Harry Potter Filmreihe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2013 um 21:58) ist von Makishi.

  • Die Geschichten um den magisch begabten Waisenjungen Harry Potter kennt wohl jeder.
    Harry's Eltern werden von dem dunkelsten aller Zauberer, Voldemort, ermordet und so wächst der Junge bei seinen muggelständigen, sogenannte Nichtmagier, Familie auf.
    An seinem elften Geburtstag erfährt er seine wahre Bestimmung - er ist ein Zauberer "und ein mächtiger noch dazu.".
    Er beginnt sein Schuljahr an Hogwarts, eine Schule für junge Hexen und Zauberer.
    Dabei findet er viele Freunde, aber auch Feinde und entdeckt seine Begabung für Quidditch und Verteidung gegen die dunklen Künste.
    Allerdings geht seine Schulzeit nicht ohne Sorgen vorbei, versucht Voldemort doch immer wieder zurückzukehren, was ihm letztlich auch gelingt und eine aufregende Jagd beginnt.

    Die acht Filme tragen dabei die Titel:
    1.) Harry Potter und der Stein der Weisen
    2.) Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    3.) Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    4.) Harry Potter und der Feuerkelch
    5.) Harry Potter und der Orden des Phönix
    6.) Harry Potter und der Halbblutprinz
    7.) Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1
    8.) Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

    Die acht Filme werden auf ewig einen Platz in meiner Filmsammlung haben. :love:
    Mit 11 Jahren hab ich den ersten Film gesehen und bin nicht mehr von dieser fantastischen Welt losgekommen. :thumbsup:
    Die schauspielerische Leistung der zunächst jungen Schauspieler ist wirklich genial und steigert sich mit jedem Film. Zudem spielen viele bekannte Schauspieler wie Alan Rickman oder Maggie Smith mit.
    Schön finde ich auch, das die Autorin J. K. Rowling auf ein rein britisches Ensemble bestand.
    Von wunderbarer Filmmusik bis zu fantastischen Aufnahmen und begabten Schauspielern ist alles vertreten.

    Wie findet ihr die Reihe? Ist sie gelungen oder total Mies?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi (21. Mai 2013 um 22:59) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Also, da die Reihe ziemlich erfolgreich war (nicht umsonst kam es überhuapt zu den 8 Filmumsetzungen) muss man objektiv sagen, dass die Filmreihe ein Erfolg der Überklasse ist. Ich glaube die letzten Teile haben um die eine Milliarde Dollar eingespielt oder drunter (ca. 800 Mio $). (?)
    Früher gab es ein großes Brimborium zwischen den 2 Lagern. Die Harry Potter Fans und die Harry Potter Verachter.
    Ich bin mir sicher, dass ich die ersten 4 Filme gesehen habe, wobei mir der Zweite am Besten gefiel, was wohl vor allem an Kenneth Branagh lustigem Charakter lag. Der vierte war auch nicht schlecht. Jedoch war ich eher der HdR Fan und darum musste man mich schon zu so einem Film ziehen. Kinder in Filmen kann cih generell nicht ab, da muss schon ein Ausnahmetalent sein, dass mich überzeugen kann :D
    Irgendwann habe ich den Faden und die Lust an der Filmreihe verloren. Heute liebäugle ich mit einem Filmmarathon, um endlich die ganze Geschichte in einem Rutsch zu sehen. Doch das kann noch dauern. Ich will mir die Filme auf Blu Ray kaufen, aber nicht zu Wucher-Preisen.

    @Ardwinna: Vlt. wäre es hilfreich zur Übersicht, wenn du eine Auflistung der einzelnen Filmtitel + evtl Veröffentlichungsjahr noch in deinem Beitrag hinzueditieren könntest. Da gibt es so einen Auflistungsbutton im Quellcode Fenster ;)

  • Ich bin halt mit den Filmen groß geworden.
    Die Schauspieler sind ca. Fünf Jahre älter als ich, also konnte man sich stets gut in die Geschichte hineinversetzten. :thumbsup:
    Du solltest so einen Marathon mal machen, dauert von 6 Uhr morgens bis ich glaube Mitternacht. :D
    Da ist man ne Zeit lang mit beschäftigt.

  • Also ich war ehrlich gesagt nie so ein richtiger Harry Potter Fan. Ich hab zwar alle Bücher gelesen, der fünfte Teil war der Ärgste, aber sonst ganz ok. Zu den Filmen kann ich mal nur so sagen: Die körperliche Entwicklung von Emma Watson war ganz interessant :D
    *räusper* Der dritte Teil von den Filmen gefiel mir am Besten, der Rest war dann jo geht so. Die letzten beiden Teile waren nur noch pure Geldmacherei, da hab ich nur den Kopf geschüttelt. Das magische trat meiner Meinung nach in den Hintergrund und die Action war angesagt. Gewalt scheint das Einzige zu sein, was gut ankommt :D
    Aber ist nur meine Meinung. Hängt mich bitte nicht auf (._. )

  • Ich gebe es zu ich bin schon ein kleiner Fan. Ich habe zuhause alle Filme und habe sie mir schon ein paar Mal angeschaut und die Bücher besitze ich auch alle. Und habe sie mir auch ein paar mal durchgelesen.

    Die Filme fande ich sind richtig gut umgesetzt worden. Und die Schauspieler haben ja gepasst wies auf Auge.

    /l、 ♥
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ
     じしf_, )ノ ♥

    Ich brauch kein Prinzen der Drachen tötet,
    sondern einen,
    der mich liebt wenn ich zum Drachen werde!

  • Ich hab auch alle sieben Bände und die ersten drei Filme zuhause und auch schon mehrmals gelesen/geschaut. Das Ende fand ich etwas verworren aber gut. Das einzige das mich bei den Filmen gestört hat, war das sie einige Details ausgelassen haben,. Ich weiß ja das man nicht alles in den Film reinpacken kann da er sonst zu lang wird, aber trotzdem lese ich lieber die Bücher

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Hey, ich habe auch alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen und natürlich auch bei mir im Regal. Ich finde die Verfilmung sehr gut gelungen, besser hätte man es wahrscheinlich gar nicht machen können. Rein britisch ist auch ganz gut, sonst kommen die großen Filme ja immer aus Hollywood.

    Die Schauspieler haben auch wunderbar gespielt, vor allem Alan Rickman hat mich begeistert. Gerüchten zufolge sollte ja erst Tim Roth die Rolle als Snape bekommen, eine grauenhafte Vorstellung, wie ich finde. Obwohl ich den Dan Radcliffe nicht besonders mag (er macht immer so ein komisches Gesicht), muss ich doch sagen, dass er sehr gut gespielt hat.

  • Den Hype um Harry Potter hab ich als junger Teenager noch überhaupt nicht mitbekommen.
    Ich hab mich generell nicht für Bücher interessiert und fand es lästig sie zu lesen. Als ich zum ersten Mal einen Harry Potter Film im Kino gesehen hab, hat er mich nicht weggehauen. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, und das würde ich wenn es ein toller Film gewesen wäre.
    Erst ab dem 3. Teil blieb die Reihe in meinem Kopf hängen.
    Danach bin ich über meine Freunde auf die Bücher aufmerksam geworden, weil alle vom 6. Band redeten, der gerade rausgekommen war. Ich hielt mir bei den Gesprächen immer bewusst die Ohren zu weil ich schon damals Spoiler nicht ausstehen konnte. Leider hat mir mein Freund schon vorher die Stelle gezeigt an der... was passiert, was ich eigentlich selbst lesen wollte! X(
    Ich lieh mir die Bücher dann eins nach dem anderen aus und verschlang sie, wie ich noch nie zuvor auch nur irgendein Buch verschlungen hatte. Bevor der 6. Teil ins Kino gekommen ist, hab ich mir das Buch sogar ein zweites Mal durchgelesen, ebenso bei den beiden letzten Teilen.
    Seitdem bin ich ein riesiger Harry Potter Fan und ich liebe die magische Welt, die Joanne Kathleen Rowling erschaffen hat.

    Zu den Filmen kann ich nur sagen, dass mir die Arbeit von David Yates nicht sehr gefallen hat. Die Filme von Chris Columbus waren alle viel näher an den Büchern orientiert, was mir vorallem bei Yates' erster Regiearbeit (5. Teil) aufgefallen ist.
    Mit großem Schmerz mussten wir nach der 2. Verfilmung auch noch Abschied von Richard Harris nehmen, der für mich immer der einzig wahre Dumbledore-Darsteller bleiben wird.

    Filmisch hab ich die Reihe aber leider noch nicht tief genug hinterfragt um dazu ein Statement abgeben zu können. Als Film hat mich bisher der 3. Teil am ehesten überzeugen können, was die Hanldung und Inszenierung angeht.

    Ein Filmmarathon ist bei mir auch schon seit längerem geplant. Allerdings fehlen mir noch die beiden letzten Teile! X(