Gezwungen zu werden, ist nicht das Hauptkriterium für Seriosität. Nicht mal, gedrängt zu werden, obwohl das recht häufig vorkommt (vor allem im Face-to-Face-Business). Unseriös sind u. a. unhaltbare Versprechen, Vorgauklung falscher Tatsachen (*) und in dem Fall hier eine massiv einseitig den Dienstleister bevorteilende Preis- und Honorargestaltung (**).
* Obwohl z. B. der Novum-Verlag auf seiner Homepage nie sagt, er nähme kein Geld, deutet er aber auch an keiner Stelle an, dass er es tut. Das ganze Auftreten vermittelt den Eindruck, es mit einem echten Verlag zu tun zu haben – erst wenn man Kontakt aufnimmt, ist plötzlich von Kosten die Rede.
** siehe Reals Erfahrungen
Witzig übrigens: Alle Auszeichungen des "mehrfach prämierten" Verlages haben nichts, aber auch gar nichts mit der Güte oder dem Erfolg der Bücher zu tun. Am nächsten dran am Thema ist noch der "2012: Nominierung Innovationspreis für Buchveröffentlichungsmodell (WiBAG)". Die WiBag, die den Preis offenbar stiftet oder sponsert, ist eine Immobilien-Managment-Firma. Der Preis ist ein Innovationspreis für alles Mögliche (z. B. ein Sicherheitsgerät für den Einsatz im maritimen Bereich, eine ChampionShips Yachting GmbH war dabei, es ging um virtuelle Mobilfunknetzwerke, Sektgärung …) - leider konnte ich der Preis-Homepage nicht entnehmen, auf welchem Platz Novum 2012 war und in welcher Kategorie, denn sie stehen weder in der Liste noch in der Pressemitteilung.