Der Google-Kalender als Zeitplaner für Geschichten?

  • Hallo zusammen :)

    Ich wollte euch nur mal kurz vorstellen, wie ich mein Problem, die Termine meiner Echtzeitgeschichte "Hannche" irgendwo festzuhalten, gelöst habe. Anfang war es eine Excel-Datei mit den Spalten "Jahr", "Ereignis RL" und "Ereignis Erinnerung". Das hat eine Weile gut funktioniert, weil die einzelnen Ereignisse nicht so eng beieinander lagen. Aber dann wurde es schwierig, weil mehrere Ereignisse (und die dazu gehörenden Erinnerung der Protagonistin) an ein und demselben Tag stattfinden.

    Deshalb habe ich mich entschieden, einen Kalender zu Hilfe zu nehmen. Der Google-Kalender (eines extra dafür angelegten Kontos) ist dabei eine gute Lösung für mich. Ich kann alle Ereignisse mit der dazugehörigen Zeit und Zeitdauer eintragen. Ich kann für feste Termine, Hannches RL und ihre Erinnerungen verschiedene Farben wählen und ich habe eine Suchfunktion, die mir bei der Navigation hilft. Außerdem kann ich mir wahlweise einen Tag, vier Tage, eine Woche oder den ganzen Monat anzeigen lassen.

    So sieht das dann aus in der Vier-Tage-Version

    Weil viele meiner Ereignisse im Buch in Bezug zueinander stehen, ist die zeitliche Fixierung sehr wichtig. Und dabei hilft mir diese Art der Strukturierung sehr. Vielleicht ist das ja etwas, was auch anderen nützt. Deshalb dachte ich, ich erzähl euch das einfach mal.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Tariq (23. September 2023 um 11:37)