Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2024 um 19:50) ist von Kirisha.

  • Für gestern und heute die Beiträge. :)

    Der erste hat vor allem Spaß gemacht, gerade wegen der Reime.

    28) Begraben

    Pack den Kuddelmuddel

    in die Büddel und buddel

    sie in den Schmuddel.

    "Büddel" bedeutet wohl "Windel". :D

    Nummer 2 ist dieses mal wieder sowas reflektierendes. Vielleicht reflektiert es auch übers Reflektieren, ist also Meta-Reflexion? Wie tiefsinnig es ist, darf gern jeder für sich entscheiden. Hat jedenfalls auch Spaß gemacht.

    29) Jahrhunderte

    Irgendwann fingen wir an

    und schnitten die Zeit mit Messern

    in mundgerechte Stücke.

    Doch statt sie aufzubrauchen

    wurden es mehr und mehr,

    und irgendwann mussten wir

    die Stücke wieder vergessen.

    Bald wird das alte Jetzt

    so ein schimmeliges, vergessenes Ding sein;

    und wenn wir dann darauf kauen,

    begreifen wir,

    was uns ins neue Jetzt gebracht hat.

    Und dann wollen wir vielleicht

    einen Brief an die Kinder schreiben,

    die wir mal gewesen sind.

    Insgesamt spüre ich, dass es beim Verszember dem Ende entgegen geht. Das ist einerseits schade und andererseits eine Erleichterung. :D Ich immer noch Freude dran, anstrengend ist es aber auch.

    Häupter auf meine Asche!

  • Heyho, ich habe auch mal wieder was beizutragen:

    Spoiler anzeigen

    29. Centuries: „Jahrhunderte.“

    Jahrhunderte voller Geschichte
    Zugenommen der Menschen Dichte
    Doch war dies der Natur zuwider

    Der Mensch machte auch diese nieder

  • Hmmm ... was ist denn da mit den Rippchen passiert? Mir scheint, da hat der Adam was nicht richtig verstanden :evilgrin:

    Und was wir aus unser'n Rippen schneiden

    Wird mit etwas Glück uns selbst verspeisen

    Ich weiß nicht ganz, ob ich jetzt der Adam bin, aber ich muss auch sagen, dass die Zeilen einfach zu mir kamen und selber keine Ahnung habe, was das bedeuten soll. Etwas biblisch ist es wohl schon, aber so richtig passt das dann irgendwie auch nicht. :hmm: Keiner meiner Favoriten :D

    Häupter auf meine Asche!

  • aber ich muss auch sagen, dass die Zeilen einfach zu mir kamen und selber keine Ahnung habe, was das bedeuten soll.

    Manchmal hat man nur zwei Möglichkeiten: Die Worte aufzuschreiben, die da angeflattert kommen oder aber sie vorbeifliegen zu lassen... Manche Formulierungen kann man nicht verändern, weil sie dann ihr Selbst verlieren...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • So. Die letzten beiden Beiträge gibt es jetzt. :)

    Für gestern wurde es ein Elfchen, denn ... was ist schon so schön ordentlich wir Elfchen?

    30) Ordentlich

    Ordnung

    Ist definierbar

    Erhalt kostet Energie

    Kinder zerstören sie mühelos

    Thermodynamik

    Außerdem ist jedes Gedicht mit dem Wort Thermodynamik darin automatisch gut. 8)

    Und für heute dann eine Art Kommentar zu einem Text. Man könnte es auch ein halbes Plagiat nennen, deswegen verlinke ich eine Version des Liedes, damit wirklich uneingeschränkt klar ist, was ich meine.

    31) Zuletzt

    Und nun ist das Ende hier,

    doch das letzte ist es nicht.

    Meine Freunde, klar machen wir

    uns sich're Dinge und was da sticht.

    Was fehlt dem Leben, was füllt seine Wangen?

    Welche Straße war und wird gegangen?

    Zuletzt und weiter woll'n wir schwören,

    muss der Weg uns selbst gehören.


    Nimmt Bezug auf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erste Strophe:

    And now, the end is near

    And so I face the final curtain

    My friend, I'll say it clear

    I'll state my case, of which I'm certain

    I've lived a life that's full

    I traveled each and every highway

    And more, much more than this

    I did it my way

    Ein wirklich letzter Post dann morgen, um ein Fazit zu ziehen. :)

    Ich wunsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Häupter auf meine Asche!

  • Ein wirklich letzter Post dann morgen, um ein Fazit zu ziehen.

    Ein kleines Fazit aus meiner Sicht vorweg: Ich fand deine Gedichte hübsch und es hat mir Spaß gemacht zu lesen und mal ab und zu mich inspirieren zu lassen. War eine sehr schöne Idee von dir.

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

  • So, mehrere Tage verspätet.

    Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, also vinni  Dinteyra  Tom Stark  Cory Thain  Kirisha

    Das war wunderbar und hat mich in dieser Sache befeuert, bei der ich anfangs nicht wusste, was das werden würde. :D

    Also, über den Monat habe ich gespürt, wie meine Angst vor Gedichten sich immer weiter abgebaut hat und wie ins Schreiben die Ruhe rein kam. Das liegt vielleicht daran, dass ich Formen gefunden habe, die für mich funktionieren. Durch die Vorgabe, die Beiträge in möglichst kurzer Zeit zu erstellen, habe ich mir keine Zeit gelassen, Dinge totzudenken. Damit haben Formate wie Haikus und Elfchen mit am besten funktioniert, die einerseits strenge Vorgaben haben und wo andererseits nur etwa eine Idee reinpasst. Längere Projekte brauchen vielleicht sowas wie eine Ideensammelphase, damit da genug formschöne Strophen zusammenkommen, wer weiß? Sowas wollte mir hier nicht gelingen.

    Ich sehe jedenfalls, dass Gedichte ähnlich von der Leber weg angefangen werden können, wie Prosa. Und genau wie da ist der Teufel im Detail, was es nochmal ein, zwei Stufen härter macht, das zu meistern. :hmm:

    Meine Highlights sind im Rückblick all die Gedichte, die entweder humorvoll waren oder Körperfunktionen, Leidenschaft und Erotik zum Inhalt hatten. Die kalenderspruchartigen/gesellschaftlichen Gedichte hatten mir beim Schreiben gefallen, sind in meiner Meinung aber stark abgefallen, weil sie mir einfach zu vereinfacht vorkommen. Mag ich generell nicht so.

    Für so eine Aktion bin ich grundsätzlich wieder zu haben. :) Vielleicht könnte der Verszember ja etwas jährliches werden?

    Häupter auf meine Asche!

  • Meine Highlights sind im Rückblick all die Gedichte, die entweder humorvoll waren oder Körperfunktionen, Leidenschaft und Erotik zum Inhalt hatten. Die kalenderspruchartigen/gesellschaftlichen Gedichte hatten mir beim Schreiben gefallen, sind in meiner Meinung aber stark abgefallen, weil sie mir einfach zu vereinfacht vorkommen. Mag ich generell nicht so.

    Meine Highlights? Mir hat das Lockere dieser Aktion unheimlich gefallen und es hat mich inspiriert deine Verse und die der anderen zu lesen. Irgendwie habe ich sonst doch immer Hemmungen mal ein Gedicht zu versuchen. Dabei mag ich es eigentlich wenn in Romanen - also gaaanz dezent - mal hier oder dort ein kleines Gedicht steht das nicht total unbrilliant ist. Das muss jetzt kein Alexandriner sein - alles was gefällt geht.

    Und ich werde einen meiner Verse tatsächlich in mein Dark Prince Projekt aufnehmen. Dafür hat es sich dann doch gelohnt. :)

    Also wenn du sowas nochmal machst bin ich wieder dabei.

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out