewagt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Geschichte großen Spaß (verbunden mit viel Arbeit) macht. Einfach aus dem Grund, dass ich an deiner Stelle, um ein wenig besser durchzublicken, mal einen Blick in die modernen Mythen und Sagen werfen würde. Dann findest du sicher schnell eine phantastische Lösung für ein paar "Probleme", die da Schwerpunkt sind kannst dir ein einige weitere Dinge sicherlich logisch erschließen. Und bekommst Ideen dafür wie die Protagonisten in deiner Geschichte langsam dahinter steigen. Vielleicht sehen die das ja ähnlich wie du ;)

    ....ich hoffe ich komme mit meiner Antwort nicht, wie sagt man....zu spät xD. Und wenn- dann schreib doch mal was aus der Geschichte geworden ist, hast du schon angefangen, wie bist du nun vorgegangen ect....