Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2022 um 18:07) ist von vinni.

  • Gruß euch!

    Ein sehr interessanter Aspekt vieler Fantasywelten, der solche von der unseren unterschiedet, ist die Kreuzung verschiedener kulturschaffender, meist humanoider Spezies und Rassen. Dabei ist natürlich ersteinmal zu unterscheiden, ob eine solche Kreuzung natürlich möglich oder nur mit Magie zu bewerkstelligen ist.
    Zunächst einmal ist zu sagen, dass wissenschaftlich gesehen verschiedene Spezies miteinander keine fruchtbaren Nachkommen zeugen können. Meist geht es gar nicht. Irdisch gibt es im Tierreich aber einige solcher Hybride oder Bastarde, wie man sie bisweilen nennt, wie den Maulesel.
    Dennoch ist eine natürliche Kreuzung in vielen Welten vor allen zwischen Elfen/Elben und Menschen möglich. Nicht selten auch zwischen Menschen und Orks.
    Interessant fände ich den Gedanken, dass solche Hybride vielleicht auch nicht fortpflanzungsfähig sind. Somit entstünden interessante Hintergründe. Heiraten zwischen den Spezies wären problematisch, da die Kinder die Dynastie, den Namen nicht weiterführen könnten. Sklavenhalterkulturen könnten sich aber Sklaven mit den EIgenschaften zweier Spezies züchten, um so noch menschenverachtender zu erscheienen. Hybride wären dann mit einem komplexen und tragischen Hintergrund ausgestattet.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit zur Kreuzung durch Magie, wie Halbdrachen oder Sarumans Kreuzung aus Bilwis-menschen und Orks im Herrn der Ringe. In DSA gibt es die Holberker als Kreuzung aus Elfen und Orks - paradox, da Menschen mit Elfen und Menschen mit Orks sogar fruchtbare Nachkommen haben können. Demnach müsste es zwischen Orks und Elfen auch möglich sein, es bedurfte aber der Nachhilfe einer mächtigen Zauberin dafür.

    Eine weitere Kategorie sind wohl Halbgötter. Göttlicher Wille kann wie Magie das Unmögliche möglich machen.
    Auch der Minotauer der altgriechischen Mythologie ist letztlich eine Strafe für den "perversen" Akt einer Prinzessin, mit einem Stier Sex zu haben.

    Noch eine wäre eine Spezies wie die Dryaden im Witcher-Universum - sie haben nur ein Geschlecht und benötigen den Samen anderer Spezies, um sich fortzupflanzen. Auch die zyklopäischen Minotauren, alle männlich, aus dem DSA-Universum fallen in diese Kategorie des "sexuellen Parasiten".

    Wie handhabt ihr das? Was kennt ihr aus anderen Welten? Wer kann mit wem und wie sehen die Nachkommen aus? Wie ist die Kulturelle anerkennung der Hybride (gerade von der Seite der Eltern aus)? Warum scheinen vor allem Menschen, Elfen/Elben und Orks, aber nicht Feen, Gnome, Goblins, Halblinge/Hobbits, Necker, Nixen, Trolle, Oger und Zwerge diese Eigenschaft zu haben? Welche Kreuzungen kennt ihr noch?
    Gerade in der SciFi gibt es ja sehr oft Kreuzungen von Spezies verschiedener Planeten, was mir immer sehr unglaubwürdig und unlogisch zu sein scheint. Diese Wesen können sich genetisch eigentlich nicht genug ähneln - es sei denn, sie hätten einen gemeinsamen Ursprung, wie es bei Star Trek in einem Film ja gezeichnet wird.

    Teilt euer Wissen und eure eigenen Gedanken mit mir! :)

  • Also Kreuzungen ist ein echt spannendes Thema, aber frag mich bitte nicht wie manche Mischwesen zustande kommen, ich wills ehrlich gesagt auch nicht wissen.

    Aber ich gebe mal einen neuen Denkanstoß, mal angenommen Mischlinge könnten sich ganz normal fortpflanzen dann gäbe es extrem viele Kombinationen. Wesen mit unterschiedlichen Fähigkeiten unterschiedlicher Völker, damit könnte mann sozusagen die Super- mega- Soldaten erschaffen, was wiederum aber dumm wäre da dann die Ganze Welt voll davon wäre