Wie schreibe ich eine Schlacht?

  • vll mach ich die Tage mal einen Thread mit nützlichen Geschichts- & Worldbuilding-Video-Channeln auf, die sich gut als Referenzmaterial eignen, insofern es sowas hier nicht schon irgendwo gibt.

    Wir haben schon drei Threads, die dafür geeignet sein könnten. ^^ Schau mal hier:

    Allgemeine Links


    Weltenbau-Links


    Links zum Schreiben und zum Drumherum

  • Alexander's Phalanx konnte sogar (bevor sie bessere Taktiken gefunden hatten) angreifende Kriegselephanten stoppen - selbst die Masse eines rennende Elephanten reicht nicht um eine Truppe von Infanteristen zu durchbrechen

    Ich bilde mir ein, zum Thema Kriegselefanten auch mal was auf acoup gelesen zu haben :hmm:

    Ja, da ist es: A collection of unmitigated pedantry - Elephants

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es mit Elefanten nicht großartig anders als mit Pferden. Schock-Truppen, die vor allem für ihren psychologischen Effekt eingesetzt wurden. Mit dem kleinen Nachteil, dass sie unter Umständen auch mal in Panik geraten und dann die eigenen Truppen niedertrampeln, während sie vom Schlachtfeld fliehen. Mir gefällt da vor allem auch immer, wie Bret die Betrachtung von der reinen Schlacht weg weitet hin zu so Themen wie Logistik, die sozialen Strukturen der verschiedenen Kulturen oder wirtschaftliche Aspekte.

    Und der große Nachteil von Elefanten war wohl, dass man sie mit vergleichsweise billiger leichter Infanterie schnell außer Gefecht setzen konnte. Gleichzeitig sind Elefanten für jeden General verhältnismäßig teuer in der Anschaffung, Wartung und Pflege. xD


    Irgendwie hat das jetzt alles nicht mehr so viel mit der Frage danach zu tun, wie man eine Schlacht schreibt :hmm:

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • meine Idee war ein wenig strukturierter an die ganze Sache ran zu gehen, so dass man im ersten Post immer alles auf einen Blick hat, und für verschiedene Themenbereiche jeweils einen eigenen Thread

  • Disascho

    Das würde den Rahmen sprengen. Du kannst innerhalb eines Threads aber mit links zu deinen eigenen Posts arbeiten.

    So strukturiere ich zum Beispiel meine Inhaltsangabe.

    Bei deinem Vorhaben könnte man das auch so machen.