Beiträge von Kisa im Thema „Eine Welt ohne Namen - Die 1. Reise“

    @Dinteyra
    Wieder ein Toller Teil.
    Bei dem nächsten habe ich schon angefangen zu korrigieren, bin aber noch nicht fertig. ich denke der wird morgen kommen.

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Wieder ein schöner Teil. Das du die Ratsmitglieder mit eingebunden hast finde ich gut, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir hier die Beschreibungen über das Aussehen gefehlt haben damit mein Kopfkino problemlos mitläuft. Vielleicht könntest du das ja noch einmal da zufügen, wenn/falls du diese Geschichte noch einmal überarbeitest. Sonst habe ich nichts zu meckern, aber ich finde es schön, dass sich Tabea und Jimo anscheinend ganz gut verstehen und fast schon als Freunde bezeichnet werden können :D Ich muss mal sehen, wann ich den nächsten Teil korrigiere. Wahrscheinlich wird das unter der Woche nichts werden, aber am Wochenende bekommst du da ganz bestimmt von mir etwas zu lesen :D

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Also, ich habe dieses Kapitel schon vor zwei Wochen korrigiert, hatte aber schlicht und einfach keine Zeit, das online zu stellen. Deshalb kann ich jetzt auch gerade nicht mehr hundertprozentig etwa genaues zum Inhalt sagen, aber ich freue mich das Meister Wolf und Kandrajimo endlich vollständig in die Geschichte eintauchen und mitspielen. Meine Korrekturen findest du wie immer im Spoiler. :)

    LG
    Kisa

    [Spoiler]


    @Dinteyra
    Endlich kommt hier Feodor ins Spiel. auf ihn und Meister Wolf habe ich jetzt ehrlich gesagt schon lange gewartet. :)
    Ein schönes und spannendes Kapitel was du da fabriziert hast. es gefällt mir sehr gut vor allem, da du es geschafft hast sowohl das feste Vertrauen von Feodor in seinen Meister aber auch seine Zweifel einzufangen, zumindest am Anfang als er noch an seinen Meister glaubt. Ich muss ehrlich sein, das Feodor mit dem Schwarmagier mitgeht, hat mich ein wenig überrascht, aber ich bin neugierig darauf, was ich später weiter lese und wann endlich Meister Wolf und Jimo auf der Bildfläche erscheinen.

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Wieder ein schöner Teil und ich bin ehrlich, wenn du aus der Sicht von Dreizehn schreibst finde ich das sehr gut, weil man dann mehr von seinem Plan durchschaut und er auch zu einer greifbareren Figur wird. Sonst hast du ihn ja immer nur erwähnt und mit diesem Kapitel wird er als Bösewicht greifbarer für den Leser was mir persönlich sehr gut gefällt. Sonst ist der Teil natürlich auch wieder schön geschrieben. Morgen bekommst du den nächsten Teil korrigiert. ich habe ihn schon gelesen, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr weit zu korrigieren.

    LG
    Kisa

    [Spoiler]


    @Dinteyra
    Wieder ein toller Teil, der wieder aufzeigt, dass Maja durchaus auch tiefgründig ist und am Ende lässt sie sogar (vielleicht auch nur in meinen Augen) ein bisschen durchblicken, dass sie Karim und Jinna etwas beneidet. Wie gesagt, es gefällt mir gut und ich werde mich hoffentlich in den nächsten Tagen an den nächsten Part machen :D

    LG
    Kisa

    [Spoiler]


    @Dinteyra
    Wieder ein toller Teil und ich entschuldige mich, dass es so lange gedauert hat, bis ich die Korrektur online gestellt habe. Gelesen habe ich diesen und auch den nächsten teil schon vor einer Woche, hatte aber bis jetzt irgendwie noch nicht ausreichend Zeit die Korrektur hier umzusetzen. Dennoch ein schöner und vor allem spannender Teil. Die Idee mit der Kugel fand ich einfach klasse :thumbsup:

    LG
    Kisa

    [Spoiler]


    @Dinteyra
    Aus Zeit Gründen hat es etwas länger gedauert bis ich dieses Kapitel gelesen und dann auch korrigiert hatte, aber ich hoffe, dass ich in Zukunft so weiter machen kann und die anderen Abschnitte schnell aufholen kann, damit ich mich voll und ganz auf den zweiten Teil von Majas Geschichte konzentrieren kann. Dennoch hat mir dieser Teil gut gefallen und die Szene mit dem Fliegen bzw. der Landung hast du sehr gut beschrieben. Das wirkte authentisch sofern ein Flug auf einem Halbdrachen authentisch wirken kann :D

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

    Ob ich mir mit der Figur nicht einig war, was sie machen sollte und warum? Das ist echt schwer zu beantworten.
    Ich habe immer recht spontan entschieden, was Maja als nächstes tut und ihre Gefühle der jeweiligen Situation angepasst. Und zwar so wie sie mir authentisch erschienen.

    Ich treffe teilweise auch gerne spontane Entscheidungen was meine Figuren angeht, da lasse ich mich dann auch gerne von meiner eigenen Gefühlswelt leiten. In meinen Geschichten die ich hier online gestellt habe sieht man das nicht so sehr, aber in den Fan-Fictions die ich schon geschrieben habe ist das ganz deutlich. Solange man es aber hinbekommt, seine spontanen Ideen und Gefühle letztendlich der eigentlichen Handlung beizufügen ist alles gut und da will ich auch niemanden kritisieren, wie er zum Schluss seiner Geschichte kommt und wie er seine Ideen entwickelt. Da hat jeder seine ganz eigene Methode und das ist auch gut so. Sonst muss man sich zu sehr verbiegen und dann kann es sein, dass man die Lust am schreiben verliert, was ich definitiv absolut scheiße finde! (entschuldige die Ausdrucksweise :whistling: )

    Später in der Geschichte ist mir aufgefallen, dass Maja sicher Heimweh haben muss. In den Überarbeitungen habe ich das dann auch in den Anfang der Geschichte eingefügt. Und so ist eine Schicht nach der anderen darauf gekommen. Kann sein, dass es manchmal verwirrend ist und ich gebe zu, dass meine Geschichte nicht perfekt ist.

    Keiner erwartet das eine Geschichte perfekt ist. Ich meine, du findest in jeder Geschichte die hier im Forum steht irgendwo Fehler. Egal ob es nun in Rechtschreibung und Grammatik ist, oder eine Mangelnde Gefühlswelt oder Logik-Fehler. Wir sind keine Maschinen und daher machen wir Fehler. Es erwartet niemand das man auf anhieb eine perfekte Geschichte produziert. Selbst in Büchern die von Verlagen verlegt werden sind teilweise noch Fehler drin ,welche die Lektoren einfach übersehen haben. Das ist nicht schlimm, sondern einfach nur menschlich und ich erwarte bestimmt nicht, dass du eine perfekte Geschichte schreibst.
    Ich bekomme das selber nicht hin, dann erwarte ich es auch nicht von anderen. Sieht man ja beim Geheimbund. Da ist die eigentliche Handlung in der ersten Version erst auf Seite 215 gestartet wo Jennagon mich fast für erschlagen hätte. In der Neufassung beginnt, dass ja schon viel früher. So ändern sich Geschichten und oft ist es so, dass einem die neuen Varianten besser gefallen als die alten. Bei mir ist das zumindest so :D

    Ein letzter Punkt noch: Es ist gar nicht so einfach, die Entscheidungen, die ein Charakter in einer Situation treffen würde, und die Richtung, in die die Geschichte gehen soll, unter einen Hut zu bringen. Ich denke, jeder Autor, der die grobe Richtung seiner Geschichten im Voraus kennt, kann ein Lied davon singen. Mittlerweile bin ich etwas besser darin, aber in dieser Geschichte brauchte ich noch etwas Übung, die beiden Dinge aufeinander abzustimmen. Ich hoffe, du kannst mir die ein oder andere Ungereimtheit verzeihen.

    Natürlich verzeihe ich dir die Ungereimtheiten, allerdings werde ich dich bestimmt auf das eine oder andere noch einmal ansprechen wenn mir die Ungereimtheiten zu groß erscheinen und ich der Ansicht bin, dass man das durchaus klarer schreiben könnte. und was das wirre schreiben dieses Textes angeht. der ist nicht wirr, wenn du mich fragst, ich bin jedenfalls gut durchgestiegen und das ist die Hauptsache. Ich werde dich in der Geschichte einfach Sachen hinweisen die mir auffallen und dann kannst du entscheiden wie du es änderst und ob du es änderst, dazu besteht ja keine Pflicht. Aber ich freue mich wenn ich dir dabei helfen kann, die Geschichte noch ein Stück weit zu verfeinern. Denn gut geschrieben ist sie auf alle Fälle und auch was du geschrieben hast ist super, auf die Idee so eine Welt zu erschaffen, mit den Toren und den Kamiraen wäre ich nicht gekommen und da ziehe ich ohnehin schon de Hut vor dir.
    Ich mache nur Anmerkungen und bewirke vielleicht, dass du über den einen oder anderen Punkt noch einmal nachdenkst :)

    So ich bin jetzt auch viel zu lang geworden in meinen Ausführungen, aber ich hoffe, dass du verstanden hast worauf ich hinaus will. Niemand erwartet perfekte Geschichten zu lesen weder von dir noch von jemand anderen und der Prozess wie du letztendlich zu deiner Geschichte und deinen Figuren gekommen bist, ist ganz alleine dir überlassen. Da hat jeder eine andere Methode.

    LG
    Kisa

    @Dinteyra
    Wieder ein Toller Teil.
    Allerdings habe ich eine kleine Schwierigkeit. auf der einen Seite glaubt Maja daran das sie immer noch in einem Traum steckt und ihr nichts passieren kann, auf der anderen Seite möchte sie schnell wieder nach Hause aber dennoch hilft sich Karim und Jinna ihre Mutter wieder zu befreien, dass Dinge die irgendwie nicht so ganz zusammenpassen. Maja ist sehr unentschlossen (kann ich verstehen in der situ) aber es macht es sehr schwer die Motivation deiner Protagonistin zu verstehen, Warum hilft sie Karim und Jinna? Was ist der Grund? Theoretisch gesehen kann es ihr ja egal sein, vor allem da sie ja ohnehin daran glaubt dass das alles nur ein Traum ist und dürfte/sollte der Mutter ja eigentlich nichts passieren. Das ist so ein Punkt, der es mir erschwert mich in Maja als Hauptfigur hinein zu versetzten. Das ist nicht immer der Fall, aber an manchen stellen prallen diese "Unentschlossenheiten" aufeinander und das ist es wirklich beschwerlich durch das Innenleben deiner Figur durchzusteigen.
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse, aber in diesem Teil ist es mir am Schluss ganz besonders aufgefallen. Vielleicht geht es da ja auch nur mir so, aber ich habe hier das Gefühl, dass du dir mit deiner Figur nicht einig warst, was sie machen bzw. tun soll und warum sie es tut.

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Ein schöner Teil, allerdings muss ich zugeben, als Maja durch die Tür gegangen ist um ins Innere des Hauses zu gelangen, kam ich erst nicht ganz mit was nun geschehen war, aber prinzipiell ist das eine sehr gute Idee gewesen. Vielleicht kannst du über den Absatz noch einmal drüber gehen und dieses "verschobene Haus" etwas klarer darstellen. Ansonsten habe ich nichts weiter zu meckern :D

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Wieder ein schöner Teil. Ich bin mal gespannt inwieweit die Flussgeister noch mit der Geschichte zu tun haben, denn auftauchen werden sie bestimmt noch einmal, weil du dir diesen Teil sonst hättest sparen können. Naja, ich mache dann mal Morgen weiter mit dem Lesen bzw. Korrigieren ;)
    Die Markierungen sehen nach sehr viel aus, aber das meiste sind nur Zusätze, die ich noch dazu schreiben würde an deiner Stelle. Allerdings habe ich zwischendrin auch ganze Sätze markiert die kursiv oder in einer anderen Schriftart gedruckt werden können und sollten. Ich glaube, dass du das auch gemacht hast und das es beim kopieren nur einfach verloren ging, aber ich habe es zur Vorsicht einfach noch einmal gemacht :)

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Ein schöner Teil, der mir auch gut gefallen hat, vor allem, da Maja Jinna mal die Meinung gesagt hat, die eindeutig Vorurteile hat, sich aber über andere beschwert die genau dieselben Vorurteile haben. Immer weiter so :D

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Ja, ich lag mit meiner Vermutung richtig :D
    Ein schöner Teil. Die Rebellion gefällt mir und das die Kinder zusammen aufbrechen auch, allerdings sehe ich da in naher Zukunft Probleme auf die vier zukommen, aber in welcher Gestalt, weiß ich noch nicht und lass mich überraschen, was du noch so alles für mich bereit hältst :D

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Ein schöner Teil in den dann auch noch zum Schluss Aktion hinein kommt. Ich freue mich das Maja nicht wieder weggelaufen ist, sondern sich gewährt hat und das mal ziemlich gut, wenn ich das so sagen darf. Ich bin neugierig wie es weiter geht und das die beiden von der Schwarzen Garde so plötzlich umgehauen hat, auch wenn ich es mir schon denken kann ;)

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Wieder ein schöner Teil und das Detail mit der entwischenden Taube finde ich sehr gut gelungen, auch Majas Gefühlszustand danach ist gut getroffen und vollkommen nachzuvollziehen, allerdings hätte ich gedacht das sich wenigstens jemand die Wunde von Maja ansieht bzw. diese verbindet oder im Fluss reinigt. Vielleicht kannst du das als winziges Detail noch dazu fügen. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen. auch wenn dieser abschnitt wieder sehr farbenfroh aussieht, ist das meiste jedoch meine Erklärung warum ich es angestrichen habe, also keine Panik! :D

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

    @Dinteyra

    Die Wiederholung von "Flüsse" war aber nicht nur in der wörtlichen Rede(da kann das durchausstehen bleiben) einige Absätze später ist das noch einmal wo das im Erzählfluss so viel vorkommt, aber du kannst ja schauen ob du es änderst. Wenn du das nicht möchtest auch okay.
    Ich zeige dir ja nur auf, was mir auffällt wenn ich die Geschichte lese und letztendlich musst du meine Anmerkung ja auch nicht umsetzten. Es sind Vorschläge und Tipps die ich mache, wo ich finde, dass man das noch etwas anders gestalten kann.
    Du weißt, dass ich in meiner Geschichte solche Sachen auch drin habe. Beim eigentlichen schreiben der Geschichte achte ich auch nicht so sehr darauf, dass kommt und fällt mir auch immer erst auf, wenn ich den Kram ausgedruckt habe und noch einmal drüber lese. Dann kann ich gefühlt alles noch einmal von vorne schreiben. Naja...
    Wie gesagt, es sind alles nur Vorschläge bei denen du nicht dazu gezwungen bist sie umzusetzen. Beispielsweise hast du es gelegentlich auch, dass du in einer Beschreibung mal einen Satz mit "Und..." anfängst. An sich nicht schlimm, das steht in veröffentlichen Büchern auch oft, allerdings ist das eine Sache die mir nicht so gut gefällt, weil ich mir mittlerweile immer vorstelle, dass ich ein höchstens zwei "unds" für einen Satz habe und dann will ich die nicht schon am Anfang verschwenden wenn ich genauso gut mit dem zweiten Wort anfangen kann, oder ein "Sie/WIR etc." für das "und" einsetzten kann.
    Das soll keine Kritik sein, aber ich finde das persönlich immer nicht so gut, aber andere haben damit kein Problem und stilistisch gesehen ist es das auch nicht. ist halt eine persönliche Vorliebe, deswegen streiche ich dir das an und mache meistens auch Vorschläge wie man es anders machen könnte. Wie gesagt, schau einfach in Ruhe drüber und du kannst dir ja überlegen was du nach meinen Vorschlägen ändern willst, oder was so bleiben soll.

    Wow, dass ist wieder ein Roman geworden. sorry war nicht beabsichtigt, aber gut. Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich gemeint habe und jetzt halte ich die Klappe und mache mich an den nächsten Teil zum Korrigieren. :D

    LG
    Kisa

    @Dinteyra
    In diesem Abschnitt hast du zu Anfang ganz viele Wiederholungen drin, aber ich denke, dass man die eine oder andere ausmerzen kann, wenn man da noch einmal drüber geht.
    Dieser Teil ist sehr schön emotional geworden. auch wenn es dabei nur um Wut und Trotz geht, zeigt es doch sehr schön auf, wie jung Maja eigentlich noch ist und das Tabea sich gar nicht so sehr darum kümmert wie sich das Mädchen fühlt, sondern nur ihren Auftrag erledigen will.
    Gefällt mir sehr gut! :D und ich bin gespannt wie es weiter geht

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Wieder ein gelungener Teil. allerdings habe ich dir eine Anmerkungen reingeschrieben, die du hoffentlich nicht persönlich nimmst und dir überlegst, ob du sie überarbeiten willst oder nicht. ist ganz dir überlassen. Ich finde es schön, dass die kleine Gruppe jetzt zusammen ist, das eröffnet viele schöne Möglichkeiten für interessante Gespräche, lustige Szenen und Streitigkeiten. Ich bin gespannt wie es weiter geht :D

    [Spoiler]

    @Dinteyra
    Musst dir nicht die Mühe machen.
    Ich fand es nur merkwürdig, weil mir ein paar Wörter so bekannt vor kamen, aber gut...
    Ich finde es ziemlich cool, dass du dir für deine eigene Geschichte eine eigene Sprache ausgedacht hast :thumbsup: auf so eine Idee würde ich nicht mal kommen, also Daumen hoch :thumbup:

    LG
    Kisa