Xena – Die Kriegerprinzessin

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2015 um 11:01) ist von Kelamith.

  • Xena – Die Kriegerprinzessin, ist eine Fantasyserie die sich lose der altgriechischen Mythologie widmet. Sie ist ein Ableger der Serie Hercules - The Legendary Journeys, dass ein Jahr zuvor startete. Der Zuschauer begleitet dabei die ausgestossene Kriegerprinzessin Xena und ihrer Wegbegleiterin Gabrielle auf ihren Abenteuern quer durchs antike Griechenland.
    Xena ist eine gnadenlose Kriegerin, die anfangs als Anführerin von Gesetzlosen raubt, mordet und plündert. Durch das Einwirken von Hercules besinnt sie sich jedoch. Als sie eines Tages auf die Bardin Gabrielle trifft, deren Lebensenergie und Reinheit sie verändert, kämpft sie von nun an für das Gute. Durch ihre außergewöhnliche Kampftechnik und mit Hilfe von besonderen Waffen (zum Beispiel das Chakram) schafft sie es immer wieder, ganze Armeen und sogar Götter zu besiegen, doch teilweise fordert der Sieg hohe Opfer. Auch von ihrer Vergangenheit wird Xena immer wieder eingeholt.

    Im Verlauf der sechs Staffeln verschlägt es Xena und ihre Gefährtin Gabrielle nicht nur ins antike Griechenland, sondern auch nach Rom, China, Indien, Britannien, Ägypten, Japan und Germanien.

    Die Serie verknüpft die fiktiven Abenteuer der Heldinnen mit verschiedenen Mythologien und Religionen sowie mit historischen Ereignissen. So treten in vielen Folgen Figuren aus der Mythologie auf, wie z. B. Odysseus. Aber auch historische Figuren spielen in der gesamten Serie eine große Rolle: u. a. Julius Caesar, Augustus, Kleopatra und Homer.

    Xena – Die Kriegerprinzessin ist eine Serie die sich schon eher an Jugendliche, vor allem aber weibliche Zuschauer richtet. Xena verkörpert die starke Frau bzw. die vollendete Emanzipation der Frau, die sich viele wünschen. Stets steht die Beziehung zwischen Xena und Gabrielle im Vordergrund. Beide versuchen sich von ihrer Vergangenheit zu lösen und eine neue Bestimmung zu finden. Die Serie bietet grandiose Action, Witz sowie Emotionen. Auch in Xena – Die Kriegerprinzessin bietet Joseph LoDuca einen tollen Soundtrack, für den er sogar Emmys gewann. Die tollen Settings und Geschichten runden das Gesamterlebnis ab.

    Die gänzlich im wundervollen Neuseeland gedrehte Serie umfasst 134 Episoden, die in 6 Staffeln unterteilt wurden. Im Gegensatz zu Hercules - The Legendary Journeys gab es keine Spielfilme für Xena – Die Kriegerprinzessin.

    Produziert wurde die Serie von der gleichen Crew, wie auch schon bei Hercules - The Legendary Journeys. Produzenten waren wieder Sam Raimi (Spider-Man Trilogie) und Robert Tapert. Xena wurde von dem charismatischen und schönen Schauspielerin Lucy Lawless verkörpert, während die quasselnde Gabrielle von Renée O’Connor dargestellt wurde.
    Mit u.a. Ted Raimi (Joxer), Kevin Smith (Kriegsgott Ares) und Hudson Leick (Callisto) hatte man auch zahlreiche wiederkehrende Schauspieler (Rollen).

    Hier nochmal das legendäre Intro auf Deutsch -> LINK


    -> Episodenführer

    Genau wie Hercules habe ich auch Xena in mein Herz geschlossen. Die Serie bietet alles was sein Vorgänger, ist jedoch um eine Note düsterer/ernster und hat mit Lucy Lawless die stärkste weibliche Heldin seit Sigourney Weavers Ellen Ripley zu bieten. Die Kampfaction steht Hercules im Ncihts nach udn ist sogar um eine Spur härter. Gibt es hier noch andere Leute, die in Xena vernarrt sind? :D


    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi (6. Mai 2013 um 11:53) aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

  • Ja, ich gebs ja schon zu. :P

    In den späten 1990 Jahren hab ich mir die Serie regelmässig zusammen mit "Hercules" auf RTL angesehen. Ich fand sie auch ganz toll gemacht (besonders der OST und die Effekte) aber richtig ernst nehmen konnte ich sie als Fantasy-Fan nie. Es war mir halt immer zu viel Komik dabei, als dass ich die Serie hätte ernst nehmen können. Gleiches gilt übrigens für die Serie "Conan the Adventurer" mit Ralf Möller. Diese war für mich aus dem selben Holz geschnitzt wie Xena und Hercules und galt mehr zur Unterhaltung, als dem echten Fantasy-Fan.

    Finde da "Game of Thrones" schon deutlich besser, obwohl man die Serien natürlich niemals miteinander vergleichen kann/darf.

    Alles in alles war "Xena" ganz nett, sie hatte ihre guten - aber auch schlechten Momente im Fantasy-Genre (Meiner Meinung nach)-

  • Kenne die Serie zwar nicht, aber besser gesagt, habe sie nie gesehen. Allerdings bedauere ich dennoch immer Kevin Smith Tod, welche auf so unerklärliche Weise starb und solch ein lebensfroher Mann war.

  • Ja, das ist wirklich traurig gewesen. Passiert ist es ja 1 Jahr nach Beendigung der Serie. Er fiel 6 Stockwerke runter während eines Drehs zu einem Film. Warum er fiel, weiß man bis heute nicht. Ich fand ihn als Ares immer ganz stark.

  • Stimmt Kiwi, es geschah gerade nachdem die Dreharbeiten von seinem letzten Film in Japan fertig waren. Normalerweise sind sie auch sie gut trainiert und gesichert, daß ein Sturz aus dem 6.ten Stock nicht hätte tödlich sein dürfen. Und wie ich las, konnte auch die Polizei nie klären, was wirklich geschah.

  • Ich kenne die Serie und fande sie ganz okay. Fande es schade das sie jetzt nicht mehr kommt. Habe sie früher immer auf Kabel 1 gesehen und danach immer Herkules. War immer ganz toll. :)

    Ich brauch kein Prinzen der Drachen tötet,
    sondern einen,
    der mich liebt wenn ich zum Drachen werde!

  • Nisha: Ich kann mich da leider nur an kleinen MV Cips erfreuen, da ich mir kein TV ansehe. Da man inzwischen einen neuen Anschluß braucht oder 500 Euro für ein Überbrückungsgerät, da verzichte ich lieber. Zu Schade, aber besser Teile davon als gar nicht.
    LG Maitreya

  • Ich liebe die Serie. Ich habe sie schon gesehen als ich sieben Jahre alt war. Mittlerweile weiß ich das sie erst ab sechzehn ist, aber damals lief sie auf Kabel 1 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Herr Gott, da gucken Kinder am Sonntag doch die ganzen Cartoons die davor gelaufen sind!!!! Naja, mich hat diese Serie (sowohl Xena als auch Herkules) dazu animiert mich mehr für griechische Götter zu interessieren. Was bis heute hängen geblieben ist.
    Da ich die Staffeln mittlerweile alle auf DVD habe und die auch wieder einmal geguckt habe, bin ich auf die Idee gekommen. die Geschichte "Der Geheimbund der Jäger" zu schreiben. Außerdem fand ich das mir diese Geschichte auch den richtigen Anreiz gibt sie komplett zu ende zu schreiben. Außerdem habe ich auch erst kürzlich erfahren, dass der eine Hauptdarsteller Kevin Smith (spielt Ares) vor einigen Jahren gestorben ist, warum die Serien auch nicht weiter geführt wurde.

    @Kiwi ich hoffe, dass reicht dir als Begründung :D

  • Diese Serie hat mich als Kind schon immer fasziniert, vor ein paar Jahren habe ich sie mir dann mal komplett angeschaut und auch wenn die Inszenierungen nicht immer sehr überzeugend war, fand ich die Serie sehr gut.
    Die Schauspieler waren sehr gut gewählt und das wiederkehrende Thema Freundschaft und auch starke Frauen sind sehr schön in das "antike" Setting eingebunden. Ein großer Pluspunkt ist für mich auch der Soundtrack gewesen, denn der war einfach Spitze!

    Nach Xena wollte ich mir eigentlich auch noch Hercules anschauen, aber irgendwie habe ich mich da nie wirklich rein gefunden. Außer den paar Folgen, die schließlich zum Spin-Off Xena geführt haben ist daraus nichts geworden.

  • Ich hab früher immer mal wieder auf Tele5 in die Sendung reingeschaut, aber was ich gesehen habe, hat mich jedesmal abgeschreckt. Ich hasse solche übertrieben unrealistischen Kampfszenen und die Geschichte war leider nicht so gut, dass sie diesen sehr großen Schnitzer wieder ausbügeln konnte, trotz des Settings. Und ich verstehe bis heute nicht, warum sie Xena gefühlt in jeder Kampfszene drei Saltos schlagen lassen mussten.