Nach dem Schaukampf gegen Wulfgar hatte ich erwartet dass Tanred jetzt als zukünftiger Held gefeiert wird. Stattdessen holt sein Lehrer ihn auf den Boden der Tatsachen zurück und warnt ihn davor dass das echte Leben ganz anders ist als die Trainingsläufe die er geübt hat.
Ich hab' die Szene mit Wulfgar ein wenig auf meinen eigenen Beobachtungen und Theorien zur Taktik im Schwertkampf aufgebaut. Fiore zum Beispiel ist ein richtig gutes System um mit Leuten fertig zu werden die von mir aus sportlich und schnell sind und enthusiastisch ein Schwert in der Hand haben - die Ueberraschung die die Techniken im Fiore-Handbuch dann bieten wirken Wunder.
Das System ist deutlich weniger ueberlegen wenn der andere Fechter es auch nur kennt und dann nicht ueberrascht ist was da kommt. Hier wirkt wieder Liechtenauer Wunder - da sind einige Techniken technisch durchaus komplizierter und dauern eine Weile zu lernen.
Wir haben verschiedene Fechter im Verein die Liechtenauer zwar auf dem Level von technischen Uebungen koennen, aber nicht in der Praxis im Sparring verwenden koennen. Die sind zwar erfahren, schnell, machen keine Fehler beim Abstand und wuerden jeden Fehler den ich mache sofort ausnuetzen - aber sie sind trotzdem ueberfordert wenn man sie mit der Praxis der Techniken konfrontiert, das gibt die entscheidende Ueberraschung.
Ich hatte das Duell von Tanred mit Wulfgar ungefaehr so angelegt - Wulfgar hat wenig Ahnung was fuer (durchaus anspruchsvolle) Techniken Tanred da ueber den Winter gelernt hat und laeuft deswegen halt mehrmals in die Falle - mit ein bisschen mehr Zeit und ein paar Kaempfen mehr koennte sich Wulfgar durchaus drauf einstellen was Tanred da gelernt hat und waere dann wieder ueberlegen - aber die Zeit bekommt er eben hier nicht (und im Mittelalter hat der Verlierer die eben auch nicht bekommen).
Aber - und da kommt Alfrec ins Spiel - du kannst dich halt nicht drauf verlassen dass du jemanden hast der sich ueberraschen laesst - der hat auch seine eigenen Plaene und seine Taktik = das kann durchaus auch anders rauskommen.